Beiträge von rubi

    Hallo zusammen,
    da ich momentan lesetechnisch mit Siddhartha beschäftigt bin und kein weiteres Buch nebenher lesen möchte - irgendwie käme es mir Hesse gegenüber wie ein Unrecht vor :smile: , habe ich gestern genanntes Hörbuch begonnen.


    Die Lesung mit Ulrich Matthes scheint mir eine gute Alternative zum Buch.
    Ich habe bisher ein Viertel gehört und muss sagen, dass ein guter Sprecher durchaus in der Lage ist, mich genau wie ein Buch, dass ich selber lese, zu fesseln.
    Werde weiter berichten.


    Für Interessierte noch der Link zum HB bei amazon:


    http://www.amazon.de/exec/obid…1_2_2/302-5483870-3156038



    Frage: Hat jemand von euch dieses Werk ebenfalls als Lesung gehört? Eure Meinung würde mich interessieren.


    Gruß
    rubi :winken:

    :entsetzt: :grmpf: Hatte gerade einen Text mit mehreren kommentierten Zitaten Siddharthas geschrieben und dann war ich plötzlich draußen...


    Nun, deshalb in Kurzform:
    die für mich bedeutungsvollste Szene war eindeutig Siddharthas Reaktion auf seinen Traum vom toten Vogel, welcher der Auslöser für sein Erwachen aus einem viel zu langen, lethargischen Traum-Leben ist.
    Endlich zieht er weiter... wie erlöst - ist nicht nur er, sondern auch ich über seinen Aufbruch :klatschen:



    Hesse gelingt es m.E. wunderbar in einer einfachen Sprache gaaanz viel Tiefe zu verpacken. Dieses Buch als Einstieg zu seinen Werken scheint in meinem Fall genau der richtige Griff gewesen zu sein.


    Gruß
    rubi


    P.S.: @Heidi: Schön, dass ich nicht allein das Gefühl habe in Siddhartha eigene Lebenserfahrungen wiederzuerkennen :winken:

    Zitat von "Heidi Hof"

    Sollen wir denn jetzt bis Mittwoch, den 15.06. bis zum Fährmann lesen?
    Das wäre dann das zweite Drittel ...


    Heidi :winken:


    Hallo,
    schließe mich ebenfalls Heidis Vorschlag an.


    Creative: das mit dem Wunsch bzw. Willen der Kinder hast du sehr schön ausgedrückt. Wobei ich inzwischen festgestellt habe, dass auch wir Erwachsenen Berge versetzen können, wenn wir es nur wirklich wollen und unser erwähltes Ziel über alle Hindernisse hinweg nicht aus den Augen verlieren. Leider wird das dann aber all zu oft mit -über Leichen gehen- verwechselt..... es geht aber auch anders.



    Es freut sich auf das nächste Hesse-Drittel
    rubi :winken:

    Hallo,
    habe gerade eben den ersten Teil von Siddhartha gelesen - extra bis zum Schluss aufgespart, weil ich glaube solche Bücher sollte man nicht nebenbei lesen - und nun hatte ich die nötige Ruhe.



    Hier also meine noch frischen Eindrücke; unzensiert und frei heraus:


    Schon nach kurzer Zeit konnte ich die Sprache Hesses annehmen und mich auf die Geschichte einlassen; folgte in Gedanken Siddhartha und Govinda auf ihren Pfaden. Empfand ich Siddhartha anfangs noch als übertrieben gefestigt, so muss ich hinzufügen, dass ich inzwischen mein Urteil bereits weitestgehend revidiert habe - Siddhartha ist einfach das Sinnbild Mensch, der schon früh erkennt, dass er auf der Suche ist. Leider ist dies wohl nur wenigen vergönnt. Aber diese Erkenntnis scheint der Schlüssel zu allem zu sein... ich suche, also muss ich wandeln durch diese Welt; zwischen Menschen und Umwelt. Augen, Ohren und mein Herz öffnen... und doch etwas EIGENES finden.


    Wahrscheinlich schwelge ich - und noch dazu am Thema vorbei - aber dieses Buch scheint eine Menge loszutreten, zumindest bei mir.


    Lt. Info in meiner Ausgabe wurde dieses Buch von 1919 - 1922 geschrieben... und doch scheint es mir zeitlos



    Soweit meinen Senf, werde jetzt EURE Gedanken zum Buch studieren.



    Gute Nacht :winken:
    rubi

    Hallo alle zusammen,
    schön, dass Ihr mich in die Runde aufnehmt.


    Heute ist also der große Tag :klatschen: ... und ich habe bis jetzt noch nicht beginnen können. Und so wie es ausschaut, werde ich vor Sonntag Abend nicht posten können. Das nur zur Kenntnisnahme, damit Ihr mich nicht vorschnell wieder streicht :entsetzt: :zwinker: .



    P.S.: Welche Ausgaben von Siddhartha habt Ihr denn so?
    Die Suhrkamp Taschenbuchausgabe - schlicht, aber gut hoffe ich.


    Katinka & Heidi:
    Danke für eure Beschreibungen und Links; ich denke, dass sie sehr hilfreich sein werden wo dies doch mein erster Hesse sein wird :redface: .



    So viel in Kurzform von mir; bis bald und in Vorfreude grüßt
    rubi