Hallo zusammen
Steffi: hauptsächlich im Kapitel 24 sind diese Vers-Einfügungen zu finden:
------------------
Beispiele:
Der Dieb fängt den Dieb. Zwar wächst er nicht breit wie ein Baum, / Doch trotzdem zog der Mensch das beßre Los...
Auf eine Speisekarte:
Heute: Brathähnchen mit Süßkartoffeln. Gegrüßest seist du, muntrer Geist,/ Vogel warst du niemals...
Ach, schmerzliches Bevor,/ Das davon kündet, wie die Jugend schwand.
Sein mageres Gesicht unter der vorspringenden, kugelförmigen Stirn grinste unentwegt; breite, überlappende, schwemmten seine Züge. Und lebte er auch tausend Jahr, / Er würd nie den Humor verliern.
Ihr Lachen spritzte heraus, verwickelte und verlor sich in Rauchwolken, und sie soffen auch sehr dabei:/ Der Diener, der Bauer und der Lakai.
-------------------
Hier noch ein paar Gedanken, bevor ich sie vergesse:
Ich dachte ja, daß Ben zum Militär kommt und war dann doch ziemlich überrascht, daß es Luke ist. Aber Ben hat wohl zuviel geraucht und seine Lunge war wirklich nicht die stärkste. Ein tragisches Ende oder wenn man den Schluß betrachtet, doch nicht?
Im Kapitel 31 versucht Eugene den Alkohol, ein berauschendes Erlebnis 
Gant soll ein Gespräch mit ihm führen. Das war zum Schmunzeln. Gant verlegen:
Sie gingen stillschweigend über den Square, an dem eisberingten Brunnenbecken vorbei. Gant hatte sich bereits mehrere Male verlegen geräuspert. "Junge", sagte er schließlich, "ich hoffe, du läßt dir den Vorfall von gestern nacht zur Warnung dienen. Ich will dir wahrhaftig keine Vorwürfe machen, aber ich hoffe, daß es dir eine Lehre gewesen ist. Besser tot als ein Säufer. Willst du dir's merken?"
So, Schluß damit, das wäre überstanden!
"Ja, das werde ich", sagte Eugene. Dankerfüllt und erleichtert...
Da waren wohl beide froh es hinter sich zu haben 
Elizas Versuche wenigsten zu Weihnachten eine harmonische Atmospäre aufzubauen, fällt fehl. Die Familie ist einfach zu emotional. Sie schreien sich an, sie lieben sich, sie tun sich weh, sie lachen hysterisch - besonders wenn es kritisch wird.
Es gibt Zeiten da ist Eugene stolz auf seine Familie, dann wiederum fühlt er sich nicht dazugehörig, liegt das an seiner Jugend? Mich würde es interessieren, wie er im Alter über seine Familie gedacht hätte. Das erfahren wir ja nicht.
Diese Selbstzerfleischung als er nach Virginia ging um sein Geld selbst zu verdienen, nur um zu beweisen, daß er es ohne seine Familie schafft , paßte sehr gut ins Bild das ich mir von Eugene gemacht habe.
und trotzdem fällt es mir schwer die Person "Eugene" zu charakterisieren.
Ben hat zu seinem Begräbnis das Beste vom Besten gekriegt.
Steve und Daisy kommen nur noch sporadisch im Bericht vor. Daisys Kinder haben Ben mit Grippe angesteckt. Steve kommt um seinen Anteil des Erbes zu sichern, falls Gant stirbt. Eugene unterschreibt ein Schriftstück um sich zu beweisen, daß er besser ist als seine Familie(?). Eliza war entsetzt und ich hatte den Eindruck, wenn der Roman noch weitergegangen wäre, dann hätte Eliza ihren Kindern noch ein Schnippchen geschlagen.
Trotzdem war auch für Eugene Geld wichtig:
Ein Rebell jedoch war Eugene nicht. Er hatte kein größeres Bedürfnis nach Revolution als die meisten Amerikaner, nämlich überhaupt keines. Er war vollauf zufrieden mit jden System, das ihm Behagen und Sicherheit verbürgte, ihm Geld genug zu einem Leben, wie er es begehrte, gab und seine Freiheit zu denken, essen, trinken, lieben, lesen und schreiben, was ihm passte, unangetastet ließ.
bloß woher kam bei ihm das Geld? Ohne Arbeit wird sich auch der gute Eugene schwer tun.
In den letzten Kapitel wird oft beschrieben, daß Eugene ziemlich unsauber ist. Er wechselt erst nach Wochen die Unterwäsche. 
Da bilde ich mir ein, ich wäre ein Mordskerl, und die anderen behaupten, daß ich stinke, weil ich nicht gebadet habe. Ich! Ich! Bruce-Eugene, die Geißel der Mexikaner, der größte Sportheros, der je für eine Universität Baseball spielte! Marschall Gant, der Retter des Vaterlandes! Kampfflieger Gant, der Himmelshabicht,......Jesus-von-Nazareth Gant, verspottet, gelästert, angespuckt....
usw. da kommt noch eine ganze Litanei an Helden, die er verkörpert. Was haltet ihr davon?
Als er auf den Campus zurückkommt, ist nach 3 Wochen der Krieg zuende. Also keine Heldentaten für ihn.
Was aber - spach Eugene langsam vor sich hin ins Dunkel - , wenn ich kein Genie wäre? Er legte sich diese Frage nicht oft vor....Ja, was aber, wenn sonst jemand denkt, ich wäre keins'? Er fletschte wie ein Rasender die Zähne..
Steffi - danke für den Gedanken, daß er oft auf Distanz mit seinen Angehörigen geht, wenn er über Luke spricht : der Seemann...
das ist mir auch aufgefallen, aber habe es weiter nicht beachtet.
und dann, wie bereits erwähnt der Schluß, sein Gespräch mit Ben, aber da warte ich mal, bis ihr soweit seid.
LG Maria