Literatur: Garten-, Parkschilderungen; gärtnernde Autoren

  • Ich hätte eine wichtige Frage:
    Kennt hier jemand Literatur, in der Gartenbeschreibungen vorkommen? Das können Romane (Romanauszüge) sein, Tagebuchauszüge, Kurzprosa, Lyrik darf es sein; und sowohl schön bis schaurig...


    Und von welchen Schriftstellern (außer Goethe, Fontane Hesse und Woolf) wisst ihr, dass sie gegärtnert haben bzw. sogar begeisterte Gärtner waren?


    Würde mich sehr über jeden Hinweis freuen!!! Vieeelen Dank im voraus!!

  • Hallo Lena !


    Folgende website könnte interessant für dich sein:
    http://www.garten-literatur.de/Leselaube/abc/portraits.htm


    Virginia Woolf hast du ja schon genannt, obwohl der Gärtner ja eher ihr Mann Leonard Woolf war, aber er war ja auch ein Schriftsteller :zwinker:
    Im Roman "Zum Leuchtturm" findest du viele Gartenschilderungen - die besten, die ich bisher gelesen habe; aber auch in allen anderen Romanen spielt die Natur eine besondere Rolle.


    Dann fällt mir spontan noch Vita Sackville-West ein, die ja eher eine berühmte Gärtnerin als eine Schriftstellerin war; sie hat den berühmten Garten von Sissinghurst Castle geschaffen.


    In der Odysse von Homer wird der Garten der Kalypso beschrieben.



    Verrätst du uns, wofür du diese Sammlung brauchst ?


    LG von Steffi

  • Hallo zusammen!
    Hallo Lena!


    Auch wenn er heute nicht mehr bekannt ist, er war mal ein Bestsellerautor. Und, für meine Begriffe, immer noch einer der grossen Stilisten deutscher Zunge: der gebürtige Deutschprager Richard Katz. Er kannte sie alle persönlich, sie waren als junge Männer zusammen schwimmen etc.: Werfel, Kafka, später auch Hauptmann. Sein Gartenbuch: Übern Gartenhag. Wahrscheinlich auch in vielen Bibliotheken in der Zwischenzeit ausgeräumt. Als ehemaliger Beststeller-Autor aber in den meisten Antiquariaten noch erhältlich, zu günstigen Preisen.


    Älteren Datums: Fürst Pückler-Muskau, der "Erfinder" der deutschen Gartenkultur.


    Ebenfalls älter: Barthold Hinrich (sic!) Brockes: Irdisches Vergnügen in Gott.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Lena,
    also zu gärtnernden Dichtern fällt mir nichts weiter ein.
    Aber in Fontanes "Effi Briest" sind Gartenbeschreibungen.
    Vielleicht auch im "Kirschgarten"? bin mir nicht sicher


    LG Jacky

  • Hallo Lena,


    ist ein bißchen länger her, aber ich meine, in dem Roman von Stifter, "Nachsommer" geht es nebenbei auch um Gartengestaltung, jedenfalls um eine sorgfältig gepflegte Rosenwand.
    Dann meine ich auch - ist eher noch länger her! - in Balzacs Roman "Der Landarzt" (oder war's "Der Landpfarrer"?) von gärtnerischen Erfahrungen, bzw. Beschreibungern gelesen zu haben.
    In Goethes "Wahlverwandtschaften" kommen längere Passagen über eine geplante Gartengestaltung vor.


    Grüße,
    Gitta

  • Hallo Lena!


    Nachzutragen: Es würde sich ev. lohnen, in den Werken von J.F. Cooper zu blättern. Vergils Georgica müsste sich auch lohnen.


    Zitat von "Lena"

    Vielen Dank für die Tips!! :klatschen:


    Darf ich im Nachhinein fragen, wozu Du sie brauchst? Mit Bulwer Lytton gefragt: Was wird sie damit machen? :smile:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Ich weiß noch was! *stolz*
    Eichendorff hat im "Leben eines Taugenichts" Garten-, oder zumindest Parkbeschreibungen gemacht. Und viel Landschaft ist auch drin. :zwinker: