Beethovens IX.

• Hallo ihr Lieben,

ich hatte ganz vergessen, Euch von einem wunderschönen Abend zu erzählen. Zu Weihnachten habe ich von meinem Schatz eine Karte (er hatte natürlich auch eine) zu dem Jahresabschlußkonzert (Beethovens IX.) der Stuttgarter Philharmoniker geschenkt bekommen.

Tja, was soll ich sagen? Ich hatte noch NIE so ein schönes Musikerlebnis. Obwohl ich mich mit klassischer Musik (leider) nicht auskenne, war es ein Genuss, auf die unterschiedlichen Instrumente und Bewegungen der Musiker zu achten. Sehr beeindruckend auch der Chor, der aus ca. 30 - 40 Menschen bestand - nicht zu vergessen auch die vier Hauptsänger/innen.

Einfach schön!

Liebe Grüße
    nimue

• In Japan gibt es eine Sitte im Jahresende "Daiku (Neunte Symphonie)" zu spielen.
    Im Dezember die Musiker spielen viele "Daiku Konzerte".
    Ich habe auch gehört, dass Daiku im Jahresende ein Bonus für die Musiker ist.

Ich war einmal zu einem "Daiku Konzert" und habe bis "O Freunde, nicht diese Töne" vollkommen geschlafen. Hermann Hesse schrieb über Friede mit dieses Wort.

:schmetterling:

• Zitat von "Papagena"

In Japan gibt es eine Sitte im Jahresende "Daiku (Neunte Symphonie)" zu spielen.

Hallo Papagena,

auch bei uns wird zum Jahresende - an Silvester - die 9. Symphonie von Beethoven im Radio gespielt. Ich höre sie mir fast jedes Jahr an.

Meine schönste 9. Symphonie (nicht die beste), die ich habe, befindet sich auf einer Dokumentations-Platte zum Tag der deutschen Wiedervereinigung, am Vorabend zum 3. November 1990. Kurt Masur dirigiert das Gewandhausorchester Leipzig. Kennst Du den Dirigenten Kurt Masur?

Liebe Grüße,
    Gitta

• Zitat von "Gitta"

zum Tag der deutschen Wiedervereinigung, am Vorabend zum 3. November 1990. Kurt Masur dirigiert das Gewandhausorchester Leipzig. Kennst Du den Dirigenten Kurt Masur?

Liebe Gitta,
    jawohl, Kurt Masur! Ich habe eine Freundin, sie ist nicht Profi, aber ihre Chor hat Tournee in Deutschland gemacht. In einem Konzert der Kurt Masur war dabei, und sie hat gesagt, dass Adrenalin durch ihre Körper zirkuliert hat! Aber ich habe nicht gewusst, dass er zum Tag der deutschen Wiedervereinigung (das war toll!!) dirigiert hatte.

:blume:

• Zitat von "Papagena"

Aber ich habe nicht gewusst, dass er zum Tag der deutschen Wiedervereinigung (das war toll!!) dirigiert hatte.

Liebe Papagena,

Kurt Masur war schon in der damaligen DDR (Deutsche Demokratische Republik) ein bekannter Dirigent. Zuzeiten der Wende 1989 erhob er deutlich seine Stimme und nahm Partei für die Rechte des Volkes in Ostdeutschland. Das verschaffte ihm viel Sympathie.

http://www.kurtmasur.com/

Liebe Grüße,
    Gitta

• Hallo Gitta und Papagena,

auch ich liebe es, das alte Jahr mit dieser Symphonie zu beenden. Sie gibt mir immer Hoffnung für die Zukunft, wie dösig das auch sein mag.
    Ich habe eine Version von Günter Wand mit dem NDr-Radiosinfonieorchester (sehr schön) und eine lustige Naxos oder ZYX-Aufnahme mit einem südosteuropäischen Orchester und Chor, auch gut, und ich freue mich immer über den netten slawischen Akzent.
    Es ist auch einfach schön, dass unsere Sprache, die von so vielen Menschen aus gutem Grund immer noch als die des Unmenschen angesehen wird, doch auch so eine wunderbare Form wie in diesem Schlusschor annehmen kann, der ja das genaue Gegenteil dessen, was mit unserer jüngeren Vergangenheit verbunden ist, ausdrückt.

HG
    finsbury

• Zitat von "finsbury"

eine lustige Naxos
    den netten slawischen Akzent.

Hallo finsbury

Naxos ist auch poplär in Japan. Sie haben japanische Komponisten gemacht. Ich habe altes deutsche Lieder gekauft.

Slawischen Akzent wie im Tanz in Osteuropäischen Ländern?

Musik ist ein Mittel, das Menschen wieder vereinen kann...wie wieder Vereinigung von Deutschland. Das war schön!

:klatschen:

• Zitat von "Papagena"

Hallo finsbury

Naxos ist auch poplär in Japan. Sie haben japanische Komponisten gemacht. Ich habe altes deutsche Lieder gekauft.

Hallo Papagena,

Naxos ist wohl auch zuerst für den ostasiatischen Markt gegründet worden, weil der Gründer, ein Deutscher, der in Hongkong lebt und mit einer chinesischen Musikerin verheiratet ist, sich über die hohen Preise für Klassik-CDs in Ostasien geärgert hat. Ich kann mir gut denken, dass bei euch noch mehr Leute Naxos kennen als bei uns. Mir gefällt, dass Naxos auch unbekannte Werke veröffentlicht und unbekannten Orchestern zu Aufnahmen verhilft. Ich weiß allerdings nicht, ob diese dabei unterbezahlt werden.

Zitat von "Papagena"

Slawischen Akzent wie im Tanz in Osteuropäischen Ländern?

Mit Akzent meine ich, dass der Chor , der am Ende singt, den deutschen Text mit einem kroatischen Klang singt, weil Orchester und Chor aus Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens kommen. Das klingt auf sympathische Weise lustig, weil Kroatisch eine slawische Sprache ist und dort zum Beispiel das "R" viel stärker betont wird, so dass sie singen: "Werrrr ein holdesss Weib errrungen ....,". Das verleiht dem Text gleich noch viel mehr Ausdruck :zwinker: .

HG

finsbury

• Hallo finsbury, Papagena und Alle,

Zitat

Mir gefällt, dass Naxos auch unbekannte Werke veröffentlicht und unbekannten Orchestern zu Aufnahmen verhilft.

Gut finde ich auch die "Brilliant" (Classics)-Editionen. Die Schütz-Gesamtwerke sind auch für anspruchsvolle, fortgeschrittene Hörer zu empfehlen, auch wenn es sich bei den Ausführenden um ein relativ unbekanntes Instrumental -, bzw. Vokalensemble handelt. Genau so gut soll die Mozart - und Brahms-Edition des Labels sein.

Grüße,
    Gitta

• Zitat von "finsbury"

1.Naxos ist wohl auch zuerst für den ostasiatischen Markt gegründet worden, weil der Gründer, ein Deutscher, der in Hongkong lebt und mit einer chinesischen Musikerin verheiratet ist, sich über die hohen Preise für Klassik-CDs in Ostasien geärgert hat.

2. "Werrrr ein holdesss Weib errrungen ....,". Das verleiht dem Text gleich noch viel mehr Ausdruck

Liebe(r) finsbury,
    1. Ich freue mich auf Naxos' Preise und Musik. Ich habe nicht bewusst, dass ein Deutscher in Honkong Naxos gegründet hat.

2. Sehr lustig! Ich lese jetzt "Abenteuer der Musik" (jetzt in Birmingham, Berlin ist weit) und in diesem Buch sagt Rattle über Sibelius und es gibt keine Auftakt in Finnisch. (In Japanisch vielleicht auch nicht. Weder Jambus noch andere Akzent Stärke und Schwäche.) Ich habe einmal Finnisch versucht aber scheitert wegen zu vielen Deklinationen. Finnisch ist vermutlich sehr weiten Verwandte von Japanisch, weil es viele gleiche Tone (aber total verschiedene Bedeutugng) in Finnisch und Japanisch geben.

• Zitat von "Gitta"

Hallo finsbury, Papagena und Alle,
    Gut finde ich auch die "Brilliant" (Classics)-Editionen. Die Schütz-Gesamtwerke sind auch für anspruchsvolle, fortgeschrittene Hörer zu empfehlen, auch wenn es sich bei den Ausführenden um ein relativ unbekanntes Instrumental -, bzw. Vokalensemble handelt. Genau so gut soll die Mozart - und Brahms-Edition des Labels sein.

Grüße,
    Gitta

Hallo Gitta,

genau, die mag ich auch. Da ich viel bei Zweitausendeins kaufe, habe ich einige Classic-CDs von Brilliant. Und in der Tat auch drei Sampler der
    Mozartediton aus dem Kammermusikbereich. Sehr schön!

HG
    finsbury

• Zitat von "Papagena"

Ich habe einmal Finnisch versucht aber scheitert wegen zu vielen Deklinationen. Finnisch ist vermutlich sehr weiten Verwandte von Japanisch, weil es viele gleiche Tone (aber total verschiedene Bedeutugng) in Finnisch und Japanisch geben.

Hallo Papagena,

so ist es auch mit dem Türkischen und Deutschen. Die Aussprache der Vokale und der meisten Konsonanten ist sehr ähnlich, aber das ist es dann auch mit der Ähnlichkeit.

HG
    finsbury

• Zitat von "Papagena"

Finnisch ist vermutlich sehr weiten Verwandte von Japanisch, weil es viele gleiche Tone (aber total verschiedene Bedeutugng) in Finnisch und Japanisch geben.

Hallo Papagena und Alle,

ein Freund hat Finnugristik studiert, also Finnisch und Ungarisch und sagt, daß diese beiden Sprachen eng verwandt seien. (Also was die Wortlänge beider betrifft, so nehme ich ihm das ohne weiteres ab! :breitgrins: )

Grüße,
    Gitta

@ finsbury: Danke für die Bestätigung betr. Mozart bei Brilliant - da kann ich das jetzt auch mal in Erwägung ziehen. Mozart habe ich zwar sehr viel, aber man will ja öfter mal was Neues! :breitgrins: