Beiträge von finsbury

Hallo,

habe nun alle Entwürfe und Bruchstücke zum Hyperion, die in meiner Ausgabe sind und auch von sandhofer unten in ihrer zeitlichen Reihenfolge dargestellt werden, gelesen:
    Was mir dabei auffiel:
    - Die männlichen Personen wechseln oft ihre Rollen, mal ist Adamas der jugendliche, nicht der väterliche Freund, dann ist Notaria der Vater von Diotima usw.
    - Ich bin ja nur ein Laie in solchen medizinischen Dingen und halte auch wenig von der psychoanalytischen Literatuanalyse, aber das Krankheitsbid des Manisch-Depressiven scheint doch bei Hyperion in allen Fassungen ein wenig hervorzuleuchten und hat vielleicht auch etwas mit Hölderlins Erkrankung zu tun. Oder hatte er mal wieder die Syphilis?

HG
    finsbury

Hallo Mrs. Dalloway,

schön, dass du noch zu uns stößt. Ich hoffe, mit dem Abi ist alles wunschgemäß vonstatten gegangen. Jedenfalls schon mal herzlichen Glückwunsch!
    Danke für den Hinweis mit dem Pyramidon. Jetzt, zusammen mit der Info, fällt mir auch wieder ein, davon schon mal gehört/gelesen zu haben. Auch die innere Betonung des Wortes höre ich jetzt und dass es wie ein Medikament klingt. Witzig, als ich es in den "Flüchtlingsgesprächen" las, habe ich es innerlich mit einem hellen "o" gelesen, was natürlich falsch
    ist, da nur ein Vokal folgt...
    Poste doch weiter deine Leseeindrücke, auch wenn Zola und ich schon fertig sind, interessiert doch deine Meinung.

HG
    finsbury

Hallo,

Poe, vor allem "Arthur Gordon Pym". Und die "Fortsetzung" von Jules Verne, "Die Eissphinx".

Au ja, da ist mir unten ein übler Fehler unterlaufen: Den obigen Titel meinte ich, nicht die "Insel des Dr. Moreau". Die ist überhaupt nicht von Poe, bin jetzt zu faul um nachzusehen, vielleicht eher von Wells?!

Ach ja, da fallen einem noch einige Sachen ein: Von Jules Verne natürlich auch noch die "20 000 Meilen unter den Meeren", dann
    "Die Abenteuer des Röde Orm" von Bengtsson, eine wilde Wikingergeschichte.

HG
    finsbury