kafka

• Ich schreibe kommenden Do. Deutschschulaufgabe(11.Klasse),ich muss einen text von Kafka interpretieren.
    Nun meine Frage:Welcher Text,bzw. welche Parabel wäre dafür geeignet?

Im Unterricht hatten wir bereits :Vor dem Gesetzt,Die kaiserliche Botschaft,Die kleine Fabel ,Gib's auf und die Heimkehr (oder so).

Danke!!!

• Falls Du einen Text Deiner Wahl interpretieren kannst, hast Du sicher ein Textbuch. Dann würde ich Dir empfehlen, ein paar Parabeln zu lesen und Dir Gedanken zu machen und schließlich eine auszusuchen. Wenn Du dann Fragen hast oder Deine Gedanken mit dem Forum teilen willst, poste einfach nochmal.

Falls Du am Donnerstag erst erfährst, um welchen Text es sich handelt, empfehle ich die Stadtbücherei (oder Schulbücherei). Da gibt es sicher eine Kafkaausgabe. Und auch dann gilt zunächst mal: Lesen (und dann s. weiter wie oben).

Im zweiten Fall ist es auch nicht so wichtig, dass Du den Text schon kennst. Wichtig ist, dass Du weisst, wie Du an so einen Text herangehst. Dazu gibt es im WWW viele Hinweise, gib einfach "Textinterpretation Parabel" ein in Google.

Um Kafka besser zu verstehen, ist es auch hilfreich, sich mit seinem Leben zu beschäftigen. Es gibt eine Rowohlt Monografie, die sehr empfehlenswert ist (Stadtbücherei) oder wieder das WWW.

Schließlich noch ein kleiner Hinweis: Dein Beitrag ist eher schludrig geschrieben. Du solltest generell auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten, dann ist es auch im Schulaufsatz selbstverständlich und wird die Note nicht verschlechtern. :zwinker:

Gruß
    Atomium

• ich hab jetzt auch kafka im vorabi (morgen) und auch ein abi thema wurde dazu eingereicht ...was für texte werden da gerne genommen???

mfg cowboy

• Naja, sofern Ihr im Unterricht eine längere Erzählung oder einen Roman von Kafka gelesen habt, böte es sich natürlich an, hierraus eine Episode zu nehmen. Ansonsten sind die gängigen Schultexte: Prozeß, Verwandlung, Strafkolonie, etc. vermutlich zu lang, um sie in einer solchen Aufgabe erarbeiten zu lassen. Dies würde dann Kurzgeschichten nahelegen und ganz spontan würde ich dabei, wenn ich es zu entscheiden hätte, diese wählen: Die Sorge des Hausvaters. Aber ich habe keinen blassen schimmer, ob dies eine 'gern genommene' ist...