Hallo liebe Mitleser,
ich habe im ersten Buch die ersten 20 Kapitel gelesen. Bisher bin ich sehr erstaunt wie flüssig der Text zu lesen ist. Ich hatte eigentlich einen komplett hölzernen Text erwartet, mit dem ich mehr Schwierigkeiten haben werde.
Was mich verwundert hat, dass die Geschichte mit Odysseus und Troja beginnt. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Die vielen Völker, die genannt werden, waren mir teils gänzlich unbekannt. Da habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass ich fast keine Ahnung über diese Epoche der Geschichte habe.
Was mich verwirrt hat: war die Nennung von Aborigines, die kannte ich bisher nur aus Australien. Ich habe noch nie gehört, dass Ureinwohner in dieser Gegend damals so genannt wurden.
Auch die ganze Story rund um Romulus und Remus kannte ich bisher nur in der romantischen Version mit der Wölfin, die die beiden aufgezogen hat. Und dass Romulus seinen Bruder ermordet hat, weil dieser über seine Mauer sprang. Das es da schon zwei Lager gab, die gegeneinander antraten, war mir auch neu.
Überhaupt finde ich die ganze Entstehung der Stadt als sehr interessant.
Das Verschwinden von Romulus ist dann sehr mysteriös. Götter werden ihn wohl kaum mitgenommen habe, also was ist mit ihm tatsächlich passiert?
Katrin