Bernhard Schlink : Der Vorleser

  • Hallo


    eine Sache die mich auch noch nach Tagen des Lesen verfolgt ist die frage nach dem Ereignis in der Bombennacht als die Frauen in der brennenden Kirche eingeschlossen waren .
    Vielleicht kann mir einer dazu nähere Informationen geben , z.b. historisch-korrekte Berichte über dieses dramatische Ereignis


    Danke

  • Hallo Gast,
    ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob dies zutrifft, aber bei der Lektüre von Ruth Klügers 'weiter leben' habe ich starke Ähnlichkeiten festgestellt. Klüger beschreibt in ihrem Buch ihre Jugend, die von Ausgrenzung, Deportation, Konzentrationslagern und einem anschließenden 'Frauenmarsches' bei der Räumung des Lagers gezeichnet ist. Während dieses Marsches ergreift sie mit ihrer Mutter (und, wenn ich mich recht erinnere) noch einer weiteren Frau die Flucht. Die Umstände dieser Flucht sind doch sehr ähnlich dargestellt. Ich halte es also für sehr wahrscheinlich, daß Schlink auf dieses Buch während des Prozesses Bezug nimmt. Ruth Klüger lebte tatsächlich nach dem Krieg in den USA (war u.a. mit einem amerikanischen Soldaten verheiratet) und ihre Mutter in Israel.
    Diese und einige weitere Parallelen legen es für mich nahe, daß Schlink eine bewußte Anspielung auf Klüger setzt (Klügers Buch wurde auch deutlich eher veröffentlicht). Wenn Du also weitere Ergänzungen suchst, könnte dieser literarisierte 'Augenzeugenbericht' eine erste Hilfe sein...
    Gruß
    Berch