Beiträge von Merja

Dankeschön :smile:!
    Hab gleich mal bei Amazon geschaut und bin überrascht, weil ich dachte, dass es eine kurze Erzählung sei.
    Werde mir den Roman schnellstens besorgen.
    Hat ihn hier schon jemand gelesen, ist er empfehlenswert aus Eurer Sicht?

Liebe Grüße
    Merja

Hallo zusammen!

ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich nun im richtigen Forum poste, aber ich versuchs einfach mal.
    Ich suche eine Erzählung von Henry James, in welcher der Protagonist nach einem Tagebuch, es könnten auch Briefe oder ähnliches gewesen sein, von einer bestimmten Person sucht. Er landet dann irgendwie in ihrem Haus und versucht mit allen Mitteln an die gewünschten Aufzeichnungen zu kommen.
    Entschuldigung, meine Inhaltsangeabe ist etwas diffus, aber ich habe vor laaaaanger Zeit davon gehört und mein Erinnerungsvermögen lässt mich in diesem Fall leider etwas im Regen stehen :regen:...

Weiß jemand, welche Erzählung gemeint ist?

Liebe Grüße
    Merja

Hallo Finsbury,

Seghers würde ich sehr gerne mitlesen, falls die Leserunde erst im September beginnt. Diese Zeiteinschränkung meinerseits gilt allerdings nur in dem Fall, dass die Zweig-Leserunde im August stattfindet - im Parallellesen bin ich nämlich nicht unbedingt ein Held :rollen:.
    Aber wie gesagt: im Grunde SEHR gerne :freu: !

Liebe Grüße
    Merja

Hallo zusammen!

hat vielleicht jemand Lust, Zweigs "Die Welt von Gestern. Erinnerungen eines Europäers" mit mir zu lesen? Hatte schon begonnen, schaff es aber zeittechnisch momentan einfach nicht. Außerdem ist gemeinsames Lesen auch schöner :smile: . Hab jedenfalls schon sehr viel Positives darüber gehört.

"Diese Erinnerungen eines Europäers zeigen noch einmal die Gelöstheit und Heiterkeit Wiens und Österreichs in den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg, die Welt der Sicherheit, die Stefan Zweig selbst wie einigen, wenn auch nicht allen, die individuelle Freiheit zu garantieren vermochte; sie zeigen Glanz und Schatten über Europa bis zum Sonnenuntergang, bis zu Hitlers Machtausübung, bis Europa `sich zum zweiten Mal selbstmörderisch zerfleischte im Bruderkriege´. Stefan Zweig hat `die Welt von Gestern´ als Zeitzeuge aufgezeichnet und dabei nicht so sehr sein eigenes Schicksal festgehalten, sondern das seiner Generation; er hat mit diesem Buch, weit über das Persönliche hinaus, ein Kompendium der geistigen Welt in der ersten Hälfte unseres Jahrhunderts erstellt."

"Erinnerungen an die Welt von Gestern - an die bürgerliche Welt, die in zwei Weltkriegen unterging. Erinnerungen an das alte Wien und an ein unstetes Leben: Europa auf der Flucht vor sich selbst. Stefan Zweigs Lebensgeschichte und zugleich die seiner Generation."

Fischer Taschenbuch 2005.

Hätte jedoch erst Anfang August Zeit zu beginnen. Ist zwar noch ein bißchen hin, aber ich wollte meinen Vorschlag gerne schon mal in den Raum stellen :sonne: .

Liebe Grüße
    Merja

Ups, gerade habe ich gesehen, dass Dein Beitrag doch etwas älter ist. Wahrscheinlich hast Du schon einiges gelesen. Wie hat es Dir gefallen?

Hallo Friedrich-Arthur,

da hab ich mich aber gefreut, als ich nach langer Forum-Abstinenz einen Beitrag zu Zweig gesehen habe :smile: . Finde seine Texte einfach großartig und kann Dir, wie Germa, unbedingt "Angst" empfehlen, was besonders deinen Wunsch nach psychologischem Beschreiben erfüllen dürfte. Und ganz besonders toll ist auch "Phantastische Nacht", eine Sammlung von Kurzgeschichten. Auf dem Umschlag findet sich ein Zweig-Zitat: "Räselhafte psychologische Dinge haben über mich eine geradezu beunruhigende Macht." Die Geschichten lassen sich unglaublich gut lesen, ich habe es verschlungen. Im Moment lese ich "Die Welt von Gestern", was auch fantastisch ist, aber auf eine andere Weise. Ich muss ja zugeben - ich bin ein kleiner großer Zweig-Fan :klatschen: .
    Viel Spaß beim Lesen!
    Liebe Grüße
    Merja

Hi Maria,

ich habe Die Sturmhöhe zwar nicht gelesen, klingt aber nach lesen Deines Beitrags irgendwie spannend :smile: .

"Matrix" ist eines der Lieblingswörter meines Profs, er verwendet es immer im Sinne von "Gewebe" bzw "Geflecht" des Textes. Hier geht es dann also über "Ursprung" hinaus und zieht sich quasi durch den ganzen Roman...

Liebe Grüße,
    Merja

Oder kennt jemand noch irgendein anderes Buch, bei dem "Hand" (und eventuell Gott) im Titel vorkommt und das man für den oben genannten Zweck benutzen könnte? Ich weiß, die Frage klingt etwas seltsam, aber ich erinnere mich - glaube ich zumindest - wage an ein Buch, bei dem das der Fall war, schwebe aber im Moment im Dunkeln...

Merja

Hey,

dankeschön für Eure Hilfe!!! Das ist großartig und es gibt ja doch ganz schön viel, was ich irgendwie unterschlagen habe :redface: ...

Kennt jemand von Euch zufällig Haus in Gottes Hand von Georg Rendl und weiß, ob man es auch in diesem Kontext "gebrauchen" kann? Oder Georg Rendl überhaupt? Mir ist er bis dato noch nie begegnet...

Liebe Grüße,
    Merja

Guten Morgen miteinander!

Ich weiß gerade gar nicht, ob ich hier im im richtigen Bereich poste mit meiner Frage... Nun gut, ich wage einfach mal :smile: :

Welche Romane/ Novellen/ Erzählungen kennt Ihr, Epoche ist relativ egal - also von Barock bis in die Moderne- die von "Liebe" handeln? Das kann im positiven Sinn sein, aber auch ihre ganzen Nuancen betreffen, wie Eifersucht, Angst, Sehnsucht, Wahnsinn etc. ; wichtig wäre mir nur, dass es ein so bedeutendes Thema in dem Roman/ der Novelle/ der Erzählung einnimmt, dass man darüber philosophieren könnte :breitgrins: , also es zum Gegenstand machen könnte.
    Oder, das geht auch, dass es eine "besondere" Art von Liebe ist. Irgendetwas Außergewöhnliches.

Fällt da jemandem etwas ein?
    Denke schon länger darüber nach und bin sicher, dass es eigentlich ganz viel gibt - Liebe ist ja immer ein großes Thema (gewesen) - aber irgendwie will mir so gar nichts einfallen. Das kann doch nicht sein :rollen: ?! Oder ich habe immer genau die anderen Sachen gelesen :breitgrins: ... und das möchte ich jetzt ändern :smile: .

Liebe Grüße,
    Merja

Hallo allerseits,

bevor ich beginne lauter Fragen zu stellen :zwinker: und mich ins Getümmel zu stürzen, erstmal was über meine Person:

Ich bin Germanistikstudentin im Norden Deutschlands und seid jeher ziemlich lesebegeistert. Zu früheren Schulzeiten, waren es aber eher belletristische Romane, die mich gefesselt haben - ich schiebe das jetzt mal frecherweise einfach auf die auswahl, die der Deutschunterricht "bereitgestellt" hat :breitgrins: .
    In der Oberstufe und besonders jetzt im Studium natürlich, möchte ich möglichst alles lesen, was ich irgendwo sehe oder wovon ich höre.
    DAS habe ich bis dato leider nicht mal im Ansatz geschafft :sauer: , weil ja immer noch so viel anderes nebenher dazukommt.

Vor einiger Zeit habe ich dann dieses Forum entdeckt, lese eifrig hier und da und bin immer restlos begeistert und entzückt über Eure Lesebereitschaft und Euer Literaturwissen!!!
    Jetzt hab ichs quasi nicht mehr ausgehalten mit dem versteckten Lesen, zu gerne möchte ich in den Leserunden usw mitmachen und mitreden können :smile: - also bin ich jetzt ganz unversteckt dabei!

Hmm...zu meiner momentanen Lektüre: Im Moment lese ich mich quer durch die deutsche Romantik- besonders E.T.A. Hoffmann tut es mir immer wieder an :zwinker: . Demnächst möchte ich mich unbedingt auf Jean Paul stürzen (da bin ich ja leider etwas spät für die Leserunde :sauer: ), ein bißchen mehr Kleist (war eigentlich die Kohlhaas-Leserunde schon? Hab sie im Archiv nicht gefunden...) und dann mal ab in die Moderne :smile: .

Freue mich jedenfalls hier zu sein und hoffe auf viele schöne Gespräche, Diskussionen, Leserunden etc mit Euch!

Liebe Grüße,
    Merja :banane: ( ich musste diese Banane einfach noch irgendwo unterbringen, sie ist einfach zu cool :breitgrins: )