Thomas Mann: Joseph-Romane

• Diese Romane habe ich vor mehr als 20 Jahren gelesen und in guter Erinnerung. Musste damals zwar etwas stressen, weil die Bibliothek sie zurück wollte.

Danach habe ich sie selber gekauft und seither stehen sie hier und warten auf genussvolle Zweitlektüre.

Dazu wird - zumindest für mich - auch die erneute bzw. genauere Lektüre von "Hermann Kurzke: Mondwanderungen gehören"

• Ja, der Untertitel der "Mondwanderungen" ist "Wegweiser durch Thomas Manns Joseph-Roman.

Ich erinnere mich nur nur noch, dass mir das damals NACH der Lektüre begegnet ist, und damit der Vorsatz geboren wurde, es nächstes mal vorher zu lesen.

finsbury: und wie ging es Dir mit Deiner Lektüre in den 10-er Jahren? Ist ja noch gar nicht so lange her...

• Danke für die Erläuterung, Vogelbeere. Vielleicht hätte mir die Kenntnis dieses Kommentars auch genutzt, obwohl ich ganz gerne, bis auf eine kurze Einführung z.B, durch einen Literaturlexikonartikel, erstmal unvoreingenommen an ein Werk herangehe.

Ich fand die Romanreihe zum Teil anstrengend, aber auch erhellend zu lesen, zum Teil sehr unterhaltsam und auf jeden Fall lohnend. Das Vorspiel "Höllenfahrt" zum ersten Band war schon gleich sehr herausfordernd (und jetzt sehe ich auch wieder, woher der Titel 'Mondwanderer' kommt :wink:). Dann gibt es immer mal wieder lange reflexive Passagen, die mir manchmal nicht sehr viel sagten. Auch an den manierierten, hier auch archaisierenden Stil musste ich mich erst gewöhnen. Aber Mann entschädigt durch wunderbare Gesellschaftspanoramen und geschliffene, oft von Satire funkelnde Dialoge immer wieder für eventuelle Leseanstrengungen.