es gab mal einen Thread zu kürzeren Leserunden. Da ging es aber nur um Klassiker die im Gutenberg Projekt sind.
Leserunden zu kürzeren Klassikern aus dem Projekt Gutenberg
Vielleicht werdet ihr da fündig.
es gab mal einen Thread zu kürzeren Leserunden. Da ging es aber nur um Klassiker die im Gutenberg Projekt sind.
Leserunden zu kürzeren Klassikern aus dem Projekt Gutenberg
Vielleicht werdet ihr da fündig.
Beim Autofahren habe ich vor ein paar Tagen zufällig auf Ö1 ein Hörspiel zu dem Buch von Annie Ernaux: Die Jahre gehört [kaufen='https://www.amazon.de/Jahre-Bibliothek-Suhrkamp-Annie-Ernaux/dp/3518225022/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=die+jahre&qid=1581437427&sr=8-1'][/kaufen]
Es hat mich so fasziniert, dass ich mir das Buch ausgeliehen habe. Vielleicht will ja der eine oder andere, der es schon gelesen hat, etwas dazu sagen.
Inhalt lt. Amazon: Das Schwarz-Weiß-Foto eines Mädchens in dunklem Badeanzug auf einem Kieselstrand. Im Hintergrund eine Steilküste. Sie sitzt auf einem flachen Stein, die kräftigen Beine ausgestreckt, die Arme auf den Felsen gestützt, die Augen geschlossen, den Kopf leicht zur Seite geneigt. Sie lächelt. Ein dicker brauner Zopf fällt ihr über die Schulter, der andere verschwindet hinter ihrem Rücken. Offensichtlich imitiert sie die Pose der Filmstars aus Cinémonde oder aus der Werbung für Ambre-Solaire-Sonnenmilch und will so ihrem demütigend unreifen Kleinmädchenkörper entfliehen. Auf ihren Schenkeln und Oberarmen zeichnet sich der helle Abdruck eines Kleides ab, ein Hinweis darauf, dass ein Ausflug ans Meer für dieses Kind eine Seltenheit ist. Der Strand ist menschenleer. Auf der Rückseite: August 1949, Sotteville-sur-Mer.
Kindheit in der Nachkriegszeit, Algerienkrise, die Karriere an der Universität, das Schreiben, eine prekäre Ehe, die Mutterschaft, de Gaulle, das Jahr 1968, Krankheiten und Verluste, die so genannte Emanzipation der Frau, Frankreich unter Mitterrand, die Folgen der Globalisierung, die uneingelösten Verheißungen der Nullerjahre, das eigene Altern. Anhand von Fotografien, Erinnerungen und Aufzeichnungen, von Wörtern, Melodien und Gegenständen vergegenwärtigt Annie Ernaux die Jahre, die vergangen sind.
Ich bin auf jeden Fall gespannt ob das Buch hält was das Hörspiel verspricht.
Ich lese übrigens.
Bin aber nicht zum Posten gekommen. Ich melde mich morgen mal zu Wort.
Hallo Fuchs
Die Diskussion zur leserunde findet hier statt:
Hier in diesem Thread werden nur links und allgemeine Infos zum Buch und Autor gesammelt.
Kannst du deinen Beitrag bitte drüben einfügen.
Danke
Danke für den Link Fuchs, der Podcast ist wirklich gut gemacht.
Wer nicht zuviel über das Buch erfahren will, sollte ihn sich allerdings nicht anhören.
Hier gibt es Sekundärliteratur und andere Links oder Infos zum Autor und dessen Werk:
Der Autor Iwan A. Gontscharow (Wikipedia)
Mehr zum Buch "Oblomow" (Wikipedia)
Rezension zum Buch von der österreichischen Wochenzeitschrift "Falter"
Weitere Links oder Infos sind gerne willkommen.
Hier gehts entlang zur Leserunde: Gontscharow - Oblomow
Hier werden wir uns ab 20. Jänner über den Roman Oblomow unterhalten.
Inhalt: Aufstehen oder liegen bleiben? Sich um dringliche Angelegenheiten des väterlichen Guts kümmern oder einen Mittagsschlaf halten? Ilja Illjitsch Oblomow weiß durchaus, wofür er sich in Situationen wie diesen entscheiden sollte, denn er ist über alle Maßen lebensuntüchtig. So lässt er den Dingen seinen Lauf und kann sich nicht dazu aufraffen, etwas an seinem Daseinszustand zu ändern. Als die junge Olga in sein Leben tritt, deutet sich die Möglichkeit einer Wende an. Doch auch in der Liebe stehen ihm seine Lethargie und fehlende Willenskraft im Weg.
Interesse bekundet haben: (weitere Mitlesen sind natürlich gerne willkommen)
Zefira
DerFuchs
thopas
finsbury
Fuzuli
jaqui
Dann legen wir uns mal gemütlich zu Oblomow auf die Couch. Viel Spaß beim Lesen.
sandhofer Kannst du bitte diese Schleichwerbung entfernen?
Zefira den kenn ich noch nicht. Melde dich wenn du ihn liest, vielleicht hab ich ja spontan Zeit.
Unterm birnbaum habe ich schon gelesen. Ich kann mich aber an nix mehr erinnern.
Ich habe meine Liste angepasst.
Diesmal sind es nur 5 Bücher, aber mit einigen Brocken wie dem Zauberberg, dem Nibelungenlied oder dem Simpliccisimus Deutsch. Das reicht mir.
Bei Fontane habe ich das Werk noch nicht entschieden. Ich wollte ja eigentlich "Vor dem Sturm" lesen, aber da sind mir die ersten Seiten schon auf die Nerven gegangen. Ich wähle ein anderes Buch aus.
Jaqui: ich weiss. Aber ich habe so viel um die Ohren, dass ich früh anfangen muss, um mit dem Buch bis dahin einigermassen durch zu sein...
Und ich dachte schon, du hast dich zum Monat geirrt, weil heute auch zufällig der 20 ist
Dann viel Spaß beim Oblomow, ich habe das Buch sehr genossen. Mal schauen ob es mir diesmal ähnlich geht.
Fuzuli die leserunde startet aber erst am 20. Jänner.
Ich hab den 20. Jänner in den Kalender eingetragen.
Alle einverstanden wenn ich den 15. Jänner als Starttermin eintrage. Ist ein Mittwoch, oder später gegen 20. Jänner?
Zefira das ist mit ein Grund warum ich bei der Onleihe fast nichts mehr reserviere sondern nur mehr Bücher runterlade die jetzt sofort verfügbar sind.
Das klingt interessant, ich sehe in der Onleihe meines Vertrauens etliche Bücher von ihm und habe mir ein paar auf den Merkzettel gelegt.
Am meisten beeindruckt hat mich die Kantaki Reihe von ihm:
Diamant
Der Metamorph
Der Zeitkrieg
Es gibt dann eine zweite Trilogie die alle mit Feuer beginnen.
Ich bin derzeit voll auf der SF Welle und habe mir zwei neue Bücher von Andreas Brandhorst gekauft
Das Arkonadia-Rätsel (Der Nachfolger von Omni, den ich zu Weihnachten von meiner Schwester bekomme)
Die Tiefe der Zeit
Ich finde, dass Brandhorst einer der besten Autoren im Bereich SF ist. Ich verschlinge so ziemlich alles von ihm.
Dann hast du sicher die gleiche wie ich mit dem behaglich schmunzelnden Oblomow auf dem Titelbild? Dieses Bild ist einfach unwiderstehlich.
Nein, mein Bild ist das gleiche wie am dtv-verlinkten im ersten Beitrag. Das Buch ist ein einem hellen blau gehalten, nicht so dunkel.
Aber mein Buch ist aus dem Jahr 2008 und da stammte die Übersetzung von Josef Hahn.
Die neue Übersetzung von 2014 stammt von Vera Bischitzky
Meine alte dtv-Ausgabe ist auch von Josef Hahn übersetzt.