Beiträge von Milan

Ich suche im Moment Großstadtnarrative aus allen Kunstformen - Romane, Dramen, Gedichte, Gemälde, Skulpturen, Musikstücke und Lieder. Ich füge unten meine eigene Liste an und bin gespannt, welche Stadtvibrationen wir gemeinsam sammeln können.

Romane/Erzählungen:
    Victor Hugo - Der Glöckner von Notre Dame
    James Joyce - Ulysses
    James Joyce - Dubliners
    John Dos Passos - Manhatten Transfer
    Alfred Döblin - Berlin Alexanderplatz
    Wolfgang Koeppen - Tauben im Gras
    Wolfgang Koeppen - Der Tod in Rom
    Arthur Schnitzler - Lieutnant Gustl

Gedichte:
    [...]

Sachbücher
    Thomas Morus - Utopia
    Walter Benjamin - Paris, die Hauptstadt des XIX. Jahrhunderts

Gemälde/Fotografien:
    Umberto Boccioni - Die Straße drängt in das Haus [url=https://en.wikipedia.org/wiki/Umberto_Boccioni#/media/File:Umberto_Boccioni,_1911,_The_Street_Enters_the_House,_oil_on_canvas,_100_x_100.6_cm,_Sprengel_Museum.jpg]https://en.wikipedia.org/wiki/…6_cm,_Sprengel_Museum.jpg[/url]
    Walter Ruttmann - Berlin, Die Sinfonie der Großstadt
    http://images.google.de/imgres…KAhWCvHIKHRi4AiEQrQMINjAI

Filme:
    [...]

Musik:
    Marteria - Mein Rostock
    Wanda - Bologna

Lieben Gruß
    Milan

p.s. Ich hoffe es stört euch nicht, dass ich in diesem Forum nicht nur nach Büchern frage. Wie man oben sehen kann, bin ich außerhalb der Literatur wenig bewandert; ich freue mich auf eure Beiträge jedweden Charakters.

p.p.s Ich bin an Großstadtnarrativen jeden Alters interessiert. Das bedeutet, es müssen nicht Klassiker im strengen Sinne sein. Ich hoffe ich bin damit im richtigen Unterforum gelandet.

Hey,

ich habe die Stelle des Nachwortes auch gelesen: Wenn ich den Autor richtig verstanden habe, so geht es ihm beim Vergleich mit Faust einzig um den Aspekt, dass Herder im Journal klagt, er habe zu viel studiert und zu wenig gelebt. Was diesen Aspekt (und vermutlich nur diesen, kenne mich da nicht näher aus) betrifft, scheint der Vergleich durchaus zutreffend (vgl Ich habe nun ach Magisterei ...).

Ich halte es jedoch für unwahrscheinlich, dass es zwischen den Werken irgendeine bewusste Verbindung gab. Weder dass Goethe es gelesen hätte (bereits von Sir Thomas widerlegt) noch dass Herder im Entferntesten daran gedacht hätte, Portrait für Goethes Werk zu stehen.

Gruß Milan

Hey Lucien,

Zitat

Wer sich aber für Literatur-, Kultur- und Philosophiegeschichte interessiert,...

Hmm, das klingt schon mal vielversprechend. Mal schauen, ob ich in der feinen Grube fündig werden kann, ansonsten müsst Ihr mich auf die Schätze stoßen :D

Zitat

Stilistisch übrigens ein Wahnsinn.. ganz Jugendwerk, tausend Ideen, Überschwang...

Also gewissermaßen eine gute Einführung in den "Sturm und Drang"?

Dear Sir Thomas,
    klar, kein Problem.

Grüße
    Milan

Sehr gut :) Danke für den Tip.

Edit: Die Reclam-Ausgabe kommt bei mir morgen an. Hat denn jemand Lust bis zum Beginn der eigentlichen Leserunde jenes Nachwort als Einleitung mit mir zu lesen und die interessanten Punkte zu besprechen oder gilt das als verpönt, weil wir ja damit vor den anderen mit einer Diskussion begonnen hätten? :D

Hallo liebe Klassik-Fans,

ich war auf der Suche nach Interpretation der "Ansichten eines Clowns", als ich auf dieses Forum stieß. Die Literatur erlebt in meinem Leben gerade eine Renaissance und diesem Drang etwas Gutes zu lesen stehe ich mit meinen 18 Jahren etwas unbeholfen und unerfahren entgegen. Wenn hier einige in ihren Vorstellungen von ihren Vorlieben reden, so bleibt mir nur zu sagen, dass ich Hesse besonders mag (v.a. den Steppenwolf), ein bisschen Frisch, Kafka und Brecht privat gelesen habe und dazu eben für die Schule Mann, Goethe, Kleist...

Vermutlich werde ich mich also euch in der ein oder anderen Leserunde anschließen, um dieses lückenhafte Bild meiner Literaturkenntnisse weiter zu malen :)

In Vorfreude auf schöne Interpretationen,

Euer Milan