Honoré de Balzac "Verlorene Illusionen"

  • Hallo zusammen !


    Nachdem die Balzac-Leserunde "Ursule Minouet" so erfolgreich zu Ende gegangen ist, hat Frank schon einen neuen Vorschlag gemacht, den ich hier aufgreifen möchte. Nachdem ja noch einiges an Gemeinsamen Lesen ansteht, würde ich als Zeitpunkt mal Ende des Jahres vorschlagen.


    zum Text:


    Verlorene Illusionen


    Romantrilogie: >>Die beiden Dichter<<, >>Ein großer Mann aus der Provinz in Paris<<, >>Die Leiden des Erfinders<<. Der junge ehrgeizige Dichter Lucien Chardon (Lucien de Rubempré) verliert in Paris seine idealen Vorstellungen vom Beruf des Dichters und kehrt >>mit verlorenen Illusionen<< in die Provinz zurück. Fortsetzung des Romans ist >>Glanz und Elend der Kurtisanen<<.


    Der ehrgeizige Dichter Lucien de Rubempre‚, der sich mit dem ehemaligen Adelstitel seiner Mutter schmückt, um in den vornehmen Kreisen verkehren zu können, kommt 1821 aus der westfranzösischen Provinzstadt Angoulˆme nach Paris, um sein Glück zu machen. Dort als Dichter wie auch in den von ihm besuchten Gesellschaftskreisen erfolglos, begegnet er dem Journalisten Lousteau, der ihn in die für Lucien faszinierende Intrigenwelt der Pariser Presse einführt. Es gelingt Lucien, ein einflussreicher Journalist zu werden, er überschätzt jedoch bald seinen Erfolg. Seine Geliebte, die Schauspielerin Coralie, zerbricht an den Machenschaften ihrer Rivalinnen am Theater und stirbt. Lucien, der sein schnell gewonnenes Vermögen verspielt hat, kehrt verarmt nach Angoulˆme zurück. Dort beschleunigt er durch seine Ungeschicklichkeit den finanziellen Ruin seines Schwagers David, eines Buchdruckers , und seiner Schwester Eva. David wird verhaftet und muss daraufhin die Rechte an einer erfolgversprechenden Erfindung verkaufen. Als sich Lucien verzweifelt das Leben nehmen will, begegnet ihm der angebliche spanische Priester Carlos Herrera, der ihm das Geld für Davids Auslösung schenkt und ihn unter seiner Anleitung zur Rückkehr nach Paris treibt.


    Quelle: http://home.arcor.de/frank.weidemann/000452.html#037


    Gruß von Steffi

  • Hallo Frank


    schaust du ab und zu bei uns rein?
    Ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil wir doch zum Jahreswechsel Balzac lesen wollten. Dazu wollte ich mich kurz melden, denn ich habs nicht vergessen.


    wäre schön, wenn du dich meldest und kurz mitteilst, wie dein Zeitplan aussieht. Vielleicht klappt es ja noch.


    Im Moment lese ich noch "Die Jahre" von Virginia Woolf. Ich schätze mal, dass die Leserunde bis Ende Februar geht.


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria, danke dass du nachfragst, im Moment habe ich gerade einen Arbeits- und damit verbundenen Wohnungswechsel vor mir. Internet ist erstmal Utopie. Ich denke immer an Maria, Steffi, Hubert, Sandhofer…. und werde auch mit Euch meine „Illusionen verlieren“, ganz fest versprochen. Ich denke so ????


    Ich melde mich wieder, viel Spaß mit den Klassikern.
    :winken:

  • Zitat von "Frank W."

    …. und werde auch mit Euch meine „Illusionen verlieren“, ganz fest versprochen. Ich denke so ????


    Hallo Frank,


    schön, dass Du uns noch nicht vergessen hast und bei den "Verlorenen Illusionen" mitmachst. Mir kommt es gerade recht, dass es bei Dir im Moment noch nicht klappt - ich hätte jetzt direkt auch keine Zeit und demnächst fängt eine Leserunde an, bei der ich mich schon angemeldet habe (Jean-Paul: Siebenkäs).


    Der Grund warum Du i.M. keine Zeit hast, ist möglicherweise kein erfreulicher? Wenn dem so ist, denke bitte daran: "Jedem Anfang wohnt ein neuer Zauber inne ......"


    Bis zum Beginn unserer gemeinsamen Leserunde wünsche ich Dir jedenfalls eine gute Zeit und viel Erfolg an Deinem neuen Arbeitsplatz.


    Grüße von Hubert

  • Hallo Frank


    achja, so ein Arbeits- und Wohnungswechsel beansprucht Unmengen an Zeit. Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute und dass du dich gut einlebst.


    Melde dich einfach wieder, wenn dir danach ist. :winken:


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Danke noch mal, dass Ihr so um mich so besorgt seid.


    Hubert möchte ich für den Spruch danken und sagen, dass Zitate sehr wertvoll für mich sind. Sie halten mich aufrecht, ein guter Spruch zur rechten Zeit gibt mir Kraft. Die alten Klassiker werden ja nicht umsonst so gern gelesen, da man auch heute noch sehr viel Weisheit aus ihnen schöpfen kann.


    Maria, ein viertel Jahr und dann denke ich können wir das „Sommerloch“ mit „Verlorenen Illusionen“ stopfen. So, nun packt die Taschentücher wieder ein, und wartet ab was geschieht. Ich melde mich, Frank :breitgrins:

  • Hallo Frank,


    ich hab gerade auch ein paar Wochen "nur" Renovierung hinter mir - ächz ! Ich hoffe, dass alles klappt bei dir !


    Auf eine Balzac-Leserunde mit dir freue ich mich schon ! Melde dich einfach, wenn es soweit ist.


    Liebe Grüße von Steffi