Bücher, die ich nicht zu Ende lesen werde

  • Hallo alle zusammen,


    Am liebsten weggeworfen hätte ich:


    Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen.
    Ich hab es auf Empfehlung gelesen - und fand das so schnarchig. Ich müsste Kind sein, um den Hype zu verstehen.


    Ähnlich: Mariam Lau: Harald Schmidt.
    Sie schreibt über alles, nur nicht Schmidt. Und nach dem 11.9. wird sie derartig polemisch, dass man versteht, dass die Biographie nicht offiziell authorisiert wurde.

  • Hi Hubert, ich sagte nur, daß ICH den Siegfried Lenz nicht mehr lesen möchte. Das hat biographische Gründe, da ich merkwürdigerweise immer Deutschlehrer hatte, die ihn für den Größten schlechthin gehalten haben, und mich dann mit Erzählungen und der Deutschstunde gequält haben. Und wenn ich jetzt seinen Namen höre, fallen mir nur zweitklassige Schauspieler ein, die in ZDF-Sonntagabendfilmen durch die masurische Landschaft im Sonnenuntergang laufen. Zugegeben: nicht gerade eine literarisch begründete Ablehnung; wer will, soll ihn lesen. Und zum Tristram: Lesen in einem Taumel und Genuß schließen sich für mich nicht aus. Mecki

  • hallo mecki,


    unsere deutschlehrerin hielt erich maria remarque für den absoluten literaturobergott. dementsprechend gab es nichts wichtigeres in der abiturstufe, als "im westen nichts neues"... was mir dafür dann alles im studium allgemein an literaturkenntnis und auch heute noch fehlt: danach möchte ich sie heute fragen.


    ich vermute mal, das (die daraus resultierende ablehnung) ist so ähnlich intensiv wie bei dir & hermann lenz.

  • Hi Holger,


    Zitat

    Am liebsten weggeworfen hätte ich:


    Joanne K. Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen.
    Ich hab es auf Empfehlung gelesen - und fand das so schnarchig. Ich müsste Kind sein, um den Hype zu verstehen.


    Holger das hast du gut gesagt. Das ging mir genau so. Obwohl ich sonst alles lese aber doch nicht son Kinderkrimskrams.


    Freundliche Grüße


    Der Allesleser (Alles bis auf Harry)

  • Nie zu Ende lesen werde ich:


    Boris Pasternaks "Doktor Schiwago".


    Der Film war ja noch okay, aber bei dem Buch hatte ich nach der Hälfte immer noch das Gefühl, dass noch gar nichts passiert ist... :schnarch:
    Ich erinnere mich noch sehr genau an den Augnblick, als ich diese Entscheidung getroffen habe. Es ist das erste Buch, das ich nicht zu Ende gelesen habe. War so eine Art Revolution für mich.


    Ob ich die "Divina Comedia" jemals fertig bekommen werde, weiß ich nicht - ich wünsche es mir aber. Und seit einem Jahr bin ich bei de Beauvoirs "Das andere Geschlecht" auf Seite 90 - aber das Buch ist noch realtiv weit oben in meinem SUB.


    LG
    Nightfever