Wg. Urs Widmer

  • Hallo aida,


    Leider hat es nicht geklappt dir im entsprechend Ordner zu antworten. Ich hoffe Du findest meine Antwort auch so.Urs Widmer kenne ich schon seit seinen Grazer Poetikvorlesungen 1991 und für mich ist er der beste Schreiber der Gegenwart. Gegen ihn sind die amerikanischen Pop-Autoren richtige Langweiler.Skurrile Gestalten und außergewöhnliche Ideen zeichnen die Romane von Urs Widmer aus. Meine Lieblingsbücher, die ich unbedingt weiterempfehlen kann sind:


    "Tob Dogs" und


    "Im Kongo"




    Liebe Grüße


    Ein Fan von Urs Widmer

  • Hallo.


    Ich weiss zwar gerade nicht so genau, worum es eigentlich geht, aber ich möchte doch unterstreichen, dass Urs Widmer tatsächlich einer der besten Gegenwartsautoren ist, zumindest im deutschsprachigen Raum.
    Ansonsten würde ich als DEN genialsten lebenden Autoren wohl eher Jan Kjaerstad nennen (irgendwie noch vor Pynchon und Vonnegut), aber das ist natürlich Geschmackssache.
    IM KONGO ist auch mein liebster Widmer.


    Grüße,


    Ralph

  • Moin, Moin!


    Zitat von "eRDe7"

    ...dass Urs Widmer tatsächlich einer der besten Gegenwartsautoren ist, zumindest im deutschsprachigen Raum.
    Ansonsten würde ich als DEN genialsten lebenden Autoren wohl eher Jan Kjaerstad nennen


    Mal davon abgesehen, daß solche Benennungen Nonsens sind, gibt es doch einen, auch sehr fruchtbaren lebenden Autoren, der mich ähnlich verblüfft wie weiland Thomas Bernhard. Ich rede von Antonio Lobo Antunes, dessen Stil, viele Stimmen, meist in monologischer Form, fast bis zur Unkenntlichkeit zu verschränken, einen nachhaltigen Lesegenuß zeitigt, der eine gewisse Berauschtheit erzeugt.

  • Nur um dieses Thema zu ergänzen. Beim ersten Lesen von Top Dogs war ich mehr als verwirrt. Nachdem ich mich allerdings mehr mit dem Stück auseinandergesetzt habe konnte ich wirklich gefallen daran finden.
    Allerdings muss ich sagen, dass Das Geld, Die Arbeit, Die Angst, Das Glück von Urs Widmer zu meinen Lieblingsbüchern zählt.
    Ich kann es nur weiter empfehlen.