Beiträge von Alamir

    Zitat von "JMaria"

    Hallo Alamir


    dann wünsche ich dir viel Erfolg für deinen Roman. Hast du schon etwas veröffentlicht?


    LG Maria


    Danke schön. :blume:


    Ich habe bisher nur wissenschaftliche (sprich: literaturhistorische) Beiträge in Fachjournalen veröffentlicht und einige Kurzgeschichten zur Veröffentlichung eingereicht. Von meinen Romanprojekten muß ich erst mal eins fertig kriegen, und dann ganz viel Glück haben, einen Verleger zu finden. :zwinker: Ich schreibe auch noch nicht so lange.


    Gruß

    Hallo Maria,


    danke für das Willkommen. :smile:


    Alamir ist eine Figur aus einem Roman, den ich schreibe, aus der Zeit der Goten unter König Alarich.


    Grüße

    Bücher, die ich sicher nicht noch einmal lesen werde und die nur Platz wegnehmen (meistens Fantasy), gebe ich immer ins Antiquariat. Wenn der Besitzer meint, er könne die noch verkaufen, bekomme ich sogar was dafür, und die anderen behält er auch, weil er verstehen kann, daß man Bücher nicht wegwerfen mag, und "außerdem kann es ja sein, daß tatsächlich mal jemand diese schwedischen Sachen im Original lesen will, Sie haben es ja auch getan". :smile:

    Daniel Deronda verbindet die Geschichte der Beziehung von Gwendolen Harleth und Mallinger Grandcourt, die ohne Liebe und obwohl er eine abgelegte Maitresse und uneheliche Kinder hat (in der viktorianische Zeit ein ziemliches bäh), heiraten, mit Daniel Derondas Suche nach seinen jüdische Wurzeln, bei denen er mit der Sängerin Mirah zusammentrifft und in dem jüdischen Philosophen Mordecai Cohen einen Freund findet.


    Mehr verrate ich nicht. Ich habe das Buch zweimal und mit großem Interesse gelesen. Zum Einstieg in die Werke George Eliots mag Middlemarch jedoch besser geeignet sein.

    Zitat von "Berch"

    Und wenn ich Dich kurz korrigieren darf Bluebell, vollkommen korrekt müßte es inzwischen wohl 'zehn kleine gleichberechtigte maximalpigmentierte Mitbürger' lauten :zwinker:


    Von denen fünf weiblich und fünf männlich sind.

    nun ja, nicht so ganz. Ich kann zwar ein bischen mit dem Schwert umgehen, und singe in der Dusche, aber meiner Romanfigur Alamir kann ich doch nicht das Wasser reichen. :smile:


    Ich bin ein eifriger Leser und neuerdings auch Schreiber, Opernfan mit MA in Skandinavistik, Sprachwissenschaft, Germanistik und Geschichte. Ich fühle mich als Europäerin, die zur Zeit in Deutschland lebt und sich nach Schottland sehnt.


    Außerdem hätte ich gern ein eigenes Pferd. :breitgrins:

    Halevy ist am besten bekannt durch seine Oper "Die Jüdin", und Auber durch "Die Weisse Dame".


    Wenn Du eine Aufnahme von Massenets "Manon" suchst, sieh zu die mit Nicolai Gedda als Chevalier des Grieux zu kriegen, bei ihm versteht man wenigstens den Text (wenn man Französisch kann oder lernen will - ich hab's auf die Art gelernt) :zwinker:

    Exotische Kombination, wie immer. :zwinker:


    Viktor Rydberg, Fribytaren på Östersjön (Piraten auf der Ostsee)
    Rebecca Gablé, Das zweite Königreich
    Victor Hugo, Les Misérables


    Dazu noch Angenendts "Geschichte der Religiosität im Mittelalter", Günther Binding "Was it Gotik?" und Dollingers Hanse-Monographie.

    Ich habe überhaupt keine Ordnung, mit Ausnahme von zwei Regalbrettern, die für Wörterbücher und Grammatiken reserviert sind. Ansonsten stehen Bücher überall in meiner Wohnung, und wenn überhaupt etwas sortiert ist, dann nach Größe und Farbe (zB. zwei Meter Insel Taschenbücher von Augustinus bis Beaudelaire). :breitgrins:


    Irgendie entstehen da interessante Kombinationen: ein Regalbrett, willkürlich herausgegriffen


    ein Buch über den Hexenwahn
    Altenglische Literaturgeschichte
    Geschichte der Katholischen Kirche
    Knaurs Kulturführer Schweden
    Knaurs Kulturführer Schottland
    Sammelband einer Skandinavisten Tagung, in dem ich was veröffentlicht habe
    ein Buch zur Schottischen Geschichte
    Reich Ranicki, Mein Leben
    Thomas Mann und die Seinen, von Reich-Ranicki
    eine Monographie über isländische Sagas
    Stifter, Der Nachsommer
    Vergil, Aeneis
    Ovid, Metamorphosen
    Homer, Odyssee
    Das Lukas-Evangelium in Altschwedisch
    Die Bibel
    Eco, Der Name der Rose
    Eco, Baudolino
    ein Bildband über Bauten des Orients
    ein Bildband über griechische Architektur
    Göttinger Vademecum


    Und wer jetzt denkt, ich hätte doch weinigstens die "Illias" zur "Odyssee" stellen können - geht nicht, denn die ist ein Insel TB und befindet sich auf besagtem Regalbrett im Schlafzimmer, in fröhlicher Gesellschaft von Fontanes "Kriegsgefangen" und Malorys "Morte d'Arthur". :breitgrins:


    Zum Glück habe ich ein gutes Gedächtnis für solche Sachen und finde meine Bücher meist auf Anhieb.