Friedrich Schiller: Wallensteins Lager (1798).

  • ^^Interessante Perückenstudie, finsbury.

    Und ob die Herren auf diesem Gemälde eines Balles von 1635 wohl wirklich alle so wallendes Haupthaar haben?

    Möglicherweise, teils, teils, so wie sich heutzutage gewisse Herren, z. B. Frensehreporter, ihre Haare färben lassen.

    „Seit ich die deutsche Sprache kenne, träume ich nicht mehr davon die Welt zu verändern. Ich habe nur noch ein Ziel im Leben: Ich will diese Sprache erneuern.“ Abbas Khider

    Einmal editiert, zuletzt von Leseigel ()

  • Der unstete Jakob Michael Reinhold Lenz, der Goethe zu dieser Zeit in allem nachahmte und dessen Geliebte ebenfalls nachträglich heimsuchte, die Friederike Brion oder die regierende Herzogin Anna Amalia, worauf er 1776 aus Weimar ausgewiesen wurde und für immer ins Baltikum und nach Russland zog, wandte sich ebenfalls dem Bernhard-Stoff zu und gleichfalls vergeblich

    Wie heisst bitte dieses Werk von Lenz Karamzin? Ich habe ein bisschen nachgesehen, bin aber nicht klargekommen. Etwas, was ich noch nicht wusste,ist mir aufgefallen, während ich bei Lenz nach dem Werk suchte: in Russland war er, in seinen wohl letzten Jahren, mit N. Karamzine befreundet, vielleicht sein letzter literarischer Umgang.

    „Seit ich die deutsche Sprache kenne, träume ich nicht mehr davon die Welt zu verändern. Ich habe nur noch ein Ziel im Leben: Ich will diese Sprache erneuern.“ Abbas Khider