Stendahl: Rot und Schwarz

  • Jetzt brauchen wir nur noch einen endgültigen Termin, der am besten mit der Heinrich Mann Leserunde abgestimmt wird.


    Was haltet ihr von der Woche vor Ostern als Lesestart?

  • Zitat von "Germa"

    Kann denn jemand den Termin in den Kalender eintragen?


    Hallo zusammen!


    Termin eintragen mache ich - sobald ein Termin feststeht. "Woche vor Ostern" ist noch kein Termin .... :zwinker:


    Der Vorschlag von Sovereign ist zu alt, als dass er/sie ihn selber editieren könnte, ausserdem hat er/sie sich seit März 05 hier nicht mehr gemeldet ... :sauer:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Was haltet ihr vom 7. April? Das ist ein Freitag.
    Hier im Klassikerforum ist leider nicht soviel los wie im Bücherforum. Es ist viel schwerer Leser zu finden. :sauer:

  • Hallo Germa!


    OT:

    Zitat von "Germa"

    Hier im Klassikerforum ist leider nicht soviel los wie im Bücherforum. Es ist viel schwerer Leser zu finden. :sauer:


    Das hat seine Vor- und Nachteile. Hier konzentrieren wir uns mehr aufs eigentliche Lesen, versuchen unsere Meinung zu begründen und posten meistens nur, wenn wir was zu sagen haben. Das "grosse" Bücherforum von nimue ist lebendiger, aber auch schneller weg vom Thema, und die Meinungen zu Büchern beschränken sich oft auf ein "Hat mir gefallen" (oder eben nicht). Auch die berüchtigten "me-too"-Postings gibt's da häufiger ...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Qualität ist ja auch wichtiger als Quantität. Mir ist es auch wichtig, einen vernünftigen Beitrag zu lesen, als ein "Buch gefällt mir sehr gut".



    Vielleicht klappt es ja doch noch mit Rot und Schwarz ab 7. 4.


    Gruß Germa

  • Hallo Germa und alle anderen,


    7.4. klingt gut, ich bin dabei.


    Liebe Grüße
    Manjula

    [size=10px] "Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden." [/size]

  • Hallo,


    klappt leider nicht mit dem mitlesen :sauer: Ich werde auf jeden Fall eure Leserunde mitverfolgen! Ich wünsche euch eine anregende und interessante Lektüre!


    Liebe Grüße
    wolves

  • Ich werde mir heute, wenn alles klappt, "Rot und Schwarz" aus der Bücherei holen :smile:


    Schönes Wochenende!


    Manjula

    [size=10px] "Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden." [/size]

  • Hi,


    leider hat sich was in meinen Terminmöglichkeiten geändert. Kann zwar am siebten anfangen zu lesen, aber erst frühestens ab Di/Mi, den 11./12. eure Postings lesen und selber posten.


    Wünsche euch einen schönen Start!
    Bis bald


    HG
    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo
    habe hier noch keine Leserunde mitgemacht und mir sagt der Titel "Rot und Schwarz" auch nichts, aber ich gucke mal, ob ich das Buch in der Bücherei bekomme. Dann bin ich auch dabei.


    :schmetterling: torey

  • Hallo zusammen,


    wie ich das sehe, sind wir hier überfällig :smile: Dann werde ich mal die Runde eröffnen, ich habe schon angefangen und freue mich auf die Diskussion mit Euch.


    Liebe Grüße
    Manjula

    [size=10px] "Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden." [/size]