Zitat von "sandhofer"
Hier kannst Du welche bestellen :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:
Grüsse
Sandhofer
die URL hat mir gefehlt, nun weiß ich wenigstens dass Superfino ein Format ist. :breitgrins:
Hallo zusammen,
bin nun im 7. Kapitel.
Steffi
Zitat
Hauptfigur scheint ja Soames zu sein - eben der Besitzmensch. Mit Irene kommt er überhaupt nicht klar, wohl weil er nicht versteht, dass es Dinge gibt, die nicht mit Geld zu messen sind. Aufschlußreich dabei auch seine Brautwerbung - aber ich will nicht vorgreifen.
Erschreckend seine Brautwerbung. Kann man das schon krankhaft bezeichnen? Mir scheint er hat Irene gewählt weil sie so gut zu seinem "Tisch" paßt und zwar sogar farblich. Und trotzdem kann ich Soames nicht so recht einschätzen, er tut mir fast leid, weil er sich nach Liebe sehnt und doch überhaupt nicht weiß, dass man Liebe nicht mit Geld kaufen kann.
über Irene heißt es im Vorwort und stammt von Galsworthy selbst:
Die Gestalt der Irene, nie anders anwesend, wie der Leser wohl gemerkt haben wird, als in den Wahrnehmungen der anderen Personen, ist eine Verkörperung Verwirrung stiftender Schönheit, die in eine besitzorientierte Welt eindringt.
marin
Zitat
Das ist mir vor allem aufgefallen, als Old Jolyon seinen Sohn Young Jo zum ersten Mal nach 14 Jahren wiedersieht. Er fragt ihn nicht, wie es ihm geht oder ob er denn glücklich sei, sondern er will wissen, ob er verschuldet ist. Da kommt schon sehr klar heraus, daß bei den Forsytes gilt, daß man nur dann glücklich sein kann, wenn man reich ist.
ja, alles deutet bisher darauf hin. Ob das so bleibt?
Ob vielleicht der Verfall eintritt, weil das Geld nicht mehr die Bedeutung für die jüngere Generation hat, wie für die alte?
erst die Einsamkeit und das leere Haus zwingt den alten Jolyon zu seinem Sohn Jo. Ist euch die Szene aufgefallen, als die Frau vom jungen Jolyon aus dem Zimmer stürzte und er ging ihr nach und weil er nicht die Zeit hatte sie zu beruhigen, ging er wieder, nahm aber das Rasierzeug mit.... -------> Hinweis dass die Frau des jungen Jolyon stelbstmordgefärdet ist?
Viele Grüße
Maria