Schön Ingeborg

  • Hallo !


    Passend zu einer seltenen Rose :rollen: bin ich auf der Suche nach dem dazugehörigen Namen. "Schön Ingeborg" heißt die Rose von 1921 und herausgefunden habe ich, das es sich um ein nordisches Volkslied handeln müsste.


    Es gibt von Zemlinsky eine Oper "Es war einmal" dort ist ein Lied mit dem Anfang " Schön Ingeborg sitzt traurig im hohen Saal ... " enthalten.


    Weitere Suche ergaben aber auch eine Fontane-Ballade " Hakon Borkenbart". Möglicherweise beruht der Text der Oper auf dieser Ballade ? Leider habe ich keinen Text um zu prüfen, ob in der Ballade die schöne Ingeborg vorkommt.


    Oder vielleicht kennt jemand sogar die Oper ?


    Gruß von Steffi

  • hallo Steffi,


    ohne gewähr habe ich bislang beim stöbern gefunden:
    libretto M.Singer, nach Holger Drachmann;ein Buch/märchen "gleichen namens".
    Eine andere quelle spricht von "Der Prinz von Norderland" - H. Drachmann.
    Suche yahoo.de "zemlinsky UND drachmann".


    Dieser autor ist mir unbekannt. Vielleicht hilft das fürs erste.
    gruß hafi

    Nun haben zwar manche Theologen einen ebenso großen Magen, wie man ihn der Kirche nachsagt;
    <br />sie können ebenso viele gedanklichen Ungereimtheiten verdauen wie die Kirche allerlei weltliche Güter. - Heinz Zahrnt

  • im kindler:
    "Märchenspiel <der var engang> (1895, deutsch <Es war einmal>)."


    Fehlt nur noch eine bestätigende textversion.
    gruß hafis

    Nun haben zwar manche Theologen einen ebenso großen Magen, wie man ihn der Kirche nachsagt;
    <br />sie können ebenso viele gedanklichen Ungereimtheiten verdauen wie die Kirche allerlei weltliche Güter. - Heinz Zahrnt

  • Hallo hafis !


    Vielen Dank für deine Bemühungen :smile: Drachmann kenne ich auch nicht, aber das ist ja schon mal ein guter Ansatzpunkt. Ich werde mal in der Bücherei stöbern gehen, vielleicht finde ich noch was. Auch die Ballade von Fontane interessiert mich noch.


    Gruß von Steffi

  • Hallo Steffi


    hast du die Ballade in der Zwischenzeit gefunden? Ich hatte gestern das Glück einen Gedichtsband von Fontane in einem Wühltisch zu finden und darin ist auch Hakon Borkenbart, in der 2. Strophe heißt es:


    Es wallt im Wind sein graues Haar,
    Er liebt die Schlacht und liebt den Wein,
    Doch nie, trotz seiner siebzig Jahr,
    Ward ihm zu Sinn, als müss' er frein;
    Heut zieht er aus in Sorgen:
    Er liebt Schön-Ingeborgen,
    Des Königs Sala Töchterlein.


    insgesamt besteht die Ballade aus 3 Strophen aber nur in der 2. erscheint Schön-Ingeborg.


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)