Romanautor 1700-1850

  • Ich suche einen Romanautor, der in etwa zwischen 1700 und 1850 geschrieben hat. Ich habe momentan etwas ein Black Out und sollte bis morgen einen haben... :redface: Ich muss für meine Prüfung zwei Gesamtwerke lesen, dazu kommt noch ein übergreifendes Thema. Dieses hat bei mir mit Roman zu tun. Nun habe ich viele Favoriten zwischen 1850 und 1950, aber keinen davor. Die Gesamtwerke sollten aber nicht aus der gleichen Zeit stammen...Kann mir da wer helfen? Sicher, ich kann auch in Literaturgeschichten nachschauen, aber vielleicht kann mir jemand etwas nennen, was er gerne gelesen hat. Das steht meistens nicht dabei in Literaturgeschcihten...;)

  • Hallo Sandra,


    Du hast gepostet:
    Ich suche einen Romanautor, der in etwa zwischen 1700 und 1850 geschrieben hat


    Spontan fallen mir da folgende Autoren ein:


    1. Johann Gottfried Schnabel:
    Seinen Roman „Die Insel Felsenburg“ habe ich als Kind in einer gekürzten Fassung mit Begeisterung gelesen. M.W. war das auch einer von Goethes Lieblingsromanen. Schnabel verbindet einen Abenteuerroman mit einer Gesellschaftsutopie. Seit Jahren will ich schon das Original lesen, bin aber noch nicht dazu gekommen.


    2. Heinrich Jung-Stilling:
    hat mehrere autobiographische Romane geschrieben u.a. „Heinrich Stillings Jugend“


    3. Karl Philipp Moritz:
    Sein Roman „Anton Reiser“, gilt als Gegenstück zu Goethes „Wilhelm Meister“.


    4. Johann Gottfried Seume:
    Seume, ein Freund Schillers , ist 1802 von Grimma bei Leipzig über Prag, Wien, Venedig, Rom usw. nach Sizilien gewandert (um, wie er einmal sagte, das Werk Theokrits am Ort seiner Entstehung zu lesen) und über Mailand und Paris zurück nach Grimma. Über diese Wanderung hat er 1803 den Roman „Spaziergang nach Syrakus“ geschrieben, in dem man viel über den Niedergang Italiens in der napolionischen Zeit und die Politisierung Seumes erfährt.


    5. J.W. Goethe
    Seine „Wahlverwandschaften“ zählen für mich zu den besten Romanen überhaupt.


    6, Jean Paul
    Sein humoristischer Roman „Siebenkäs“ ist zwar nicht ganz mein Fall, aber wer z.B. Sternes Tristram Shandy mag, dem gefällt gewöhnlich auch der „Siebenkäs“


    7. Eduard Mörike
    Seinen „Maler Nolten“ hat er zwar als Novelle bezeichnet, aber m.M. nach ist es ein Künstlerroman.


    Viele Grüße


    Hubert

  • Oh, danke!! Goethe wäre mein Favorit gewesen, doch nachdem ich schon recht viel Goethe in meiner Arbeit drin habe, muss ich sehen, ob ich den noch nehmen darf. Die Wahlverwandschaften liebe ich übrigens auch sehr!


    Moritz und Jean Paul tönen schon mal seh interessant. Das könnte was sein. In der Neuzeit werde ich wohl Schnitzler nehmen...Das deswegen, weil ich von ihm so ziemlich alles schon mal gelesen habe und in anderem Zusammenhang habe ich auch viel über seine zeit und seine person gelesen. So könnte ich diese Arbeit gleich nutzen für die Prüfung. Ansonsten hätte ich eben alle Favoriten in der Gegenwart gehabt...Danke für die Tipps!!