Beiträge von Jaqui

Nun sind sie als Taschenbuchausgabe für 89,90 € zu bekommen. Ich habe sie bestellt und warte seit einer Woche, das sie endlich ausgeliefert werden. Sind noch bei dhl, das nur am Rande.

Das habe ich gesehen und auch wenn der Preis sicher in Ordnung ist. Auf gut Glück will ich mir diese Bücher dann doch nicht bestellen. Ich habe aber gesehen, dass meine Bib alle Bände einzeln hat. Die werde ich mir mal bei Gelegenheit ausborgen.

Es war zur damaligen Zeit wohl ungewöhnlich, so lange und intensiv Tagebuch zu führen. Daher sind die Tagebücher wohl auch ein einmaliges historisches Dokument, welches Auskunft über diese Zeit gibt.

Ich habe gelesen, dass er die Bücher teilweise auch in Geheimschrift geschrieben hat, was ich sehr eigenartig finde. Immerhin schreibt man Tagebuch im Normalfall nur für einen selber und nicht für andere. Mich interessiert aber die Zeit, in der er gelebt hat, zum Beispiel der Brand Londons. So ein Ereignis von einem Zeitzeugen zu lesen, ist sicher extrem spannend.

Katrin

Hallo,

da ich noch nie Tagebücher eines Autors gelesen habe, und gestern über diese Bücher gestolpert bin, wollte ich mal nachfragen ob sich ein Lesen der Bücher lohnt.

Und wenn ja, sollte man das ganze Werk lesen, oder lohnen die besten Passagen, die zum Beispiel hier [kaufen='382183742X '][/kaufen] zusammen gefasst sind.

Katrin

Der Trailer ist so richtig hollywoodmäßig. Keine Ahnung ob Roland Emmerich der richtige Mann ist um sich so einem Thema zu nähern. Wenn ich mir den letzten Satz da ansehe "Wir sind alle getäuscht worden", wohl eher nicht.

Aber andererseits: Ist es nicht vollkommen egal, wer die Stücke geschrieben hat? Sie sind da, erfreuen wir uns an ihnen.

Katrin

Hallo,

hat jemand Lust das Buch Journal meiner Reise im Jahr 1769 von Herder mit mir zusammen zu lesen?

Ich habe im Grunde vor, es bald zu lesen, vielleicht finden sich noch weitere, die das gerne tun würden. Das Reclam-Heft liegt nun schon so lange bei mir herum, dass ich es nun endlich angehen will.

Katrin

Hallo dolores

Ist das schon ein Klassiker?

Laut der üblichen Definition ist es noch lange keiner. Denn da muss ein Autor bereits 70 Jahre tot sein und seine Bücher müssen noch immer verlegt werden. Davon ist Sagan noch ein wenig entfernt.

Ich möchte es als einen solchen lesen, was spricht dagegen?

Nichts spricht dagegen. Immerhin haben wir hier auch einen Bereich nichtklassischer Autoren und ihre Werke.
    Mich persönlich interessiert das Buch leider gar nicht, aber vielleicht finden sich noch weitere Mitleser :winken:

Katrin

Hallo,

hat jemand von euch schon das kleine Büchlein von Einhard über Karl dem Großen gelesen [kaufen='3150019966'][/kaufen]

Ich lese gerade einen Krimi in dem immer wieder Einhard und sein Werk erwähnt werden. Und da dachte ich, dass es doch eine gute Idee wäre, das Original zu lesen. Immerhin will ich wissen, was im Krimi der Wahrheit entspricht und was reine Fiktion ist.

Katrin

1) "zu modern" war bezogen auf das Forum hier im allgemeinen, nicht auf Frisch, ja schon 20 Jahre lang tot,
    und sein schriftstellerisches Werk. :zwinker:

das Forum soll "zu modern" sein? Im Grunde ist Frisch noch gar kein Klassiker, hier werden sonst ganz andere Sachen gelesen, angefangen von den alten Griechen bis in die heutige Zeit. Als zu modern würde ich diesen Mix nicht bezeichnen. :winken:

Katrin

Andorra ist wirklich ein ödes Stück, das in nahezu jeder Zeile danach schreit, im Deutschunterricht behandelt zu werden - was in meiner Schulzeit leider auch der Fall war.

Also eigentlich hätte ich das in meiner Schulzeit auch lesen müssen, aber ich habe es nie gelesen. Und da ich sonst immer alles begeistert mitgemacht habe, ist es der Lehrerin gar nicht aufgefallen, dass ich im Grunde keinen Tau von dem Stück hatte. :redface:

Freunde Dich mit dem Gedanken an, dass Du mit Der Mensch erscheint im Holozän Frischs bestes Werk gelesen hast.

Damit komme ich klar. Denn das war wirklich ein tolles Werk.

Katrin

Weil mich dieses Buch so fasziniert hat, habe ich zu einem weiteren Frisch gegriffen und habe endlich mal Andorra gelesen. Da das Stück sehr kurz ist habe ich es in zwei Stunden gelesen, aber sonderlich begeistert hat es mich nicht.

Da war kein Sog wie beim Der Mensch erscheint im Holozän. Die Story plätscherte dahin und es war alles sehr vorhersehbar. Nun werde ich noch Biedermann und die Brandstifter lesen, mal sehen ob das besser ist.

Mein Name sei Gantenbein habe ich nach zehn Seiten weglegen müssen, weil ich mich überhaupt nicht zurecht gefunden habe. Mal sehen ob ich das weiterlese.

Katrin

Vergisst Herr Geiser jetzt schon was er selbst aufgeschrieben hat?

Der Zettel von Seite 74, also die Blitzgeschwindigkeit, die Jungsteinzeit und die Verwandlung vom Menschen steht in genau gleichen Worten bereits auf Seite 35. Soll damit dargestellt werden, dass er schon vergässlich wird und sich einer Demenz nähert?

Ansonsten scheint das Wetter immer stärker zu werden, immerhin rutschen jetzt schon die Hänge, auch wenn sich der Rest des Dorfes noch immer keine Sorgen macht. Aber Geisers Handlungen bleiben dennoch für mich nicht nachvollziehbar.

Katrin

Frisch selbst lässt später seinen Protagonisten das Pleistozän als Entstehungszeit angeben, aber ich glaube nicht, dass es eine bewuste Irreführung des Lesers ist, sondern dass mit dem Holozän das Auftauchen des Menschen als bewusstem Menschen mit der Möglichkeit zur Reflektion und Geschichtlichkeit gemeint ist.

Ich bin ja mal gespannt ob im Text noch mal vorkommt, warum das Buch dann diesen Namen trägt. Die Erklärung mit der Reflexion finde ich sehr gut. Das könnte natürlich eine Möglichkeit sein.

Vorher aber eine Frage: In meiner WerkausgabE steht auf Seite 219, das entspricht ungefähr der 12. Textseite:
    "Herr Weiser glaubte nicht an Sintflut."
    Ich denke, das ist ein Tippfehler, wollte aber nochmal mit euch vergleichen.

Ja, das ist ein Tippfehler. In meiner Ausgabe steht Herr Geiser (Seite 26).

Katrin