Hallo,
ich muss mich richtig zwingen nicht Seite um Seite zu lesen, sondern das Buch immer wieder wegzulegen, damit ich nicht davonpresche.
Ich finde Herrn Geiser einerseits ziemlich dämlich, andererseits eine unglaublich interessante Figur. Wie er versucht vollkommen unwichtiges Wissen nicht zu vergessen, ist ja fast schon manisch. Ich kann mir seine Stube richtig vorstellen, wie sie vollgeklebt ist mit den ganzen Ausschnitten die er wirklich wahllos zusammen treibt.
Andererseits kann ich ihn sogar verstehen. Ich vergesse auch ungern Sachen und schmökere daher immer wieder gerne in Büchern und Lexika um Wissen aufzufrischen.
Interessant finde ich allerdings, dass Frisch auf die Entstehung des Menschen sogar eingeht und zwar auf Seite 28, wenn er schreibt: Im Pleistozän erscheint nach bisheriger Auffassung der Mensch, die erdgeschichtliche Gegenwart spielt sich im Holozän ab.
Dennoch ist der Titel des Buches ein anderer, stellt sich die Frage, was uns Frisch damit sagen will?
Geisers Unruhe aufgrund des Wetters kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Immerhin sind die anderen Menschen, die ebenfalls am Berg wohnen nicht so besorgt wie er es ist.
Katrin