Hallo !
Auf vielfachen Wunsch :breitgrins: möchte ich dieses Buch für eine gemeinsame Leserunde vorschlagen. Woolf schrieb diesen Roman 1931 mit 59 Jahren. Es wird als ihr anspruchvollstes und schwierigstes Werk gepriesen.
Virginia Woolf lässt ausschließlich ihre Charaktere sprechen. Bernard, Susan, Rhoda, Neville, Jinny und Louis schildern als Kinder ihre unmittelbaren Eindrücke von der Welt. Sie sprechen, aber nicht miteinander, auch wenn sich manche der beschriebenen Eindrücke überschneiden. Eigentlich sprechen die Charaktere überhaupt nicht. Sie denken und nehmen wahr. Sie führen innere Monologe. Sie werden in diesem Roman nie miteinander reden.
Die eigentliche Handlung wird nur angedeutet, die Monologe durch kurze Naturbeschreibungen unterbrochen: die auf- und untergehende Sonne und die Tiere, die Blumen und das Meer, die sich mit der Sonne verändern. Parallell zu dieser ändert sich das Leben der sechs Freunde. Sie gehen zur Schule, zur Universität und später üben sie ihre Berufe aus. (...)
Quelle: http://www.a-vela.de/litklvirginiawoolf.html
Gruß von Steffi