New kid on the block

• Hi,

eigentlich steht ja alles auf meiner Homepage, aber um euch einen Klick zu sparen, hier die wichtigsten Eckdaten: Giesbert Damaschke, *1961 in der Gegend von Dortmund, Germanistik- & Philosophie-Studium in Bonn, Abschluss mit einer Arbeit über Wilhelm Raabe (lesen! unbedingt, alles ab "Zum wilden Mann"), kurz an der Uni, ab 1989 Redakteur bei verschiedenen Computerzeitschriften in München, seit 1997 freier Autor für Computer- und Internetthemen ebd.

Dass Klassiker nicht nur laaaangweiliger Scheiß von vor zweihundert Jahren sind, hat mich Arno Schmidt gelehrt.

Obwohl der Klassiker, der mich seit meinen frühen Kindertagen treu begleitet, Donald Duck heißt (ich bin Mitglied der D.O.N.A.L.D.). Und ich bin Star Trek verfallen. Kann man nix machen.

Und für alles andere verweise ich dann doch auf meine Homepage.

• Hallo Giesbert !

Willkommen hier im Forum ! Bei der Erwähnung von Donald Duck und Star Trek musste ich lachen - beides mag ich auch. Donald habe ich leider schon seit längerem aus den Augen verloren und von Star Trek gefällt mir am besten Next Generation und DS 9, da habe ich keine Folge verpasst.

Und welche Klassiker, außer Raabe, den ich noch nicht kenne, aber ich nähere mich dieser literarischen Zeit langsam an :zwinker: magst du noch besonders ?

Gruß von Steffi

• Zitat von "Steffi"

von Star Trek gefällt mir am besten Next Generation und DS 9, da habe ich keine Folge verpasst.

Voyager rules 8-)

Zitat von "Steffi"

Und welche Klassiker, außer Raabe, den ich noch nicht kenne, aber ich nähere mich dieser literarischen Zeit langsam an :zwinker: magst du noch besonders ?

Puh, gute Frage. Zu viele jedenfalls, als dass ich das jetzt einfach so aufzählen möchte. Generell Literatur des 18./19. Jahrhunderts, nicht nur deutsche, auch Dickens, Collins etc., mit einer gewissen Schwäche für triviale bzw. serielle Literatur.

• Hallo Giesbert & herzlich willkommen! :blume:

Wir kennen uns ja schon. Zumindest forentechnisch. Für Nicht-Eingeweihte (2 oder 3 hier drin mögen es sein ...) nenne ich nur den Namen Karl May. Den Du, Giesbert, bei Deiner Vorstellung schamvoll unterschlagen hast?

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Zitat von "sandhofer"

nenne ich nur den Namen Karl May. Den Du, Giesbert, bei Deiner Vorstellung schamvoll unterschlagen hast?

"Karl May" fällt mir tatsächlich nicht als erster Name ein, wenn ich an Klassiker denke 8-). Den lese ich eher mit einem Gemisch aus lustvoll-dankbarer Regression in frühes Leseglück & Verwunderung über seine krude Prosa. Aber das ist ein Thema für sich.

Um dann doch mal ein paar Namen zu nennen: Jean Paul, Wieland, Shakespeare, Fontane, Hoffmann, Tieck, Keller, Lessing, Lichtenberg, Storm.

Was nicht heißt, dass ich Nicht-Genannte -- Cervantes! Dickens! -- nicht mit Begeisterung gelesen hätte.

Aber das ist bekanntlich ein weites Feld :smile:

• Hallo Giesbert!

Zitat von "nimue"

Hey xenophanes,

das hast Du fein gemacht :breitgrins: :bussi:

Liebe Grüße
    nimue

Gibt's so was wie indirekte Vorschusslorbeeren? :winken:

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

• Hallo Giesbert !

Zitat

Voyager rules

Ja, stimmt, fand ich auch ziemlich gut, 7 of 9 hat schon was :breitgrins:

Hm, 19. Jahrhundert ? Ich habe da letztes Jahr so ein privates Leseprojekt angefangen, englische Autoren des 19. Jahrhunderts. Leider schaffe ich davon nicht so viel wie ich möchte und da ich hier kürzlich auf Jean Paul aufmerksam geworden bin, werden es wohl auch noch ein paar deutsche Autoren des 18. bis Anfang 19. Jahrhunderts werden ...

Gruß von Steffi

• Hi Steffi!

Ein Mädel, das Seven of Nine gut findet... interessant :breitgrins: :breitgrins:

Aber ingesamt find ich Next Generation mit Abstand am besten, den Rest find ich so lala. Bester Film: First Contact (ca. 10 mal gesehn).

VLG
    Caiman