Weihnachtsgeschenk-Tipp: 101 Buchvorschläge

  • Hallo zusammen,


    wer noch Weihnachtsgeschenke kaufen muss und Buchtipps sucht hat sicher große Chancen in der von „focus“ zusammengestellten Bücherliste der „100 besten Bücher“ fündig zu werden. Sicher sind das nicht wirklich die objektiv 100 besten Bücher. Aber wer könnte die nennen? Aber die Liste deckt ein breites Spektrum ab, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte. Sie enthält neben 34 Klassikern, wie Ovid, Cervantes und Shakespeare (die ganz schweren Sachen Homer, Dante oder Goethes Faust sind nicht enthalten) und 18 Allgemeinen Büchern (darunter die „Sagen des klassischen Altertums“ von Gustav Schwab, Grimms Märchen, das „Kapital“ von Marx und der Rechtschreibduden) auch 48 Literaten des 20. Jahrhunderts (darunter die Klassiker der Moderne wie Ulysses und Buddenbrooks aber auch Autoren wie Umberto Eco (Baudolino) und Haruki Murakami. Alle hundert Bücher können unter folgendem Link angesehen werden:


    http://focus.de/D/DF/DFX/DFX04/dfx04.htm


    Wer die Bücherregale des zu Beschenkenden nicht kennt und sicher gehen will, dass das Geschenk nicht schon vorhanden ist, für den noch ein Geheimtipp:


    „Laufkundschaft“ ein Buch das Texte von fünf „Nachwuchsautoren“ enthält, ist erst am 6. Dezember 2003 erschienen. Es eignet sich auch als Geschenk für Leute, die selbst schreiben (und veröffentlichen wollen), um zu sehen was die Konkurrenz so treibt. Nähere Informationen gibt es unter:


    http://www.laufkundschaft.com/?d=buch


    Viel Spaß beim stöbern


    Hubert

  • Tolle Idee mit den 101 Buchvorschlägen. Wobei ich es da nicht schwer habe. Denn ich interviewe Autoren und bekomme von jedem der Autoren ein Buch. So bin ich immer mehr als eingedeckt mit Büchern und als letztes kam ich deshalb zu dem Buch "Zickensklaven" von Guido Eckert. Aber wie es mir gefiel, erzähle ich lieber im passenden Tread.


    Gruß
    Aveleen

  • Zitat


    (darunter die „Sagen des klassischen Altertums“ von Gustav Schwab



    Gibt es nun in einer Neuauflage des Reclam Verlages (Oktober 2009):


    Kaufen* bei

    Amazon

    * Werbe/Affiliate-Links


    hier kann man virtuell in dieser neuen Edition blättern:


    http://www.book2look.com/vBook…=http://www.book2look.com



    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)