eugeni grandet

• Hallo
    Hab aus einem Nachlass das Buch Eugenie Grandet. Kein Brüller - ich weiss. Allerdings erscheint auf den ersten Seiten der Hinweis, dass es von diesem Exemplar nur eine 25!!!! Auflage gibt, die nicht für den Handel bestimmt sind.
    Habe ich damit einen Glückstreffer, oder sagt das nix aus?
    HELP!! :winken:

• Hier kommen die Infos:
    Freudenstadt Schwarzwald Verlag - Editions Neveu Brunier Paris
    z.T. ganzseitige Illustrationen von Pierre Noel
    250 Seiten ,Erscheinungsjahr nicht genannt
    Gebunden, Leinenrücken
    Auf der letzten Seite folgender Eintrag: G.M.Z.F.O. Visa No 4239/L de la Direction de l´Éducation Publique.
    Autorisation No. 3.567 de la Direktion de l´Information.
    Von dieser Ausgabe gibt es 1000 Exemplare; 50 auf Kanada Velour und 950 auf Velin-Papier. Und es gibt die 25 Exemplare die nicht für den Handel bestimmt waren. Exemplar Nr. H.C. 1 davon liegt jetzt vor mir.
    Ich bin seit Wochen auf der Suche nach Infos - nix.
    Hoffe auf eure Hilfe :klatschen:

• Zitat von "eselsohr"

Hallo
    Hab aus einem Nachlass das Buch Eugenie Grandet. Kein Brüller - ich weiss. Allerdings erscheint auf den ersten Seiten der Hinweis, dass es von diesem Exemplar nur eine 25!!!! Auflage gibt, die nicht für den Handel bestimmt sind.
    Habe ich damit einen Glückstreffer, oder sagt das nix aus?
    HELP!! :winken:

Hallo Eselsohr,

Eugénie Grandet von Balzac wurde im Jahre 1948 vom Schwarzwald Verlag, Freudenstadt mit Illustrationen von Pierre Noel in einer Gesamtauflage von 1.025 Exemplaren gedruckt, wobei 25 Exemplare nicht für den Verkauf bestimmt waren: Von den 1.000 Exemplaren die zum Verkauf bestimmt waren, sind etliche Exemplare bei verschiedenen Antiquariaten zum Verkauf angeboten. Sie kosten je nach Erhaltungszustand zwischen € 17 und € 35. Von den 25 nicht verkauften Exemplaren (zu denen auch Dein Buch gehört) stehen z.Zt. zwei zum Verkauf:
    1 Exemplar angeboten vom Antiquariat Kraemer in Osnabrück kostet € 38,--
    1 Exemplar angeboten vom Antiquariat Huste in Bad Honnef kostet € 66,47.

Ob aber jemand bereit ist, diesen Preis zu zahlen, erscheint mir i.M. eher fraglich.

Gruß von Hubert

• Hallo
    Vielen Dank Hubert. Ich denke auch, dass z.Zt. ein Verkauf nur schwer möglich ist. Aber der Herbst kommt bestimmt. Dann schlage ich zu :bang:
    Bin übrigens schwer begeistert wie schnell und informativ die Reaktion in diesem Forum ist. :zwinker: