Die Leiden des jungen Werthers - Goethe

  • Hat das schon jemand mal gelesen und mir einiges dazu berichten? damit würdet ihr mir sehr behilflich sein! Ich hab bis zum 1. März Zeit, dann muss ich ein Referat halten darüber... aber es muss persönlich sein und nicht alles aus dem forum gezogen werden...
    Naja ich dank schon mal für eure hilfe... Gruß :elch:

  • Hallo Mücke


    Ich habe das Büchlein vor einigen ( :smile: ) Jahren an der Schule gelesen und keine Zeile bereut ... die Reclam Ausgabe hat doch nur 60 Seiten, wo liegt denn da das Problem??
    Was hast Du denn selbst für Eindrücke? Der eine oder ander von uns könnte dann ja vielleicht ergänzen oder Tipps geben.
    Außerdem denke ich, Du hast an der falschen Stelle gepostet, denn schließlich ist dies kein Lesevorschlag, sondern es geht wohl um Schülerprobleme ..


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • lol ok sorry... en Versuch wars ja wert... ok ich leses jetzt erst mal dann berichte ich euch meine Eindrücke.. und ihr gebt mir dann tipps :bang: *g* lol ja es hat 160 seiten nicht 60 ...
    naja danke trotzdem ciao ciao :winken:

  • Wenn ich dir fürs lesen einen Tipp geben darf?: Schreivb dir alle Seiten auf, an denen werther von Lotte schreibt... wie sich das verhältnis verändert.. Wo man seinen Selbstmord schon dirkekt am Anfang des Romans vorrausahnene kann, warum,... bla...
    hatten wir um Weihnachten rum im Deutsch LK.... ätzend
    viel Glück bei diesem grausigen Roman

  • Mein Beileid... Hab's im Regal stehen, dazu noch eine Version mit original "Recht"schreibung... Habe den Anfang gelesen, dann ging mir sein Gesäusel so auf den Wecker, dass ich nur noch den Selbstmord gelesen habe. Nu simmer quitt :breitgrins: War kein Verlust, das Werther sich umgebracht hat :grmpf:


    Aber es gibt ja auch Leute, die diesen *** mögen, es ist bestimmt hilfreicher, von denen was zu hören :zwinker:


    Nightfever

  • Etwas am Thema vorbei - man möge mir verzeihen. Ich hab den Werther gelesen und er hat mir gut gefallen, auch wenn er manchmal etwas sehr pathetisch wurde.
    Hab im Moment wenig Zeit darum nur noch schnell den Link: http://www.die-leiden-des-jungen-werther.de Kann man sich jeden Tag ein Werther-Briefchen ins virtuelle Postfach legen lassen. Sogar mit eigenem Namen wird man dann angesprochen (was bei Nightfever unter Umständen Schreikrämpfe auslösen könnte, wenn er schreibt "Beste Freundin"... :zwinker: )


    Gruss
    Melan