Beiträge von Cosette

    Meines hat sie leider nicht genommen! :sauer: Ich wollte Lolita nehmen, weil ich das gerade erst fertig gelesen hab! :zwinker: Auch mein Spezialgebiet für die Matura gefällt ihr nicht! Ich wollte französische Literatur des 19. Jahrhunderts mit Hugo, Flaubert usw.! Schade! :sauer: Ich habe daheim eine deutsche Literatursammlung da werde ich mal nach einem passendem Buch stöbern! :smile:

    iphigenie!!! dachte du bist noch auf tauris! :breitgrins:


    uje ich kann doch nicht das nehmen was ich wollte...ich muss ein deutsches nehmen!! und ich denke nicht, dass ich thomas bernhard nehmen darf...ich weiß nicht recht! ich glaub es muss etwas älteres sein..na toll die zeit wird knapp :redface:

    hehe dürrenmatt lese ich eh recht gerne... ;)


    hmm hab grad erfahren, dass wir das portfolio noch vor weihnachten abgeben müssen...uups! dazu kommen noch schularbeiten und tests...naja ich werd wohl lolita nehmen weil ich da grad fertig geworden bin :breitgrins:
    lol trotzdem danke@ all für die tipps! ein paar bücher, die ihr mir vorgeschlagen habt, werd ich mir sicher besorgen! :winken:

    Zitat von "alpha"

    Nicks mit literarischem Bezug sind ja nichts Neues und nichts Erstaunliches, in einem Forum wie diesem - auch ich habe mir ja einen solchen zugelegt


    lol war klar, dass du alpha nimmst und nicht beta, gamma oder delta :D bei brave new world bzw. schöne neue welt regieren die alphas :zwinker:

    cool! herzlich willkommen! :klatschen:


    vielleicht sollt ich mich auch mal vorstellen:


    aaalso ich bin grad 18 geworden (huui) wohne knapp an wien in niederösterreich und neben lesen mach ich gern party! :breitgrins: im juni gehts ab...matura! ;)

    hmm ist mal ne vermutung aber vielleicht steck hinter diesem satz, dass gott sagen wir mal nicht "gegen" das parfum war...er hat es zugelassen. und grenouille macht ja parfums also hängt das sicher so zusammen ;)

    Zitat von "Undine"

    Vielleicht sollte ich es wieder versuchen?


    auf jeden fall! ich hab das schloß auch mit zirka 13 angefangen und da war ich total verwirrt aber jetzt weiß ich, dass es auch solche bücher gibt und kann mehr damit anfangen ;)
    probiers vielleicht erst einmal mit kürzeren geschichten wie die verwandlung oder in der strafkolonie! :winken:

    Zitat von "Evelyne Marti"

    Vielleicht liegt es auch nur daran, dass viele Bücher wirklich nicht besonders lesenswert sind oder nicht das beinhalten, wonach man gerade sucht.


    auf jeden fall! ich hab auch nur wenige gelesen, die mich echt total vom hocker gerissen haben! trotzdem bereue ich keins meiner gelesenen bücher...was gelernt hab ich so auf jeden fall: nämlich was für bücher ich mir nicht kaufen sollte! :breitgrins:



    oooh ich träume davon eine eigene bibliothek im haus zu haben...hätte das auch fast im keller verwirklicht aber das war dann doch zu anstrengend :redface:

    wie wärs mit der Schachnovelle von Stefan Zweig?
    Die Schachnovelle erschien 1941 noch vor Zweigs Selbstmord im Exil als seine letzte abgeschlossene Prosadichtung. In der Schachnovelle wird von einem Ich-Erzähler berichtet, der selbst nicht besonders gut Schachspielen kann.


    An Bord eines Passagierdampfers begegnet er dem Schachweltmeister Mirko Czentovic. Dieser wird von einem selbstgefälligen Millionär gegen Honorar zu einer Simultanpartie herausgefordert.
    ... will ja nicht alles verraten! ;)

    Zitat von "Undine"

    Mein Name sei Gantenbein könnt ihr also empfehlen?
    Liebe Grüße


    jaa auf jeden fall!!! :klatschen:


    alpha: naja mit grausam meinte ich überhaupt den vorgang....ohne gerichtsverfahren und ohne das urteil zu erfahren einfach auf den apparat gelegt zu werden ist schon heftig


    hmm ich denk er hat sich selbst draufgelegt weil niemand mehr auf seiner seite war...und er hat sich gedacht, dass dieser reisende schon zu ihm halten würde...aber naja war wohl nix ;)

    es ist voll genial!!! hat mich auch extremst an kafka erinnert...mit dem "nichtauskennen" und so :breitgrins:


    wir haben vor ein paar wochen "die strafkolonie" von kafka gelesen...ziemlich kurz (von der länge zirka wie die verwandlung) aber ur gut! nur ziemlich grausam :entsetzt:
    für alle, die die erzählung nicht kennen:
    es geht um einen reisenden, einen verurteilten und einem offizier. tja der verurteilte wird auf eine art folterapparat gelegt, der detailliert beschrieben wird...ziemlich heftig aber unbedingt lesen!!!!

    ja ich hab eh schon davon gehört...war ja so ein skandal weil österreich so negativ geschildert wird! hab jetzt auch im internet nachgelesen... :smile: naja klingt jedenfalls sehr interessant! allein vom thema her! :zwinker:
    dann wird wien halt nicht so schön geschildert wie bei arthur schnitzler :elch: aber das vertrag ich schon...ich kenn ja auch nicht nur die gute seite!

    hihi ja österreichische litertur hab ich mir eh auch überlegt...ich lieeebe es wenn die orte beschrieben werden, die ich kenn wie zum beispiel kärntner straße, wiener cafés, heldenplatz usw. :klatschen:
    danke, für den tipp! ;) und: ich liebe herausforderungen! :breitgrins:

    ja genau! :zwinker: da ich aber sonst auch immer normale romane lese sind auch andere bücher wie zum beispiel "mein name sei gantenbein" von maxfrisch einfach ur heftig... :entsetzt: aber ur gut! :breitgrins: