Hallo Katrin,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Auch ich würde das Schloss vorziehen, - wollen wir mal ein oder zwei Wochen warten, ob sich weitere Interessenten finden und wenn ja zuerst das Schloss und dann mit Wolfgang zusammen Amerika lesen, oder wenn nicht gleich mit Wolfgang eine Leserunde starten? Leserunden unter 3 Teilnehmern zu starten, halte ich aus Erfahrung für nicht besonders sinnvoll.
Liebe Grüße
Hubert
Alles anzeigen
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was ihr zum Schloss zu schreiben habt. Im Vergleich zum Prozess fiel mir das Lesen dieses Romans schwerer. Die Themaik ist ähnlich, wird aber mit wesentlich weniger Dynamik, beschrieben.
Wegen des guten Werfels, braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Den veruntreuten Himmel habe ich vor ca. 40 Jahren gelesen, zu einer Zeit, als ich gewöhnlich andere Literatur las und nun kann ich ihn gut und gerne auch noch MAl alleine lesen und klären, ob meine damalige überraschende Begeisterung gerechtfertigt war. Werfels "Die 40 Tage des Musa Dagh" war für mich ein großes Literaturerlebnis. Sonst mag ich katholisch inspirierte literatur eigentlich überhaupt nicht. Aber den Spruch den ich vor wenigen Tagen im Film "Teufelsbraten" (nach dem Roman "Das verlorene Wort", von Ula Hahn) mitbekommen habe mag ich:
"Mir sinn kehne Prolete, mir sinn kadolisch."
und seine inverse Form besonders;-)