Beiträge von Jaqui

Danke für diese interessante Einführung Telemachos.

Wer es übrigens auf Griechisch lesen will, kann zu dieser Ausgabe [kaufen='3787317872 '][/kaufen] mit deutscher Übersetzung greifen.

Katrin

Aber Ihr werdet hier ja hoffentlich die Übersetzung lesen.

Wenn ich die Bücher in Latein lesen würde, würde ich nie fertig werden. Mein Latein ist mehr als eingerostet (und das ist noch nett gesagt :breitgrins:)

Katrin

Ich habe meine Bücher nun hier liegen. Ich habe gestern schon mal reingeschaut und ich bin schon sehr gespannt was mich erwartet. In den Reclam Heften ist auf der linken Seite der Text auf Latein und rechts auf Deutsch. Was mir als erstes aufgefallen ist: Die alten Römer hatten viel kürzere Sätze als wir, teilweise ist nicht mal die halbe Seite voll geschrieben. Mal sehen ob ich damit mein Latein ein bisschen aufpeppen kann.

Katrin

Hallo und herzlich willkommen :winken:

Viel Spaß und ich bin schon gespannt auf deine Beiträge. Vielleicht kannst du mich ja für die antike Literatur begeistern.

Katrin

jetzt habe ich deine Gefühle also doch verletzt. Das tut mir leid und war nicht meine Absicht, aber wohl unvermeidlich, wenn ich ehrlich bleiben wollte. Ich bin hier schon gegen Autoren wie Grass, Böll, Walser, Pascal Mercier etc. zu Felde gezogen, was sollte ich da wohl zu Wolfram Fleischhauer sagen?
    Geht es dir beim Lesen denn wirklich nur um mehr oder weniger aufregende Geschichten, achtest du gar nicht auf die Sprache? Nimm mir die Frage nicht übel, denn sie interessiert mich wirklich.

Verletzt würde ich nicht sagen, ich war eher mal ein wenig schockiert wie man über einen ganzen Verlag einfach mal so pauschal drüber fahren kann. Und ihn verurteilt, dass er keine Literatur produziert.

Doch ich achte schon auf die Sprache, aber wenn das Buch keine halbwegs annehmbare Handlung hat, dann ist das Buch für mich nicht gut. Für mich steht die Geschichte die geschrieben wird im Vordergrund und wenn sie dann auch noch in einer tollen Form geschrieben wurde, usmo besser.

Aber ein hochwertiger sprachlicher Text ohne Handlung ist für mich einfach nicht lesbar und daher wertlos. Vielleicht bin ich da einfältig, kann sein, aber ich kann gut damit leben. :winken:

Katrin

Wilhelm Genazino ist kein uninteressanter Autor, doch seine Bücher ähneln sich zu sehr, hat man eins gelesen, so hat man alle gelesen.
    Wolfram Fleischhauer hat zwar Bücher geschrieben, doch ist er deshalb auch ein Schriftsteller? Droemer Knauer verlegt Bücher, aber keine ( es sei denn manchmal aus Versehen) Literatur.

Na jetzt wirst du aber unfair. Droemer Knaur verlegt sehr wohl gute Literatur, die lesenswert ist. Und Fleischhauer ist ein sehr guter Schriftsteller. Egal ob Die Frau mit den Regenhänden, Die Schule der Lügen oder Die Purpurlinie. Alles sehr lesenswerte und tolle Bücher.

Katrin

@Madeleine: So schnell trifft man sich in der nächsten Leserunde wieder. :winken:

Ich habe das Buch mal versteckt, weil ich täglich in Versuchung komme, es schon zu lesen.

Katrin

Von Dostoevskijs Liste ist Wolfram Fleischhauer mein absoluter Favorit. Ich kaufe mir seine Bücher mittlerweile blind, auch wenn ich nicht weiß, worum es geht, denn er hat einen unvergleichlichen Schreibstil. Außer einem Buch von ihm habe ich alle mit Begeisterung gelesen.

Katrin

die Ausgabe gefällt mir sehr gut. Wie heißt der Übersetzer?

Er heißt Gottfried Röckelein, wobei ich sagen muss, dass ich nie auf die Übersetzer achte.

Katrin

Ich habe mir gestern die dtv Ausgabe zugelegt. [kaufen='3423137010 '][/kaufen]

Bei diesem Preis (5 Euro) musste ich einfach zuschlagen. Ich hoffe, ich komme bald zum Lesen, denn bisher habe ich nur Gutes über das Buch gehört.

Katrin

Es kommt immer darauf an, womit man vergleicht. Ein ungefähr gleich dickes Hohlbein-HC kostet zwar "nur" rund die Hälfte; aber ich vermute mal, dass die allgemeine Verarbeitung beim Darwin um einiges besser ist, vom Inhalt gar nicht zu reden ... :zwinker: Und wenn man mit Taschenbüchern vergleicht: Kaufst Du einen Darwin fürs Leben oder 4 Krimi-Taschenbücher, die Du eh nur einmal liest und die Dir nach 10 Jahren auseinanderfallen? :winken:

Du hast wie immer recht :breitgrins:

Qualität vor Quantität - daran muss ich mich erst gewöhnen. Ich werde mich mal umschauen, wo es das Buch gibt und dann entscheiden.

Katrin

Es ist teuer, du hast Recht :-(

Diese Ausgabe orientiert sich jedoch auch an der deutschen Erstausgabe von 18nochwas und ist der ausführlichste deutsche Text den ich (sic) kenne. Darwin hat es verdient, möglichst vollständig zu erscheinen und notfalls solltest du eben warten, bis diese Ausgabe in einer erreichbaren Bilbiothek auszuleihen ist.

Die meisten modernen Ausgaben von alten Reiseberichten oder Reisetagbüchern von Forschern weden leider von Literaten gestaltet, denen Zahlen, Daten, Fakten als Teufelzeugs erscheinen, deshalb überwiegend nur die Geschmacksträger enthalten und uns das zähe Fleisch der Wissenschaft vorenthalten. Ein Kompliment an den Eichbornverlag, der beim "Kosmos" diesen Weg nicht gegangen ist.

Na mal sehen, vielleicht kann ich es mir mal ausborgen oder vielleicht gibt es das bald billiger, denn interessieren würde es mich schon. Aber für fast 40 Euro ein wenig zu viel für meinen Geldbeutel.

Katrin

Ich habe mich heute dazu entschieden, die Reclam Ausgaben zu kaufen und habe die ersten fünf Bände bestellt. Ich werde bei der Leserunde also mit dabei sein. :winken:

Katrin

Ich habe mir nun dieses Buch besorgt [kaufen='3492245862 '][/kaufen]

In der Einleitung steht, dass zwei bisher unveröffentlichte Textfragmente enthalten sind. Übersetzt von Charlotte Birnbaum, die neuen Teile von Ulrich Schweitzer. Ich bin schon sehr gespannt auf die Lektüre.

Katrin