Beiträge von Lost


    Danke Theresa. Der Not gehorchend (vielleicht auch der Pflicht), nicht der eignen Tugend, muss ich aber meistens um 15 Uhr noch dem industriellen Räderwerk meine Energie vollständig zur Verfügung stellen.
    Mir fällt übrigens schon lange auf, dass sich der Kulturbetrieb in den Medien den Werktätigen nur marginal zuwendet (um dann über eine zunehemende Proletarisierung zu schwadronieren?). Aber es bleiben ja noch die Potcasts, und ich hoffe den Kohlhaas wenigstens zeitversetzt hören zu können.

    Mittlerweile habe ich das ausführliche Nachwort der Reclam-Ausgabe gelesen. Hilfreich für mich, wo ich doch bar jeder Kenntnis über Herder bin und hoffentlich auch hilfreich für die kommende Lektüre. Schade, dass wir nur wenig über die eigentliche Reise erfahren werden. Reiseberichte lese ich gerne, wenn sie auch etwas über die Reisebdingungen und die Erlebnisse berichten. Bei Herder haben wir es wohl fast ausschließlich mit Innerlichkeiten zu tun, und ich hoffe, Sandhofer wird uns etwas unterstützen, was das Verständnis angeht.


    Ich muss zugeben, dass ich durch die Uni mit Berlin Alexanderplatz in Berührung gekommen bin, es aber schon auf den ersten paar Seiten relativ furchtbar fand. Das hängt sicherlich damit zusammen, dass ich auf die Geschichte von Franz Biberkopf nicht mit zitternden Händen und freudentränennassen Augen gewartet habe, sprich, sie hat mich herzlich wenig interessiert. Auch Wallenstein ist nicht gerade der Stoff, aus dem meine Träume gemacht sind.


    Im Moment habe ich aber Berge, Meere und Giganten begonnen, was mein Döblinbild bis jetzt doch radikal verändert hat. Ich bin zwar erst auf Seite 30 des 800-Seiten-Wälzers (ca. 200 Seiten davon sind allerdings Anmerkungen und Kommentar), aber die Sprache ist unglaublich schön und auch der Inhalt ist endlich über die Historie und das großstädtische Einzelschicksal (entschuldige, Franz B.) hinausgekommen. Wie gesagt, bis jetzt liest es sich sehr, sehr gut, richtig monumental. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
    [kaufen='3423135166'][/kaufen]


    Es wäre nett, wenn du ab und zu deine weiteren Eindrücke schilderst. Vielleicht hilft es mir meine Furcht vor dem Mount Döblin etwas zu dämpfen.


    Hallo,
    Die Islandglocke habe ich erst vor ein paar Jahren im großen Forum in einer Leserunde gelesen. Salka Valka käme auch für mich infrage, aber das hat Maria glaub ich schon gelesen.
    Atomstation, Seelsorge am Gletscher, Die Litanei von den Gottesgaben und Auf der Hauswiese las ich Ende der Achtziger, aber das sind nicht die ganz umfangreichen Werke. Ich würde eben gerne Weltlicht und/oder Salka Valka in diesem Winter lesen, dann kann man immer noch die kleineren Sachen anschließen. Sein eigener Herr ist ja für Lost schon gestrichen, also könnten wir uns am einfachsten tatsächlich auf Weltlicht einigen.
    Der Januar oder Februar 12 wären für mich in Ordnung.


    Also "Weltlicht"; da bin ich dabei auch bei den genannten Terminen.


    Ich bin hier :winken:


    Für mich stünde bei Laxness als nächstes Islandglocke an. Weltlicht klingt allerdings auch interessant.


    Vielleicht nimmt Finsbury das als Anregung. Abgesehen von "Mein eigener Herr" kommt für mich jeder Roman aus den Werken in Frage.

    Hallo,


    ich habe mir ein Internetradio zugelegt. HR2, Dradio Kultur, Deutschlandfunk, NDR2, SWR2 sind gespeichert. Habt ihr Tipps über Sender, die besonders für Literatur interessant sind?


    Na, dann können wir das ja demnächst in die Lesevorschläge einstellen. Ich kümmere mich nächste Woche darum. Aber zunächst gehen mir im Herbst andere Leseprojekte vor.


    finsbury


    Ich bin gespannt was du vorschlägst. Ist ein Termin Anfang 2012 für dich und andere in Ordnung?


    Wo steckt eigentlich Steffi? Sie hat bei der Runde über "Sein eigener Herr" mitgelesen.

    Diesmal hatte ich richtig vermutet und das Buch schon im Vorfeld gekauft ( des Thema wegens). Lieber hätte ich später aber "Das Mädchen" als Sieger gesehen.


    Das Journal findet sich auch auf der Gutenberg DVD. Ich empfehle allerdings Jaqui zu folgen. Der handliche Reclam-Band enthält eine Menge hilfreicher Materialien ( er wird die nächsten Tage ein Reisebegleiter für mich sein) und kann mit ca. 8 EUR kaum einen finanziellen Ruin bedeuten.

    Die Tasche ist nett, aber im Grunde überflüssig.


    Was man schwarz auf weiß besitzt, lässt sich getrost nach Hause tragen und am besten in einer weiß-schwarzen Tasche. :winken:


    Danke noch ein Mal für deinen Hinweis auf die Werke. Eben habe ich die Tasche ausgepackt. :klatschen: