Inge und Walter Jens: Frau Thomas Mann

• Hallo zusammen,

da das Taschenbuch erst kürzlich herauskam, eröffne ich mal einen Thread, vielleicht möchte ja jemand seine Eindrücke zum Buch schreiben (?).

Die Sprache finde ich entzückend: Realiter, Fama u. a. ältere Begriffe die man heute kaum noch hört.

Eine Frage habe ich allerdings:

auf der S. 55 (Taschenbuch) werden 4 weibliche Protagonistinnen aufgeführt. Bis auf 1 kann ich sie den Werken zuordnen:

Imma Spoelmann = Königliche Hoheit
    Rachel = Joseph Saga
    Marie Godeau = Doktor Faustus
    Charlotte Schiller = ?

ich kenne ein Essay über Schiller von Thomas Mann namens "Schwere Stunde", aber darin kommt Charlotte Schiller nur kurz schlafend vor.

in "Lotte in Weimar" heißt die Protagonistin Lotte Kestner bzw. Charlotte Buff.

Aber Charlotte Schiller.....?

Viele Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Hallo Maria,

meines Wissens kommt Charlotte Schiller in "Lotte in Weimar" vor. Sie ist zwar da nicht die Hauptperson, das ist zweifellos Charlotte Buff ("Lotte"), aber ganz unbedeutend ist Schillers Frau in Manns Roman m.M.n. auch nicht.

Gruß von Hubert

PS: Wärst Du mir sehr böse, wenn ich diesen Thread in das Forum "Allgemeine Literatur" verschieben würde, weil Biographien ja eher dort gesucht werden. :redface:

• Zitat von "Hubert"

meines Wissens kommt Charlotte Schiller in "Lotte in Weimar" vor. Sie ist zwar da nicht die Hauptperson, das ist zweifellos Charlotte Buff ("Lotte"), aber ganz unbedeutend ist Schillers Frau in Manns Roman m.M.n. auch nicht.

Hallo Hubert
    danke für die schnelle Antwort. Ich kann mich nicht mehr erinnern, dass in "Lotte in Weimar" Charlotte Schiller vorkam. Aber mein Gedächtnis ist leider auch nicht das Beste.

Aber jetzt weiß ich wenigstens wo ich nachschauen kann. Danke.

Zitat

PS: Wärst Du mir sehr böse, wenn ich diesen Thread in das Forum "Allgemeine Literatur" verschieben würde, weil Biographien ja eher dort gesucht werden. :redface:

Kein Grund um Böse zu werden :bussi:
    jetzt mach ich dir auch noch Arbeit.
    Hast du dir eigentlich die Biographie "Frau Thomas Mann" gekauft?

Liebe Grüße
    Maria

In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

• Zitat von "JMaria"

[Hast du dir eigentlich die Biographie "Frau Thomas Mann" gekauft?

Hallo Maria,

bisjetzt habe ich mir die Biographie des Ehepaars Jens noch nicht gekauft, weil ich i.M. eh nicht zum Lesen käme. Aber bei Gelegenheit werde ich natürlich zugreifen. Einerseits weil mich alles interessiert was mit Thomas Mann zusammenhängt, andererseits weil ich weiß, dass Jens gut schreibt und sicher auch gut recheriert hat.

M.W. kommt Schillers Frau als Freundin von Frau Schopenhauer in dem Roman vor. Vielleicht hilft Dir das bei der Suche. Aber ganz sicher bin ich da jetzt auch nicht. :redface:

Liebe Grüße

Hubert