Beiträge von Anita

Mein Standard ist eigentlich, ein Sachbuch (meist Philosophie, Religion oder auch Naturwissenschaften) einen Roman mit Anspruch (meist Klassiker) und eine leichte Bettlektüre. Und so zieht das eine Buch das andere nach, manchmal viel zu viele und dann könnte :grmpf:,weil ich meist mehr will als ich bewältigen kann ...

LG
    Anita

scheint so, wenn man den Amerikaners Glauben schenken mag

Komm mir nicht mit Amerika Maria :spinnen:

Nö, ich finde, in der deutschen Unterhaltungsliteratur wird der Familienroman immer noch gerne gewählt, geschrieben und gelesen. Wohin derzeit die Literatur hin will, das ist mir ein Rätsel, denn ich mag die Experimente größtenteils nicht. Ich habe immer das Gefühl, man möchte uns immer mehr veräppeln, unleserlich schreiben auf Teufel komm raus, und das gilt dann gleich als intelligent und gute Literatur :rollen: Ich weiß nicht. Vielleicht komme ich jetzt auch in ein Alter, in dem man denkt: die jungen Wilden :breitgrins:

LG
    Anita

Wenn ich die letzten Postings lese, frage ich mich, ob ich der einzige bin, der überwiegend oder - in meinem Fall - ausschließlich antiquarisch bestelle.

Ich würde bei mir sagen, dass ich bestimmt zu 50% gebrauchte Bücher kaufe, wenn nicht gar mehr. Oft für nur 1 Cent plus die jeweiligen Portokosten. Allerdings bestelle ich nur noch bei Amazon und ZVAB gebrauchte Bücher, bei ebay, booklooker usf. habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, z. B. ein Buch, welches wohl schon in schwarzen Tee gelegen hat :breitgrins:, ein anderes kam gar nicht :grmpf: Wenn man über Amazon gebraucht bestellt, dann bekommt man auch als Käufer die Chance die Bestellung zu stornieren, und erhält sein Geld zurück :zwinker:

LG
    Anita

aus meiner Sicht ist das Internet kein Ersatz für das Stöbern in Buchhandlungen.

Dazu bin ich zu schwach :redface: :breitgrins:
    Ich bringe 100% Bücher mit nach Hause, die später wieder irgendwo landen, aber nicht im Regal :zwinker: Mittlerweile weiß ich zum Glück fast immer ganz genau was ich haben möchte, nur durch die ganzen Foren lasse ich mich oft dazu verführen zu viel auf Vorrat zu kaufen.

LG
    Anita

In Deutschland wenigstens braucht man eigentlich keine Buchhandlung die vieles vorrätig hat. Nachmittags bestellt, holt man sich das Buch am nächsten Morgen ab :-) Man braucht Buchhandlungen mit Atmosphäre, ...

Ja genau. Man bekommt sowieso fast alle Bücher auch bei Amazon, da kann man noch so abgelegen auf dem Land wohnen. Wie ich beispielsweise, ich scheue die Busfahrt zu den großen Ketten, wieso sollte ich das machen, wenn ich doch bequem klicken kann :zwinker:
    Eine Buchhandlung mit Atmosphäre, vielleicht mit kleinen Projekten wie Leserunden, oder Leseabende, bei denen vielleicht irgendwelche Bücher vorgestellt werden ... Da würde ich dann als Landei auch in die Stadt fahren :smile:

LG
    Anita

Schrieb das auch nicht für DICH ;-)

Wieso denn nicht, irgendein kleines Präsent sollte schon drin sein :breitgrins: Aber passt mal auf, ich hab euch alle ganz schnell eingeholt :P

Schönen Sonntag noch
    Anita

Gleich zu Beginn des nächsten Jahres werde ich den "Zauberberg" wieder lesen - zum 4. Mal.

Bei mir wäre er 2015 spätestens fällig, aber 2011 :breitgrins: Mein 5. Mal, dann noch das Hörspiel und den 3 Teiler vom WDR (gibt es leider nur gekürzt auf DVD).

LG
    Anita

Ja ich denke auch, dass deine erwähnten Bücher, die ich vom Namen her kenne, Maria, für so eine Art Pseudoleser gedacht sind. Zwar interessierte Laien, aber nicht wirklich gewillte Leser. Vielleicht schaue ich mal in eins der Bücher rein und berichte darüber, weil ich schon länger darauf neugierig bin was drin steht. Ich befürchte nichts Gutes :zwinker:

Woran ich persönlich schon seit längerem Interesse habe, ist Sekundärliteratur, die für Laien ohne Philosophie oder Literaturwissenschaft-Studium gut verständlich geschrieben ist. Ein Beispiel ist ganz klar von Rüdiger Safranski: Romantik/Eine deutsche Affäre.

Auch ganz gut ist diese Reihe: [kaufen='3423301252'][/kaufen]

[kaufen='3423306726'][/kaufen]

Natürlich nebst der Primärliteratur :zwinker:

LG
    Anita

... zum anderen bin ich von den Überlegungen von anno dazumal häufig überrascht. Nicht immer angenehm. Würde ich mich selbst ernster nehmen, es wäre manchmal Anlass zur Sorge gegeben :zwinker:.

Aber freilich, ja genauso ist das, mein Fest :breitgrins:

Ich lese gerade erst ein Buch (Senilità von Svevo), dass ich vor 3 Jahren abgebrochen hatte, und in einer LR kann ich meine Statements nachlesen :rollen: Meine Lesart hat so dermaßen geändert ...

LG
    Anita

Anders als Poppea gehe ich nicht immer sorgfältig mit meinen Büchern um. Meistens wird unterstrichen oder angemerkt, manchmal gibt es auch Flecken.

:redface: Selbst vor gebundenen Ausgaben, momentan sogar eine wunderschöne Manesse Ausgabe, macht mein Bleistift keinen Bogen mehr :breitgrins: Das gibt es aber erst seit diesem Jahr, als ich die Zettelwirtschaft endlich leid war. (Dauernd rieseln die aus Büchern heraus, und ich kann sie später nicht mehr zuordnen :rollen: )

Aber falls es dann zur Wiederlektüre kommt, sind solche Anstreichungen ein Fest :smile:

LG
    Anita