Beiträge von Merja

Hallo miteinander,

bei mir geht es zwar nicht um Schüler- und Pflichtlektüre, aber ich weiß nicht genau, wo meine Frage reinpasst...

Ich meine mich zu erinnern, dass sich in irgendeinem Roman von Lion Feuchtwanger Figuren in einem Schrank verstecken.
    (Und eventuell gehen sie dann ins Exil nach Spanien? Aber ich glaube fast, das reime ich mir dazu :redface:)
    Leider komm ich nicht mehr drauf, in welchem Text es war; ich schwanke irgendwie zwischen "Die Geschwister Oppermann" und "Exil", habe beim wiederholten Querlesen aber nichts gefunden bis jetzt, vllt. war es auch was anderes.

Kann sich jemand von Euch vielleicht erinnern?

Ganz liebe Grüße
    Merja

Und ein gutes Neues Jahr Euch allen natürlich :blume: !

Servus und vielen, vielen Dank für die reichlichen, ausführlichen Antworten!

Ich werde mich diese Woche mal aufmachen und mir die genannten Wörterbücher angucken.
    So wie ich das verstehe sind Thesauri etwas komplizierter wenn es darum geht `schnell´ das gesuchte Wort zu finden?

Liebe Grüße
    Merja

Hallo miteinander,

ich hoffe, dass meine Frage ins Forum passt... :smile:

Seit längerem bin ich auf der Suche nach einem guten Synonym- und einem Antonymwörterbuch, die besonders auch für wissenschaftliches Arbeiten geeignet sind.

Das Synonymwörterbuch von Wahrig ist hier nicht sonderlich ergiebig, jetzt überlege ich zwischen den Synonymwörterbüchern von DUDEN (die Rezensionen sind aber nicht so gut), "Sag es treffender" von Textor und dem Dornseiff hin und her. Kann jemand von Euch Empfehlungen aussprechen oder hat sogar noch einen Geheimtipp?

Was Antonymwörterbücher betrifft, stehe ich völlig auf dem Schlauch... so viel scheint es da auf dem deutschen Markt leider nicht zu geben... hat vielleicht auch hier jemand einen Tipp?

Ich würde mich riesig über Antworten freuen :blume: !

Liebe Grüße
    Merja

Hallo zusammen!

Hiermit starte ich nun zum zweiten Mal :smile: die Zweig-Leserunde!

Meine Ausgabe ist, wie bereits erwähnt, das Fischer Taschenbuch von 2005.

Dann mal ran, ich freu mich und liebe Grüße

Merja

„So gehöre ich nirgends mehr hin, überall Fremder und bestenfalls Gast; auch die eigentliche Heimat, die mein Herz sich erwählt, Europa, ist mir verloren, seit es sich zum zweitenmal selbstmörderisch zerfleischt im Bruderkriege. Wider meinem Willen bin ich Zeuge geworden der furchtbarsten Niederlage der Vernunft und des wildesten Triumphes der Brutalität innerhalb der Chronik der Zeiten; nie – ich verzeichne dies keineswegs mit Stolz, sondern mit Beschämung – hat eine Generation einen solchen moralischen Rückfall aus solcher geistigen Höhe erlitten wie die unsere.“

Stefan Zweigs Vorwort zur Autobiographie „Die Welt von gestern“ (1941) (http://www.phil-fak.uni-duesse…2/verboten/aus/zweig.html

Hallo Sandhofer,

bei mir hapert es es an dem verlinkten "hier" im Beitrag von Bartlebooth, der vierte auf der zweiten Seite in "Die Leiden des jungen Werther" im Diskussionsforum. Man muss halt manuell das "forum" aus der Adresse entfernen, dann klappt es; habe ich gestern noch entdeckt und gelesen :smile:.

Grüße
    Merja

Hallo Nimue,

ich glaube, es gibt nun ein kleines Problem mit der Verlinkung alter Beiträge...
    Gerade habe ich versucht, einem Link in der Werther-Diskussion zu folgen und kam wieder zu Ausgangsseite des Forums zurück.

Liebe Grüße und schönen Abend
    Merja

Hallo miteinander,

werde mich wahrscheinlich erst etwas später in die Leserunde einreihen können, weil wir "Die Welt von Gestern" auf September verschoben haben.
    Vielleicht klappt das ja doch mit dem Parallellesen, ich probiere es jedenfalls, weil ich "Transit" so gerne mitlesen möchte :smile:.

Bis bald
    Merja

Hallo Creative,

ich weiß nicht, wie es bei den anderen aussieht, aber für mich wäre es fantastisch die Leserunde auf Anfang September zu verschieben, also 1 1/2 Wochen (oder wenigstens eine Woche, so wie es Dir besser passt). Bin zwar auch dabei, komme aber nur langsam voran, weil in de letzten Wochen ungewollt so vieles liegen geblieben ist.
    Was meinst Du dazu?
    Wo sind Bloom und Heidi Hof?
    Übrigens mag ich Zweigs Stil auch sehr gerne, sehr schön :herz:!

Liebe Grüße
    Merja

Hallo miteinander,

die Leserunde zu Zweigs "Die Welt von Gestern" ist hiermit, leider etwas verspätet, eröffnet!
    Freue mich auf hoffentlich rege Diskussionen :klatschen:.

Meine Ausgabe ist, wie bereits erwähnt, das Fischer Taschenbuch von 2005.

Dann mal ran, liebe Grüße

Merja

„So gehöre ich nirgends mehr hin, überall Fremder und bestenfalls Gast; auch die eigentliche Heimat, die mein Herz sich erwählt, Europa, ist mir verloren, seit es sich zum zweitenmal selbstmörderisch zerfleischt im Bruderkriege. Wider meinem Willen bin ich Zeuge geworden der furchtbarsten Niederlage der Vernunft und des wildesten Triumphes der Brutalität innerhalb der Chronik der Zeiten; nie – ich verzeichne dies keineswegs mit Stolz, sondern mit Beschämung – hat eine Generation einen solchen moralischen Rückfall aus solcher geistigen Höhe erlitten wie die unsere.“

Stefan Zweigs Vorwort zur Autobiographie „Die Welt von gestern“ (1941) (www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/germ2/verboten/aus/zweig.html

Hallo zusammen!

Es tut mir total leid, dass alles etwas ins Schleifen geraten ist. Bei mir ging die letzte Zeit einiges drunter und drüber und ich bin erst seit heute wieder "da". Werde nun gleich mal alles vorbereiten; selbst habe ich noch nicht begonnen, mache mich aber nachher sofort dran.
    Entschuldigung nochmal :redface:, manches lässt sich nicht so gut beeinflussen...

Liebe Grüße
    Merja

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich bin dennoch verunsichert: Ist es denn so, dass Handlungen nach A. überhaupt realiter, bzw. in der Textrealität stattfinden dürfen?

Explizit also: Sprechen die einzelnen Figuren nur über stattfindende Handlungen (im Sinne von "Da hinten passiert gerade das
    und das...") und bleiben selbst passiv oder werden die Handlungen für den Zuschauer sichtbar vollzogen (durch aktive Figuren)?

Liebe Grüße
    Merja

Hallo zusammen,

was denkt Ihr darüber, wenn wir dann am 12.08.06 mit der Leserunde starten? Dann muß ich das nun in den Kalender eintragen, oder?! Ist meine erste Leserunde, deswegen bin ich noch nicht so firm was die Modalitäten betrifft :redface:...

Liebe Grüße
    Merja

Hallo zusammen,

weiß jemand von Euch, ob nach Aristoteles Handlungen nur durch Sprache dargestellt werden dürfen oder auch durch "Aktion" auf der Bühne? Ist Sprache `das höchste Gut´?

Liebe Grüße
    Merja

Und wenn diese Snoopy-Besitzer jemand anschreibt, dann werden deren Anwälte warnen, dass das Copyright aufweicht, das Vieh zum Allgemeingut wird usw. - und eben eine Abmahnung stellen.

Deinen Avatar (hab ehrlich gesagt keine Ahnung wer das ist) hab ich noch nicht auf einem T-Shirt gesehen, mit diesem Vogel machen sie derart aber wohl Geld.

Gruß!

Guten Abend Stoerte und alle miteinander,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich hab mir dieses Bildchen von einer Seite runtergeladen, die ich mit dem Suchbegriff "Avatar" bei Google gefunden habe. Alle Avatars sind dort kostenlos (warum macht sich eigentlich jemand die Mühe, sowas kostenlos zusammen- und bereitzustellen :roll:?).
    Muss ich mir nun trotzdem Sorgen machen? Fühle ein leicht aufkeimendes Unbehagen :ohnmacht:.

Herzlich
    Merja

Die Schachnovelle wäre so übel nicht, aber sie leidet an einem prinzipiellen Fehler: Kein Mensch kann gegen sich selber Schach spielen. [i]

Hallo Sandhofer,

er spielt ja nicht in der Textrealität gegen sich selbst, vielmehr wägt er in seiner Vorstellung verschiedene Möglichkeiten gegeneinander ab, geht in Gedanken neuen Zügen nach und entwickelt auf diese Weise eine Art `universelles Muster´.
    Mir scheint das gar nicht so unmöglich... immerhin befindet die Figur sehr lange Zeit ohne wirkliche menschliche Kontakte in einem kargen Raum; Möglichkeiten, sich sinnvoll zu beschäftigen, sind sicherlich rar gesät :zwinker:.
    Hälst Du den Gedanken an sich für paradox?
    Ich kann leider überhaupt nicht Schach spielen, eventuell sehe ich das darum zu locker :smile:. Oder meine "Zweig-Liebe" tut ihr Übriges :zwinker:.

Liebe Grüße
    Merja

Hallo zusammen!

Weiß jemand von Euch, ob es Probleme geben könnte, wenn man irgendwelche Bilder aus dem Internet zu seinem Avatar erwählt ? Vielleicht ist das nun viel Wind um nichts, aber ich bin mir bei solchen Dingen immer etwas unsicher - so gut kenn ich mich in diesem "Web-Labyrinth" dann doch nicht aus :redface: ...

Liebe Grüße
    Merja