Viginia Woolf: Die Wellen

  • Hallo !


    Auf vielfachen Wunsch :breitgrins: möchte ich dieses Buch für eine gemeinsame Leserunde vorschlagen. Woolf schrieb diesen Roman 1931 mit 59 Jahren. Es wird als ihr anspruchvollstes und schwierigstes Werk gepriesen.


    Virginia Woolf lässt ausschließlich ihre Charaktere sprechen. Bernard, Susan, Rhoda, Neville, Jinny und Louis schildern als Kinder ihre unmittelbaren Eindrücke von der Welt. Sie sprechen, aber nicht miteinander, auch wenn sich manche der beschriebenen Eindrücke überschneiden. Eigentlich sprechen die Charaktere überhaupt nicht. Sie denken und nehmen wahr. Sie führen innere Monologe. Sie werden in diesem Roman nie miteinander reden.


    Die eigentliche Handlung wird nur angedeutet, die Monologe durch kurze Naturbeschreibungen unterbrochen: die auf- und untergehende Sonne und die Tiere, die Blumen und das Meer, die sich mit der Sonne verändern. Parallell zu dieser ändert sich das Leben der sechs Freunde. Sie gehen zur Schule, zur Universität und später üben sie ihre Berufe aus. (...)


    Quelle: http://www.a-vela.de/litklvirginiawoolf.html


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi!


    Ich wäre für eine Leserunde zu Virginia Woolf natürlich zu haben. Das Buch liegt sowieso schon Ewigkeiten auf meinem SUB, habe mich aber noch nicht daran gewagt, weil es wohl doch eher schwierig ist. Aber die Hemmungen schwinden natürlich bei einer gemeinsamen Leserunde. :breitgrins:


    Allerdings kann ich noch nicht sagen, wann es bei mir zeitlich gehen würde. In den nächsten Wochen sicherlich nicht...
    Wenn sich noch anderen zur Leserunde melden (wie gesagt: "auf vielfachen Wunsch"), dann wird sich sicherlich ein Termin finden, der bei allen passt.


    Viele Grüße
    marin

  • Hurra!


    Da es ein Buch ist, was mir sehr gefallen hat, will ich es natürlich auch mitlesen, das letzte mal ist nun auch schon 3-4 Jahre zurück.
    Ich habe grundsätzlich auch schon Zeit ab Anfang November dafür.
    Muss es mir allerdings ausleihen, habe noch kein schönes Exemplar im Antiquariat finden können...


    Also, ich hoffe auf baldigen Beginn!

    When shall I be dead and rid of the wrong my father did?
    <br />How long, how long, till spade and hearse
    <br />put to sleep my mother's curse?