Beiträge von vienna

hallo sandhofer, hallo daniela

ein sehr bekannter vertreter der short-storys ist ja RAYMOND CARVER (1938-1988) .
    CARVER wird für seinen minimalistischen stil (der dann von vielen anderen nachgeahmt wurde) hochgelobt und wie (angeblich) john updike sagte, bringt CARVER die dinge in ihrem schweigen zum sprechen.

ich kenne den ersten seiner auf deutsch erschienenen erzählbände *würdest du bitte endlich still sein, bitte* - muß aber gestehen, für mich ist CARVER too short *g*. vielleicht habe ich auch zu wenig phantasie um diese art von geschichten zu verstehen!?!

diese erzählungen haben genau die merkmale, die du, DANIELA, angefüht hast.

liebe grüße
    vienna

Zitat von "Hubert"

Welche Klassiker magst Du denn (Thomas Bernhard ist nach meinem Verständnis noch kein Klassiker – das hat aber nichts mit seiner Qualität zu tun, sondern mit dem Zeitablauf, ich will aber auch keine neue Klassikerdiskussion anregen)? Gibt es etwas bei unseren Lesevorschlägen das Dir gefällt?

hallo hubert
    danke für dein *willkommen*! :smile:

*ggg* ja du hast recht, voss und kirchner sind ein tolles gespann!!

es gibt durchhaus *klassiker* die ich mag und die mich interessieren.
    von thomas mann interessiert mich eigentlich alles ausser eben die joseph-romane. ich habe bei den lesevorschlägen auch *mephisto* von klaus mann entdeckt - würde ich gerne lesen. auch flaubert, jane austen und vor allem virginia woolf. begeistert hat mich z.b. von dostojewskij *der idiot*. von ihm möchte ich auch gerne noch mehr lesen. und von so manch anderen klassikern - shakespeare zum beispiel.

emile zola habe ich für mich noch nicht ganz abgeschrieben :breitgrins: , denn ich kenne bisher nur *therese raquin*. da ich aber auch *nana* zu hause liegen habe, werde ich sicher noch einen zweiten versuch starten.

so gar nicht angesprochen haben mich gogol nach einem versuch mit *die toten seelen* oder nabokov mit *lolita* und *pnin*.
    und, ich wage auch gegen einen von den kritikern und wissenschaftern zum ganz großen der weltliteratur gemachten, etwas zu sagen: proust ist für mich zu viel getue um ziemlich wenig. aber ich bin ja auch nur eine amateur-leserin :roll: und habe bisher nur *combray* und *eine liebe von swann* und einen teil von *ortsnamen* geschafft!

zu den modernen klassikern darf man thomas bernhard doch zählen, oder!?!? und ingeborg bachmann wohl auch schon!?

liebe grüße - jetzt muß ich doch wieder an meine arbeit, leider

DANIELA ich habe kürzlich "meinen" ersten ZOLA gelesen. einen band der (glaube ich) überhaupt für sich allein steht: "therese raquin"

dieser roman kann mich aber nicht dazu verleiten, weitere bücher von ZOLA zu lesen. weder stil noch geschichte haben mich besonders angesprochen (und zu meinem leidwesen hatte ich auch noch eine mieserable übersetzung erwischt). ZOLA wiederholt sich im laufe der handlung immer wieder und wirkt sehr geschwätzig.

hätte ich das buch nicht in einer gruppe gelesen, würde es wohl zu meinen "unvollendeten" leseerlebnissen zählen :wink:

schönen nachmittag :sonne:

hallo zusammen,
    HUBERT, es gab laut BERNHARDs testament auch ein aufführungsverbot für österreich (ich glaube bis 75 jahre nach seinem tod). das wurde aber (wie auch immer) umgangen .... zu meinem glück :zwinker:
    ich liebe seine stücke und habe erst kürzlich *elisabeth II* im burgtheater mit GERT VOSS und IGNAZ KIRCHNER gesehen. WUNDERBAR!!!!

die neue werkausgabe ist wirklich sehr gut gemacht, und ich nehme sie zum anlass mich durch das werk von THOMAS BERNHARD zu lesen.

*frost*, *alte meister* und *holzfällen* und die biographischen bücher habe ich schon mal gelesen (wobei ich *holzfällen* demnächst nochmals lesen will).

vielleicht ergibt sich ja mal eine bernhard-leserunde??

JMARIA - ich glaube BERNHARD und VIRGINIA WOOLF kann man nicht so gut vergleichen. übrigens ist *die fahrt zum leuchtturm* mein liebster roman von VW

liebe grüße von
    vienna :sonne:

Zitat von "Erika"

Wie sortiert Ihr Eure Bücher?

Gruß
    Erika

gute und wichtige frage für alle büchernarren und -närrinnen :roll:
    ich habe zunächst einmal die weiblichen von den männlichen schriftstellerInnen getrennt stehen *g*, und dann nach ländern und nach meinen persönlichen vorlieben sortiert. d.h. die autorInnen, die ich besonders gerne mag stehen ziemlich griffbereit, der rest in den höheren regionen. ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. zum beispiel überlege ich ob ich nicht alle biograhien, tagebücher, briefe zusammen stellen sollte .... jetzt stehen diese bei den übrigen büchern der jeweiligen schriftstellerInnen.

seit unserem letzten umzug vor 6 jahren habe ich auch eine datei mit allen wichtigen daten und dem "standort" des buches angelegt.

ciao
    vienna

Zitat von "Ingrid"

Einige davon lesen eben nur Klassiker. Warum? Wir "Misch-Masch-Leser" lesen auch Klassiker, aber eben nicht nur. Warum nicht einmal einen Krimi, einen Thriller, etwas Fantasy? Oder gar einmal "Harry Potter"?

ich gehöre auch zu den "misch-masch-leserinnen" :zwinker: und lese gerne zwischendurch krimis - allerdings bin ich da seeehr wählerisch *g*.
    *harry potter* lese ich nicht, weil mich fantasy überhaupt nicht und jugendliteratur nur begrenzt interessiert. vom ersten HP-band habe ich 150 seiten gelesen bevor ich ihn meinem neffen geschenkt hatte, um zumindest sagen zu können: ich hab's versucht :lol:

für *neuerscheinungleserInnen* ist ja jetzt wieder "jagen und sammlen" angesagt :roll: , und einiges liegt auch schon auf meinem SUB (paula fox, michael frayn, philip roth - um nur drei zu nennen).

zu meinen klassiker-favoriten gehören: virginia woolf, thomas mann (samt familie), thomas bernhard.

liebe grüße von
    vienna :sonne:

hallo atomium,

Zitat von "Atomium"

Es gibt Bücher, die man anfängt und irgendwann aufgibt. Vielleicht fängt man sogar mehrfach an - kommt aber nicht über 200 Seiten hinaus.

Bei mir kommt das häufiger vor, ich kann allerdings wenigstens zwei Kategorien unterscheiden:

1. Bücher, die ich nochmal zur Hand nehmen werde und einen neuen Versuch wage.
    2. Bücher, die ich sicher nicht zu Ende lesen werde.

so geht es mir auch des öfteren, denn ich habe mir abgewöhnt ein buch, dass mich einfach nicht interessiert oder mit dem ich nichts anfangen kann, mit gewaltanstrengung bis zum ende durchzustehen. wäre doch schade um die zeit! :wink:

zu punkt 1 gehört sicher *auslöschung* von THOMAS BERNHARD, da ich hoffe irgendwann einmal alles von TB gelesen zu haben; auch DANTE ALIGHIERIs*göttliche komödie* hoffe ich irgend wann einmal zu bewältigen

zu 2. *ulysses* von JAMES JOYCE, die *joseph-romane* von THOMAS MANN, von DOSTOJEWSKIJ *verbrechen und strafe* und auch von TOLSTOI *anna karenina* (und ich bin nicht mehr allzu jung :zwinker: )

zu beiden punkten finden sich bei längerem nachdenken bestimmt noch mehr beispiele .... auch im nicht-klassiker-bereich.

liebe grüße v.