verwirrt beim Lesen?

  • manchmal habe ich das Problem, dass mir mitten beim Lesen auffällt,
    dass ich irgendwie den Inhalt der letzten 2 Seiten nicht richtig
    mitbekommen habe. Also dass ich irgendwie schon gelesen habe,
    die Worte erfasst habe, aber nicht den Sinn...
    Manchmal merke ich dann erst später, dass ich irgendwo anscheint gepennt hab !?


    Ich glaube dass das eine Konzentrations-schwäche ist,
    da ich manchmal auch in der Schule Konzentrationsprobleme habe...


    oder kennt ihr das auch?

    Eine Frau hört selten zu. Honoré de Balzac

  • Hi Lucyj


    Ja, das kenne ich auch, leider. Ich lese dann die "verpennten" Seiten nochmal, geht aber bedeutend schneller, da beim erstmaligen Lesen wohl doch etwas hängen geblieben ist. :breitgrins:


    Bye, Ivy

  • Hallo Lucyj,


    passiert mir auch manchmal, wenn ich ein neues Buch anfange und mich noch nicht an den Stil gewöhnt habe oder meine Gedanken schweifen einfach ab ... Bleibt nur zurückblättern ...


    Gruß von Steffi

  • Hallo


    Ja, passiert mir auch, vor allem weil ich leider relativ schnell lese, mich dann manchmal anderen Gedanken hingebe und dabei aber weiterlese.
    Beim Kohlhaas war das extrem, da hab ich dann plötzlich mal zehn Seiten "verschluckt". :)


    Gruss
    Melan

  • Hallo Lucyj


    oja, geht mir auch ab und zu so. Besonders wenn mich noch etwas anderes beschäftigt.


    Bei mir hilft am besten absolute Ruhe beim Lesen, eine Kanne Tee und eine Kuscheldecke (im Herbst *bg*).


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Moin, Moin!


    Unsere Konzentration, unsere Aufmerksamkeit wird strapaziert durch die wachsende Schnelligkeit, mit der wir mit Informationen beliefert werden und mit der wir mit ihnen umgehen, sie erwarten und uns ablenken lassen. Nicht zum ersten Mal beklage ich, wie immens die Lesefähigkeit darunter leidet. Auch der Leipziger Autor Samael Falkner bemerkt diese Einflüsse und plädiert für ein Nach- und ein Umdenken, für eine <a href="http://samaelfalkner.com/2015/03/29/essay1/">Entschleunigung und Konzentrierung</a>.