Zitat von "ralf"Die Oper "Lady Macbeth von Mzensk" hat D. Schostakowitsch komponiert, ich glaube, Anfang der 30er Jahre. Das Werk wurde von der stalinistischen Kulturbürokratie als formalistisch und neutönerisch denunziert und verschwand in der Schublade. Der Komponist entging knapp dem Arbeitslager.
Ich habe eine schöne alte Lesskow-Ausgabe in drei Bänden. Es ist, glaube ich, die vollständigste deutsche Ausgabe und es stehen wunderbare Geschichten darin. Lesskow war ein grosser Erzähler, aber zu seiner Zeit fiel er durch alle literarischen Raster und brachte es deshalb nicht zu hohem Ansehen. Die Lektüre lohnt sich allemal.
Hallo Ralf
entschuldige, ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Mir hat die Geschichte der Lady Macbeth von Mzensk sehr gut gefallen, deswegen interessiert mich auch das Hörbuch. Die Oper life zu sehen/hören wäre natürlich optimal.
Ein paar Erzählungen habe ich auch von Lesskow gelesen, manche haben mir gefallen (der versiegelte Engel, Der verzauberte Pilger), manche waren wir zuuu religiös und wirkten zu fremd auf mich (die Teufelsaustreibung).
Aber ein schöner Erzähler ist Lesskow alle Mal, da kann ich dir nur zustimmen.
Viele Grüße
Maria