Welttag des Buches am 23. April

  • Der Welttag des Buches und seine
    Geschichte


    Welttag des Buches


    1995 erklärte die UNESCO auf Antrag der Region Katalonien
    den 23. April zum Welttag des Buches. In der Resolution der
    UNESCO zum Welttag des Buches heißt es, daß "Bücher in der
    Geschichte der wichtigste Faktor für die Verbreitung und
    Bewahrung von Wissen sind". Demzufolge solle der Welttag
    des Buches dazu dienen, die Verbreitung von Büchern zu
    fördern.


    Seinen Ursprung hat der Welttag des Buches in einer
    katalanischen Tradition. Zum Namenstag des Volksheiligen
    Sant Jordi (Sankt Georg) schenken sich die Menschen in der
    Region um Barcelona seit Jahren hunderte Rosen. Auf Initiative
    der Buchhändler werden seit 1923 auch Bücher verschenkt. Ob
    Bücher vor oder nach dem 23. April erscheinen, kann in
    Spanien über ihren Erfolg entscheiden. Der 23. April ist
    besonders in Barcelona, der Hauptstadt Kataloniens, ein
    Kulturereignis mit Volksfestcharakter.


    Der 23. April ist der Todestag von William Shakespeare und
    Miguel de Cervantes. Übrigens: Schon 1771 hatte Goethe
    einen Gedenktag für Shakespeare gefordert. So ist es nicht
    verwunderlich, daß die Entscheidung der UNESCO, den
    katalanischen "Tag des Buches" zum Welttag des Buches zu
    erklären, in vielen Ländern begeistert aufgegriffen wurde. In
    Deutschland beteiligten sich im letzten Jahr neben zahlreichen
    Verlagen auch jedes Jahr rund 4.000 Buchhandlungen mit
    eigenen Aktionen am Gelingen des Welttags des Buches.

  • Es ist ein alter Brauch in Katalonien, dass die Männer am 23. April, dem Gedenktag des Schutzheiligen Sant Jordi (= St. Georg) ihrer Liebsten eine Rose schenken und weil der 23. April auch noch der Todestag des spanischen Nationaldichters Miguel de Cervantes ist, revanchiert sich die Liebste mit einem Buch. Wegen dieser Tradition, am 23. April Bücher zu verschenken, hat die UNESCO im Jahre 1995, auf Antrag des spanischen Staates den 23. April zum WELTTAG DES BUCHES erklärt.


    Viel Interessantes wird dieses Jahr allerdings in Deutschland nicht geboten. Vielleicht kann man in der einen oder anderen Buchhandlung durch lösen des folgenden Welttag-des-Buches-Quiz 2011 ein Buch gewinnen:
    http://www.welttag-des-buches.…edia.php/856/WdB_Quiz.pdf


    Ansonsten kann man ja, da der Tag dieses Jahr auf Ostersamstag fällt, ein privates Fest daraus machen.

  • Hallo zusammen,


    die letzten Jahre war an diesem Tag das Augenmerk auf die Kinder gerichtet. Es gab und gibt auch in diesem Jahr wieder die Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte".
    http://welttag-des-buches.de/de/135916


    sandhofer,
    vielleicht könnest du diese zwei Threads zusammenschieben:


    http://www.klassikerforum.de/i…pic,64.msg139.html#msg139



    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()


  • Der 23. April ist der Todestag von William Shakespeare und
    Miguel de Cervantes.


    Das, liebe nimue, ist leider nur die halbe Wahrheit. Da Shakespeare und Cervantes im gleichen Jahr gestorben sind, wären sie ja dann am genau gleichen Tag gestorben; dem ist aber nicht so, Shakespeare starb erst 11 Tage nach Cervantes, nach unserem Kalender also erst am 4. Mai!


    Des Rätsel Lösung findet man hier:
    http://www.klassikerforum.de/i…,744.msg7071.html#msg7071

  • Das, liebe nimue, ist leider nur die halbe Wahrheit. Da Shakespeare und Cervantes im gleichen Jahr gestorben sind, wären sie ja dann am genau gleichen Tag gestorben; dem ist aber nicht so, Shakespeare starb erst 11 Tage nach Cervantes, nach unserem Kalender also erst am 4. Mai!


    Und sagst mir gerade in einem anderem Thread du führtest keine Listen, weil du ganz salopp (dort liegt die Betonung) wie sandhofer Bücher durchs Gehirnsieb aussortierst. Aber es musste ja richtig gestellt werden :zwinker:


    Off-Topic: Ich melde mich in die Akut-Phase des Umzugs ab. Werde nur noch sporadisch vorbei schauen :winken:


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Hallo Anita,


    viel Spaß beim Umzug. Geht's nach Hamburg, wie Du mal angedeutet hast?


    Und nach dem Umzug freue ich mich wenn Du hier wieder mitmachst.


    Liebe Grüße


    Hubert