Umberto Eco- Der Name der Rose

  • Wie ist das mit der Intellektuellenvera.... zu verstehen?


    Für mich war das, soweit ich mich nach etlichen Jahren noch daran erinnern kann, ein historischer Krimi, in dem es um die zentrale Frage ging, ob Jesus gelacht hat oder nicht.


    Oder muß ich das Buch noch mal lesen? Aber da soll es ja einen Zerbröseleffekt geben, den ich mir nicht antun will.


    Gruß, Madeleine

  • Wie ist das mit der Intellektuellenvera.... zu verstehen?


    Eco legt den Intellektuellen so ungefähr jeden Köder hin, auf den sie anspringen könnten: literarische Anspielungen auf dieses und jenes, philosophische Anspielungen jeder Art, Intertextualität feinster Sorte ...


    Auf was halt so der Kritiker anspringt, wo er beweisen kann, dass er Anspielungen entziffern kann, weil er den Aristoteles und den Aquinaten und den Sherlock Holmes und den ... und den ... und den ... kennt ... :zwinker:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Danke für die Erklärung.
    Das ist ja eine für mich ganz neue Betrachtungsweise.
    Gilt das auch für seine anderen Werke?
    Die Insel des vorigen Tages steht noch ungelesen im Regal.


    Liebe Grüße, Madeleine.

  • Ich habe Die Insel zufolge der hier gewalteten Diskussion wieder aus dem Büchergestell genommen. Ich fand das Buch schon schwer verdaulich, als ich es vor ein paar Jahren zum ersten Mal las. Und es geht mir heute nicht besser. Bei diesem Werk habe ich nun Mühe mit der Komposition und der "Aus- und Weitschweifigkeit". Bin aber erst auf Seite 58 und will noch etwas durchhalten.

    Das Universum, das andere die Bibliothek nennen [...] (J.L. Borges, Die Bibliothek von Babel)