russische literatur

  • hallo,
    ich bin auf der suche nach russischen literaturtipps, ich habe bisher gogol : die toten seelen 1+2 und von cechov drei schwestern gelesen, ersteres fand ich grossartig, sehr homorvoll und doch tiefgründig als parabel, letzteres war auch ganz in ordnung, dostojewskis der spieler hat mich gelangweilt und ich habe noch ziemlich am anfang abgebrochen.


    könnt ihr mir empfehlungen geben, welches buch ich in den weihnachtsferien als nächstes lesen könnte. tolstois "anna karenina"? oder "oblomov"? oder was ganz anderes.


    dank im voraus,
    REZK

    "Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)

  • Zitat von "rezk"

    könnt ihr mir empfehlungen geben, welches buch ich in den weihnachtsferien als nächstes lesen könnte. tolstois "anna karenina"? oder "oblomov"? oder was ganz anderes.


    Beide Bücher sind hervorragend. Für "Anna Karenina" braucht man aber einen vergleichsweise langem Atem und wenn dir schon "Der Spieler" nicht gefallen hat ...


    P.S: Weihnachtsferien hätte ich auch gerne! :zwinker:


    CK

  • Den Spieler von Dostojwski kenne ich nicht, den Idioten fand ich total langweileig, aber was ich dir empfehlen kann:


    Die Brüder Karamasov!
    Habe ich als einziges deutsches Buch mit auf meinen England-Aufenthalt genommen und verschlungen.
    Ganz gerne mag ich auch noch "Die Erniedrigten und Beledigten" und dann muss es eine irre Geschichte von ihm geben, "Die Wette" heißt sie glaube ich, die dürfte auf jeden Fall spannend sein.



    Anna Karenina... War okay. Ich erinnere mich kaum noch an die Geschichte und habe damals glaube ich auch nicht alles verstanden, aber du kannst ja mal hineinschauen und notfalls den zweiten Teil weglassen.


    Ciao
    Nightfever

  • Zitat von "Nightfever"

    Die Brüder Karamasov!
    Habe ich als einziges deutsches Buch mit auf meinen England-Aufenthalt genommen und verschlungen.


    Die Brüder Karamasov habe ich bisher immer der russischen Literatur zugeordnet. Wieso ist das jetzt ein deutsches Buch?


    Gruß


    Georg

  • Weil ich kein Russisch kann und folglich die deutsche Übersetzung mitgenommen habe - as opposed to: dem Stapel englischsprachiger Bücher, die ich auch noch im Gepäck hatte.


    LG
    Nightfever

  • danke für die tipps, die gebrüder karamasov habe ich sogar noch im regal stehen..

    "Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg, was wir Weg nennen ist zögern" (F. Kafka)

  • Hallo,


    die "Brüder Karamasow" ist das beste Buch, das ich jemals gelesen habe - gefolgt von "Schuld und Sühne".
    "Anna Karenina" ist ebenfalls hervorragend. Wenn Dir die "Toten Seelen" gefallen hat, sollte dir auch der Humor von "Oblomow" liegen.


    Die Erzählungen und kurzen Romane von Tolstoi und Dostojewski finde ich nicht mehr ganz so gut wie die großen Romane, die würde ich eher für später aufheben.
    Lermontows "Ein Held unserer Zeit" kann ich dir noch empfehlen, vielleicht noch "Väter und Söhne" von Turgenjew, wobei ich Turgenjew (und Tschechow) nicht ganz so gut wie Dostojewski und Tolstoi finde.

  • Hhm, bei mir stehen "Anna Karenina", "Schuld und Sühne", "Der Idiot" und "die Brüder Karamasow" in einer Reihe, in der vordersten wohlgemerkt. Aber wer den Idioten langweilig fand (was mir unbegreiflich ist), wird wohl auch die anderen Romane langweilig finden, oder?


    Imrahil

    "Die Kunst des Nachdenkens besteht in der Kunst..., das Denken genau vor dem tödlichen Augenblick abzubrechen. - Thomas Bernhard, Gehen

  • Zitat von "Imrahil"

    Aber wer den Idioten langweilig fand (was mir unbegreiflich ist), wird wohl auch die anderen Romane langweilig finden, oder?


    Nein, muss nicht sein. "Anna Karenina" und "Die Brüder Karamasov haben mir gut gefallen.


    MfG
    Nightfever

  • Zitat von "Nightfever"

    Nein, muss nicht sein. "Anna Karenina" und "Die Brüder Karamasov haben mir gut gefallen.


    MfG
    Nightfever


    Hi nightfever,


    ich gestehe dir durchaus zu "Die Brüder Karamasov" zu mögen, den "Idot" aber langweilig zu finden. Verstehe meine folgende Frage also bitte nicht falsch. Ich selbst mag alle großen Romane von D., wenn mir auch zugegeben "Die Brüder K." am besten gefielen. Ich kenne aber auch Leute, mit ansonsten gutem Geschmack, die D. überhaupt nicht mögen. Du bist aber die Erste, die einen Roman von D. gut findet, einen anderen aber langweilig. Um mich der Lösung dieses Phänomens anzuändern, eine erste Frage. In welchem Abstand (ev., wen es nicht zu indiskret ist, auch welchem Alter) hast du die D.-Romane gelesen und in welcher Reihenfolge?


    Liebe Grüße


    Georg

  • Kein Problem, Georg :wink:


    Ich habe zur Konfirmation (also mit 14) eine Ausgabe Dostojewskis Gesammelte Werke von einer Tante bekommen, die wusste, dass mir einige seiner Kurzgeschichten gefallen hatten als ich so 13(!) war. Dann habe ich mach also mit vierzehneinhalb Jahren an den "Idioten" gemacht und über ein halbes Jahr (acht Monate) gebraucht, um ihn langsam, Stück für Stück, durchzulesen. *ächz* "Die Brüder Karamasov" habe ich ein Jahr später in England gelesen (innerhalb von ein oder zwei Wochen). Wieder zuhause habe ich noch einige kürzere Erzählungen gelesen - "Onkelchens Traum", "Das Gut Stepantschikowo" und "Die Erniedrigten und Beleidigten". Letztere mochte ich (nach den Br. K.) am liebsten, die anderen waren mehr so lala, sehr langatmig und verwirrend - ich verwechelse immer so leicht die vielen Namen *g*


    Hilft dir das weiter?


    LG
    Nightfever

  • Hallo !


    Wer sich neben hervorragendem Stil auch noch für die Geschichte Russlands nach 1900 interessiert, kommt an Konstantin Paustowskis Autobiograhie nicht vorbei !


    Gruß von Steffi


  • Hi nightfever,


    danke für deine Antwort. Vielleicht hast du dich durch den "Idiot" an D. Stil gewöhnt und konntest dann die "Brüder K." genießen?


    Was mich wundert, da du doch die Gesamtausgabe hast, warum hast du noch nicht "Schuld und Sühne" und die "Dämonen" gelesen?


    Die vielen Namen sind wirklich ein Problem und ich kenne einige, die deshalb D. Romane nicht lesen wollen. In meinen Ausgaben ist jeweils im Anhang ein ausführliches Namensverzeichnis, das ich mir dann herauskopiere und als Lesezeichen benutzte, so habe ich die Namen immer griffbereit. Notfalls kann man sich ja so ein Namensverzeichnis auch selbst anfertigen.


    Liebe Grüße


    Georg

  • Bei mir ist auch ein Namensverzeichnis hinten drin, aber auf die Idee mit dem Lesezeichen bin ich nicht gekommen, danke!! Ich hatte stattdessen immer das Lesezeichen hinten bei den Namen drin und habe mir gemerkt, auf welcher Seite ich gerade mit dem Lesen war *lach*


    Ich glaube eher, dass die Umstände bei "Die Brüder Karamasov" besonders günstig waren, da es nahezu mein einziges deutsches Buch im fernen England war *g*


    "Die Dämonen" und "Schuld und Sühne" habe ich noch nicht gelesen, weil es halt sooo viele Bücher gibt und ich nicht immer nur Dostojewski lesen wollte. Vielleicht knöpfe ich sie mir nach dem Abi mal vor, schau'n mer mal.


    Herzliche Grüße
    Nightfever

  • Moin, Moin!


    Zitat von "rezk"

    ich bin auf der suche nach russischen literaturtipps,


    Für gänzlich Unbeleckte gibt es eine 6-bändige Anthologie russischer Literatur, die sich als einführende Lektüre wohl gut eignet: <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596161703/">Russland lesen</a>, zusammengestellt von Swetlana Geier. Mehr dazu <a href="http://www.perlentaucher.de/buch/17299.html">beim Perlentaucher</a>.

  • Hallo, Dostojevskij-Fans,


    ich habe nach Tolstois "Krieg und Frieden" mit Dostojevskij eigentlich so richtig mit "guter" Literatur angefangen, als ich zwölf war. D.s Romane haben mich dann durch meine ganze Adoleszenz und das junge Erwachsensein begleitet, was nun auch schon ewig her ist. Ich denke, dass D. besonders auch für junge Menschen wichtig ist, weil er so rigoros moralische Fragen behandelt. Ich liebe alle seine Romane und Erzählungen, "Schuld und Sühne" vielleicht deshalb am meisten, weil ich diesen Roman als ersten D.-Roman gelesen habe und er mir wirklich Welten öffnete. Ich finde auch Dostojevskis Leben faszinierend: Er hat sein gerüttelt Maß an Leiden und Grenzerfahrungen gehabt, wenn man an die Begnadigung im letzten Moment vor der Exekution, seinen Aufenthalt in Sibirien und die Epilepsie denkt...
    Grüße
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "finsbury"

    Ich denke, dass D. besonders auch für junge Menschen wichtig ist, weil er so rigoros moralische Fragen behandelt.


    Das wiederum halte ich auch bei älteren Menschen nicht für unwichtig ... :zwinker:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Zitat von "rezk"

    hallo,
    ich bin auf der suche nach russischen literaturtipps, ich habe bisher gogol : die toten seelen 1+2 und von cechov drei schwestern gelesen, ersteres fand ich grossartig, sehr homorvoll und doch tiefgründig als parabel, letzteres war auch ganz in ordnung, dostojewskis der spieler hat mich gelangweilt und ich habe noch ziemlich am anfang abgebrochen.


    könnt ihr mir empfehlungen geben, welches buch ich in den weihnachtsferien als nächstes lesen könnte. tolstois "anna karenina"? oder "oblomov"? oder was ganz anderes.


    dank im voraus,
    REZK


    Hallo,


    "Anna Karenina" kann ich nur wärmstens empfehlen! Das ist mit eines der besten Bücher die ich je gelesen habe. Und wenn Dir "Die Toten Seelen" von Gogol so gut gefallen haben, könnten vielleicht auch seine Novellen interessant sein. Ich denke da insbesondere an Mirgorod. Das gleiche gilt auch für Cechovs Novellen.


    Vielleicht etwas weniger bekannt ist Kuprin, gefällt mir persönlich aber auch sehr gut. Z.b. "Die schöne Olessja" oder "Das sündige Viertel".


    Und noch zwei Bücher die man als Fan russischer Literatur gelesen haben sollte:


    - "Der Meister und Margarita" von Bulgakov
    - "Zwölf Stühle" von Ilf & Petrov


    Viele Grüße,


    Martin


  • Akzeptiert, :bang:


    aber junge Menschen suchen im Allgemeinen noch mehr nach entsprechenden Antworten, jedenfalls war das bei mir so! Anregungen und Überprüfungen können / sollten natürlich auch alte Hasen vertragen!


    :schulterzuck:
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)