Danke für die Antworten,
an Galilei musste ich auch denken, der durfte sich das nicht leisten, aber was More und so wie es aussieht auch Erasmus geschrieben haben, ist meiner Ansicht nach viel schlimmer. Nur diese beiden Herren verschanzten sich hinter der Aussage, dass sie ja nur was wiedergeben was nicht ihre eigene Meinung ist. Das kam mir dann schon sehr eigenartig vor. Denn wenn sie diese Anschuldigungen gegen die Mächtigen in ihrem eigenen Namen veröffentlicht hätten, wären sie wohl nicht ungeschoren davon gekommen.
Katrin
Noch heute wird argumentiert, dass Galilei deswegen verurteilt wurde, weil er gegen das Verbot der Veröffentlichung verstieß und die Forderung nach Widerruf erst dadurch gestellt wurde. Die Frage, ob eine Kirche überhaupt und jemals das Recht besaß sowas zu fordern und zu sanktionieren wird sinnigerweise kaum gestellt. Deshalb sind auch alle, die sich an dem Revisionsprozess beteiligt haben eher Verräter an Wissenschaft und Aufklärung als redliche Anwälte.
Und was ist schlimmer, als den einen festen Punkt in der Welt durch ein Häufchen Müll oder Sch... zu ersetzen, welches durch die Gegend fliegt.
Will man eine Gesellschaft im Griff beahalten, die angeblich nach den Gesetzen des Himmels aufgebaut ist, dann muss man letztlich befürchten sie zerbricht, wenn sich der Himmel anders verhält als man es von ihm erwartet.
In den letzten Jahren ist der INDEX des Vatikans Gegenstand der Forschung geworden und es gibt einige recht interessante Bücher darüber, die ein Bild der Zensurpraxis und den Gründen, die dahinter stecken, aufzeigen. Vielleicht findet sich dort auch was zu Utopia und Erasmus. Außerdem ist zu beachten, dass zur Zeit von Morus die englischen Aspekte nicht mehr so stark durch den Papst bestimmt werden konnten. Morus ist ja nicht dem Papst, sondern den Gelüsten seines Königs zum Opfer gefallen. Es waren wieder ein Mal die Weiber, die alles durcheinander brachten :breitgrins: