Klassiker mit 20 und mit 40

  • Ach, ihr ... jetzt muss ich Hesse auf meiner Leseliste doch glatt ganz nach oben holen, weil ich es vor Neugier kaum mehr aushalte! :breitgrins:


    Maria: Über Roßhalde hab ich erst kürzlich was gelesen, das interessiert mich von der Thematik her sehr! Aber vorher probiere ich es noch mit dem seinerzeit verpatzten "Unterm Rad" und mit "Narziss und Goldmund", das mir zum Einstieg empfohlen wurde. :smile:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."


  • Ach, ihr ... jetzt muss ich Hesse auf meiner Leseliste doch glatt ganz nach oben holen, weil ich es vor Neugier kaum mehr aushalte! :breitgrins:


    Maria: Über Roßhalde hab ich erst kürzlich was gelesen, das interessiert mich von der Thematik her sehr! Aber vorher probiere ich es noch mit dem seinerzeit verpatzten "Unterm Rad" und mit "Narziss und Goldmund", das mir zum Einstieg empfohlen wurde. :smile:


    Hallo Bluebell,


    ja, man sollte seine eigenen Erfahrungen mit diversen Schriftstellern machen. :winken:
    "Narziss und Goldmund" reizt mich jetzt weniger im Gegensatz zu "Unterm Rad", doch würde ich mich freuen, wenn du über deine Eindrücke berichten würdest, wann immer das sein wird ;-)



    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()


  •   Maria: Meine Frau wäre sicherlich erfreut, sich mit dir ab und zu über Hesse auszutauschen. Ihr persönlich gefällt von seinen weniger bekannten Erzählungen besonders der Abstecher in den Schwimmsport oder der Weltverbesserer, der im Grunde auch ein Eheroman sein soll. Allerdings möchte ich an dieser Stelle den Begriff Roman nicht überstrapazieren, weil ich mir darunter Werke von mehr als 200 Seiten vorstelle. Ich hoffe, deine Tätigkeit lässt auch zukünftig einen solchen Austausch zu, da man mit über 40 doch gelegentlich dazu neigt, das Lesen etwas zu vernachlässigen und sich praktischeren Dingen zu widmen. Bei mir war es damals die Übernahme einer recht einflussreichen Position innerhalb eines expandierenden Transportunternehmens, die einen Großteil meiner zur Verfügung stehenden Zeit für sich beanspruchte.



    Hallo Hermann,


    Schön, dass deine Frau dich zu weiterer Quellenforschung inspirieren konnte. Ich bin kein Kenner von Hesses Werk, doch gibt es noch einige Erzählungen und Romane, die ich lesen möchte. Deine Tipps habe ich mir notiert. Mir gefielen von seinen Erzählung "Casanovas Bekehrung und Pater Matthias", mit einem Augenzwinkern geschriebene Geschichten, so was gefällt mir.



    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

    Einmal editiert, zuletzt von JMaria ()