Thomas Mann zur Auswahl der Reiselektüre

• Hallo

Ich weiß - fast schon etwas spät, aber einige von euch werden ihren Urlaub noch vor sich haben und ratlos vor dem Bücherregal stehend sich fragen: "Was nehme ich bloß zu lesen mit ?" :roll:

Dazu ein Ratschlag von Thomas Mann:

"Reiselektüre - ein Gattungsbegriff voller Anklänge der Minderwertigkeit. Die Meinung ist weitverbreitet, was man auf Reisen lese, müsse vom Leichtesten und Seichtesten sein, dummes Zeug, das >die Zeit vertreibe<. Ich habe das niemals verstanden. Denn abgesehen davon, daß sogenannte Unterhaltungslektüre zweifellos die langweiligste auf Erden ist, will mir nicht eingehen, warum man gerade bei so festlich-ernster Gelegenheit, wie eine Reise sie darstellt, unter seine geistigen Gewohnheiten hinabgehen und sich aufs Alberne verlegen sollte. Ist etwa durch die enthobene und gespannte Lebenslage des Reisens eine Seelen- und Nervenverfassung geschaffen, in der das Alberne weniger anwidert als gewöhnlich?"

In diesem Sinne:

Schönen Urlaub!

ikarus

&quot;Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand&quot; (Erasmus von Rotterdam)

• Hallo Ikarus
    o weia - was würde nur T.M. manchmal zu meiner Unterhaltungslektüre sagen *ggg*

Ich vermute mal, nicht jeder nimmt 'Krieg und Frieden' im Gepäck mit, schon wegen dem Gewicht, viele Klassiker sind ja auch buchstäblich schwer :lol:

Meine Vorlieben für den Urlaub sind Reiseberichte div. Schriftsteller, dafür habe ich einfach eine Schwäche, das dürfte hier im Forum bereits bekannt sein :-)

Außerdem finde ich für den Urlaub die Reclam-Büchlein sehr praktisch. Da habe ich immer einige auf Vorrat für unterwegs wie z. B. Shakespeare, Moliere, Goethe u.a.

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Zitat von "ikarus"

[i]"Reiselektüre - ein Gattungsbegriff voller Anklänge der Minderwertigkeit. Die Meinung ist weitverbreitet, was man auf Reisen lese, müsse vom Leichtesten und Seichtesten sein, dummes Zeug, das >die Zeit vertreibe<. Ich habe das niemals verstanden. Denn abgesehen davon, daß sogenannte Unterhaltungslektüre zweifellos die langweiligste auf Erden ist, will mir nicht eingehen, warum man gerade bei so festlich-ernster Gelegenheit, wie eine Reise sie darstellt, unter seine geistigen Gewohnheiten hinabgehen und sich aufs Alberne verlegen sollte. Ist etwa durch die enthobene und gespannte Lebenslage des Reisens eine Seelen- und Nervenverfassung geschaffen, in der das Alberne weniger anwidert als gewöhnlich?"
    ikarus

Thomas Mann - ich liebe ihn!!! :rollen:

• Hallo Elfenkönigin

dann bist du hier richtig. Wir (Ikarus, Steffi und ich, noch jemand?) lieben ihn auch *ggg*

Wir haben im Forum bereits gelesen:

-Der Zauberberg (mein absolutes Lieblingsbuch von T.M.)
    -Die Buddenbrooks
    -Die Joseph-Tetralogie (das war auch ein tolles Leseabenteuer)
    -Lotte in Weimar

Ich warte ja darauf, daß wir mal "Felix Krull" dazwischen schieben können ;-)

Welches Buch gefällt dir von T.M. sehr gut bzw. am besten?

LG Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Ich auch, ich auch! Thomas Mann ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren :klatschen: (und davon gibt´s noch nicht mal `ne Handvoll!) .

Felix Krull habe ich schon gelesen, kann es Euch aber wärmstens empfehlen, es ist ein weiterer Lesegenuss genau à la TM, wie man es sich erhofft.

Viele Grüsse,
    Nele

• Ich habe leider erst die Buddenbrooks und den 1. Band der Joseph-Tetralogie sowie verschiedene Erzählungen gelesen (meine Favoriten: Der Tod in Venedig, Die Betrogene). Der Zauberberg liegt noch ungelesen bei mir daheim. Ist nach der Odyssee eingeplant :smile: Von Felix Krull hab ich mal eine ziemlich gute Verfilmung gesehen...
    lg elfenkönigin

• Zitat von "JMaria"

-Der Zauberberg (mein absolutes Lieblingsbuch von T.M.)
    LG Maria

warum ist "Der Zauberberg" dein Favorit? Ich höre mir gerne auch eine ausführliche Erklärung an :rollen: :zwinker: , brauch nämlich ein bisschen Motivation, mich nach dem Don Quijote und "Schuld und Sühne" an noch so einen dicken Schinken zu machen *grins*
    liebe grüße
    elfenkönigin

• Hallo Elfenkönigin

für sehr ausführliche Beschreibungen fehlen mir meist die richtigen Worte.

"Der Zauberberg" war der erste Roman von Thomas Mann den ich von ihm las.
    1.) Mich hat sofort seine Sprache fasziniert, obwohl ich zuanfangs schwer den Rythmus fand.
    2.) es war eine Herausforderung an die ich heute noch gern zurückschaue. Es steckt soviel in dieser Geschichte und bestimmt habe ich auch nicht alles durchschaut, aber doch soviel, daß es mich im Bann gehalten hat. Durch dieses Buch ist mir Thomas Mann zum Zauberer geworden.
    Ein Hilfe war auch das gemeinsame Lesen im alten Klassikerforum. Ikarus und ich waren zum Glück gleichermaßen infiziert, so daß wir uns in der Begeisterung so richtig ausleben konnten. Das war toll :)

Obwohl ich auch "Die Buddenbrooks" gern las, fand ich den Roman im Gegensatz zum Zauberberg schwach. Vielleicht war der Gegensatz auch zu groß, ich weiß es nicht.

CU Maria

• Zitat von "JMaria"

Mich hat sofort seine Sprache fasziniert, obwohl ich zuanfangs schwer den Rythmus fand....Es steckt soviel in dieser Geschichte...es hat mich im Bann gehalten. Durch dieses Buch ist mir Thomas Mann zum Zauberer geworden...Obwohl ich auch "Die Buddenbrooks" gern las, fand ich den Roman im Gegensatz zum Zauberberg schwach.

schon überzeugt :zwinker: ... ich fand die Buddenbrooks mitreißend, hab sie in einem Tag und einer Nacht gelesen. Wenn der Zauberberg noch besser sein soll *staun*. Hoffentlich geht es mir auch so :klatschen:

• Hallo zusammen

das hab ich gerade entdeckt:
    Literaturreise nach Nidden in Thomas Manns' Sommerhaus

http://travel.bellevue.de/aktuell/0,9226,1159387,00.html

Literaturreise auf die Kurische Nehrung

Thomas Mann zum Wiederentdecken
    ... Eine besondere Literaturreise steht auf dem Programm vom 26.04.-07.05.2003. Zunächst geht`s ab Kiel nach Klaipeda, dem einstigen Memel. Auf der Kurischen Nehrung wird Dr. Ellen Kirsch die „Erzählungen Thomas Manns“ auf Seminaren und in Gesprächen vorstellen. Ausserdem werden diverse Ausflüge und Spaziergänge angeboten. Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik Litauen / Sonerreisen.

Viele Grüße
    Maria