Zitat von "Hubert"
[...]Meiner Meinung nach machen genau 2/3 der 12 Protagonisten (denen mindestens eine Kapitelüberschrift gewidmet ist) eine bürgerliche Karriere (natürlich nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten und auch wenn diese Karriere durch Tod oder ähnliches beendet wird, wurde sie ja zunächst gemacht), [...]
Hallo Hubert!
Nun, es kommt offenbar darauf an, wo man - filmtechnisch gesprochen - den Schnitt setzt, bzw. wie man ausleuchtet.
Zitat
oder wie sollte man die folgenden Entwicklungen beschreiben:
MAC beginnt, nachdem die Druckerei seines Onkels in Konkurs geht, als fliegender Händler für Druckerzeugnisse aller Art und bringt es zum selbständigen Buchhändler in Mexiko-City.
Wir verlassen ihn in Vera Cruz. Nachem er sich zuerst von seiner Concha französisch verabschieden wollte und vor (ihr und) der Revolution zurück in die USA fliehen, kehrt er dann doch zu ihr und seiner Familie zurück. Ob er die Buchhandlung in Mexico-City wieder aufnimmt? Im übrigen war das wohl kaum ein Riesending. Mac verkaufte ebenfalls Schreibmaschinen, Papier und wahrscheinlich auch sonst allerlei Zeug.
Zitat
JANEY das schüchterne Mädchen aus Georgetown ist am Ende Chefsekretärin eines der bedeutendesten Männer der USA
Um ehrlich zu sein: Janey wird so unbedeutend dargestellt, dass ich jetzt nicht wüsste, was mit ihr im weiteren genau passiert.
Zitat
J.W.MOOREHOUSE, der nach einem Unfall seines Vaters, sein Studium abbrechen muss, um als kleiner Angestellter in einem Maklerbüro zu arbeiten, wird die größte Persönlichkeit in der amerikanischen (und damit weltweiten) Werbebranche und zählt zu den 60 wichtigsten Männer der USA
Das Büro gründet er, wenn ich mich recht erinnere, mit dem Geld seiner Frau. Die, wie wir später erfahren, wegen Schizophrenie irgendwo weggesteckt worden ist. Wir verlassen Moorehouse nach einer Herzattacke auf dem Krankenbett, drauf und dran, den Einfluss auf seine eigene Firma zu verlieren.
Zitat
ELEANOR STODDARD beginnt als kleine Verkäuferin in einem Spitzengeschäft und ist am Schluss eine von allen bewunderte Geschäftsfrau, der es sogar gelingt einen russischen Adligen zu ehelichen
Die nun, nach der Russischen Revolution, verarmt zu Haufen im Westen herumirrten.
Zitat
CHARLEY ANDERSON der als Gehilfe in der Fordwerkstatt seines Bruders entlassen wird, nachdem er besoffen den Firmenwagen zu Schrott fährt, bringt es zum Großaktionär mehrerer Firmen
Verliert aber praktisch alles durch Machenschaften seiner Gegner, zu der letzten Endes auch seine sich scheiden lassen wollende Frau gehört. Tötet sich, indem er einmal mehr besoffen Auto fährt.
Zitat
EVELINE HUTCHINS wird berühmte Bühnenbildnerin am Broadway, auf deren Partys, nicht nur das New Yorker Partyvolk erscheint, sondern auch schon mal Filmstars aus Hollywood.
Und bringt sich um.
Zitat
RICHARD SAVAGE, dessen Vater, Sträfling im Zuchthaus von Atlanta war, bringt es zum zweiten Mann, in einer großen Werbefirma, die als nationale Institution gilt
Bringt seine Leistung nur noch, wenn er mindestens 1 Flasche Whisky getrunken hat.
Zitat
MARGO DOWLING, schafft die Traumkarriere, vom Tingel-Tangel-Girl zum Filmstar in Hollywood und auch wenn ihre Karriere durch den Tonfilm wieder beendet wird (was aber nicht sicher ist, sondern nur mal von neidischen Zicken auf einer Party kurz als Gerücht erwähnt wird), so hätte sie doch zunächst mal Karriere gemacht und als Ehefrau eines bedeutenden Filmproduzenten kann sie sicher auch auf weitere Filmgagen verzichten.
Das Gerücht hat eine grosse Wahrscheinlichkeit für sich. Und wie lange hielten damals schon Ehen in Hollywood?
Zitat
Also ich bleibe dabei: EIN GROSSES BUCH
Womit ich durchaus einverstanden bin. Gerade die Tatsache, dass wir so Gegensätzliches daraus ziehen können, ist für mich ein weiterer Beweis der Grösse von Dos Passos.
Grüsse
Sandhofer
PS. Ich habe gerade bei Bloch festgestellt, dass offenbar die deutsche Linke Ende 20er / Anfang 30er des letzten Jahrhunderts Dos Passos zu den ganz Grossen zählte. Joyce wird hingegen zuerst gar nicht wahrgenommen, später dann als 'Ornamentalist' oder ähnlich abgestempelt. Allerdings ändert später auch die Einstellung zu Dos Passos - wahrscheinlich, weil auch dessen Einstellung zur Linken geändert hat. Er wird quasi als bürgerlicher Pseudo-Linker aufgefasst.