@gina: ich will demnächst auch Nora oder ein Puppenheim von Ibsen lesen. Bist du mit dabei?
Beiträge von Jaqui
-
-
Kein Problem. :winken:
Wir kommen schon zusammen.
-
Firiath: ich starte am 5. Juli. Ich hoffe das ist okay für dich. :winken:
-
Passt perfekt firiath :winken:
Wie wäre es mit 4. 5 oder 6. Juli.
-
So streng nach Plan lesen wäre nichts für mich.
Was ist es denn was dich am bordbuch bremst? Ich stell mir das eigentlich eher spannend vor.
-
Ok. Danke. Dann haben sie sich ans original gehalten.
-
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung.
Im Zuge des Wettbewerbs lese ich das Nibelungenlied. Und zwar in der Prosa Übersetzung [kaufen='3458362282'][/kaufen]
Was mir dabei aufgefallen ist: Siegfried wird Sifrid genannt. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? In der Schreibweise habe ich das noch nie gesehen.
-
Danke für die Empfehlungen. Sind vermerkt :winken:
-
Oh, schön daß Du solange warten magst :smile:
Fein, dann Mrs. Dalloway im Juni, ich meld mich hier sobald ich zurück bin :winken:.Perfekt :winken:
-
Mitte Juni oder später wäre für mich vollkommen okay. Starten würde ich gerne mit mrs. Dalloway.
-
Ich lese querbeet wie man so schön sagt. Angefangen von SF und Fantasy über Krimis, Thriller bis zu Klassikern.
Da vor allem Fontane, Thomas Mann, Kafka und zahlreiche andere.
Jane Eyre habe ich auch schon genossen.
-
Firiath: ich will demnächst "Mrs. Dalloway" oder die "Aufzeichnungen des Malte...." lesen.
Hast du Lust mit zu lesen?
-
Sowas aufwendiges führe ich nicht.
Ich habe eine Excel Liste. Dort wird notiert:
Monat wann das Buch beendet wurde.
Genre
Seitenzahl
Bewertung von 1 bis 5Ich führe es weil ich wissen will wieviel und was ich gelesen habe und wie es mir gefallen hat.
Und oft sitze ich am Jahresende da und denke mir: ach ja. Das hab ich auch gelesen. Ohne Ahnung von Inhalt oder wie es ausging. Speziell bei Krimis. -
Hallo Eule :winken:
Hier hast du definitiv gleichgesinnte getroffen.
Was liest du denn besonders gern? Irgendeine bestimmte Richtung?
-
JHNewman: werde mir eine Prosa Übersetzung ansehen.
-
Liest Du im Original oder in einer neuhochdeutschen Übertragung?
Ich hab es mir vom Spiegel Gutenberg runter geladen.
-
Vielleicht ist die Prosa-Übersetzung von Uwe Johnson und Manfred Bierwisch eher was für dich, die soll sehr gut sein (ich selbst kenne sie nicht, ich musste das NL im Studium lesen; hat mir gereicht ;-)).Danke für den Tipp.
Meine bib hat das Buch sogar online. Das werde ich mir ausborgen.
-
Ich hab gestern das Nibelungenlied angelesen. Das wird wohl nichts. Diese Gedichtsform halte ich keine 300 Seiten durch.
-
Das stimmt thopas. Und das Jahr ist ja noch lang.
-
Welche denn?
The walking dead. Bisher gibt es 7 staffeln. Ich bin derzeit am Beginn vom Staffel 4.