Beiträge von Lost

ich glaube, nur bei Proust hielt sie sich mit Sticheleien zurück, denn ich meine gelesen zu haben, dass sie über Proust sagte, sie wünschte, sie könnte so schreiben.

Als ich "Zum Leuchtturm" las, bemerkte ich eine Ähnlichkeit zu Proust in Woolfs Art zu schreiben.

Beide kenne ich aber nur in deutscher Übersetzung.

Du musst dich nicht extra vorher eintragen. Es ist schön, wenn wir wissen, du bist dabei, du könntest aber auch direkt in die Runde einsteigen.

Also erst ab nach Amerika in den Urlaub, dann dort nach Guantanamo :zwinker:

Na, hoffentlich nicht auch als Leserundenpartner - oder müssen Jaqui und ich uns ausschnapsen, wer mitmachen darf? :teufel:

Ach du Schreck, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. auch noch zwei Österreicherinnen. Das wird was geben.

Aus welchem Land kommt Sandra?

Auch von mir ein herzliches Dankeschön Hubert.

Ihr gestattet bitte, dass ich mich dann nach der Strafkolonie ausklinke. Die Stifter Leserunde steht Anfang Februar an und zwei Österreicher parallel überfordern mich.

Nach meiner Erfahrung ist Kafka DER Autor der am meisten verramscht wird. Erstens wird er in der Schule gelesen und gehasst und dann gehört er zum Vorzeigen in jeden Bücherschrank. Meistens sind die gesamten Erzählungen in dicken billigen Büchern zu bekommen, die sich dann kaum übersehen lassen. Ich habe mich mittlerweile von diesen Wälzern getrennt und mir weitgehend die Taschenbuchausgaben (kritische Ausgabe) vom Fischer-Verlag gekauft (den Prozess habe ich in der Suhrkampausgabe gelesen).
    Am Besten zu der kritischen Ausgabe und dem Umgang mit seinem Werk passt Kafkas Erzählung "In der Strafkolonie" :breitgrins:

Vielleicht wäre diese Erzählung nach "Amerika" ein guter Einstieg in seine Kurzprosa.

Also, entdecken wir Amerika. Was den Termin betrifft: Die nächste festgelegte Leserunde für mich ist ab 7. Februar. Also Amerika entweder mindestens 2 Wochen vorher oder ab Mitte März. Es kann ruhig bald losgehen. Nicht dass uns irgendwelche Spanier oder Portugiesen zuvorkommen. :zwinker:

Hi xeno,

1872 : 1858, das war's dann wohl vorerst mit der dritten Position. Wie heißt das in der Fachsprache: - ausgebremst?

Ob ich wohl mal einen Boxenstop einlege? :redface:

Für jedes Jahr mit weniger als 12 Forenbeiträgen sollte man 20% vom Guthaben abziehen :breitgrins:

mein o.a. Zitat ist nicht so zu verstehen, dass ich etwas gegen Werfel habe, im Gegenteil - ich halte Werfel für einen der wenigen unterschätzten Schriftsteller, überschätzte gibt es ja viele, aber ich bin dafür das ein Lesevorschlag, ein Lesevorschlag ist.

Kein Problem Hubert, ich habe es auch nicht negativ aufgefasst. Wir haben ja hier auch keine Zwangsgemeinschaft.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was ihr zum Schloss zu schreiben habt. Im Vergleich zum Prozess fiel mir das Lesen dieses Romans schwerer. Die Themaik ist ähnlich, wird aber mit wesentlich weniger Dynamik, beschrieben.
    Wegen des guten Werfels, braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Den veruntreuten Himmel habe ich vor ca. 40 Jahren gelesen, zu einer Zeit, als ich gewöhnlich andere Literatur las und nun kann ich ihn gut und gerne auch noch MAl alleine lesen und klären, ob meine damalige überraschende Begeisterung gerechtfertigt war. Werfels "Die 40 Tage des Musa Dagh" war für mich ein großes Literaturerlebnis. Sonst mag ich katholisch inspirierte literatur eigentlich überhaupt nicht. Aber den Spruch den ich vor wenigen Tagen im Film "Teufelsbraten" (nach dem Roman "Das verlorene Wort", von Ula Hahn) mitbekommen habe mag ich:

"Mir sinn kehne Prolete, mir sinn kadolisch."

und seine inverse Form besonders;-)

Auf die Schnelle: "Segen der Erde" von Knut Hamsun. Hamsun ist Nobelpreisträger und in diesem Roman beschreibt er den Aufstieg eines Neusiedlers zum Großbauern in Norwegen.

Hallo Lost

Natürlich habe ich gestern Abend hier gesessen und gegrübelt - hat Lost das nun scherzhaft ironisch gemeint oder ernst, und ich habe lange überlegt was ich dazu äußern sollte ...

So grübele ich immer Mal darüber ob ich Smilies verwenden soll oder nicht. Manchmal gewinnen die Smilies, machmal (meistens) bleibt meine Bosheit Sieger. Ich dachte auch, du kennst mich in dieser Beziehung ausreichend gut.

Grundsätzlich pöbele ich niemand im Forum an. Dafür habe ich meine Kinder. ( :zwinker:)

schade, aber wie Nena schon wusste, irgendwie irgendwo irgendwann wird es schon klappen .... mit einem gemeinsamen Leseprojekt. Deine eigenwillige Interpretation zum Prozess hätte mich schon interessiert, konnte sie aber nicht finden. Kannst Du mir einen Link geben?

Lieber Hubert, die Suche nach mir war leider vergebens, verlorenen Zeit sozusagen :zwinker:
    Ich habe keine Ahnung wo ich meine Bemerkungen über den Prozess hinterlegt habe. Im Prinzip habe ich ihm eine Satire auf den christlichen Glauben und die Kirchen gesehen.

Jaqui: "Amerika" ist für mich für eine Leserunde interessant. Sollten nicht widrige Umstände wirken, kannst du auf mich zählen.