Zitat von "Hubert"
Welche Klassiker magst Du denn (Thomas Bernhard ist nach meinem Verständnis noch kein Klassiker – das hat aber nichts mit seiner Qualität zu tun, sondern mit dem Zeitablauf, ich will aber auch keine neue Klassikerdiskussion anregen)? Gibt es etwas bei unseren Lesevorschlägen das Dir gefällt?
hallo hubert
danke für dein *willkommen*! :smile:
*ggg* ja du hast recht, voss und kirchner sind ein tolles gespann!!
es gibt durchhaus *klassiker* die ich mag und die mich interessieren.
von thomas mann interessiert mich eigentlich alles ausser eben die joseph-romane. ich habe bei den lesevorschlägen auch *mephisto* von klaus mann entdeckt - würde ich gerne lesen. auch flaubert, jane austen und vor allem virginia woolf. begeistert hat mich z.b. von dostojewskij *der idiot*. von ihm möchte ich auch gerne noch mehr lesen. und von so manch anderen klassikern - shakespeare zum beispiel.
emile zola habe ich für mich noch nicht ganz abgeschrieben :breitgrins: , denn ich kenne bisher nur *therese raquin*. da ich aber auch *nana* zu hause liegen habe, werde ich sicher noch einen zweiten versuch starten.
so gar nicht angesprochen haben mich gogol nach einem versuch mit *die toten seelen* oder nabokov mit *lolita* und *pnin*.
und, ich wage auch gegen einen von den kritikern und wissenschaftern zum ganz großen der weltliteratur gemachten, etwas zu sagen: proust ist für mich zu viel getue um ziemlich wenig. aber ich bin ja auch nur eine amateur-leserin und habe bisher nur *combray* und *eine liebe von swann* und einen teil von *ortsnamen* geschafft!
zu den modernen klassikern darf man thomas bernhard doch zählen, oder!?!? und ingeborg bachmann wohl auch schon!?
liebe grüße - jetzt muß ich doch wieder an meine arbeit, leider