Winston Churchill - Der Zweite Weltkrieg

  • Churchill hat ja 1953 den Nobelpreis für Literatur bekommen („für seine Meisterschaft in der historischen und biographischen Darstellung sowie für die glänzende Redekunst, mit welcher er als Verteidiger von höchsten menschlichen Werten hervortritt“).
    Ich frage mich, ob es sich lohnt, sein Opus "Der zweite Weltkrieg" zu lesen? Es ist ja nicht gerade eine Kurzgeschichte. Kennt jemand das Werk und kann etwas dazu sagen?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)


  • Churchill hat ja 1953 den Nobelpreis für Literatur bekommen („für seine Meisterschaft in der historischen und biographischen Darstellung sowie für die glänzende Redekunst, mit welcher er als Verteidiger von höchsten menschlichen Werten hervortritt“).
    Ich frage mich, ob es sich lohnt, sein Opus "Der zweite Weltkrieg" zu lesen? Es ist ja nicht gerade eine Kurzgeschichte. Kennt jemand das Werk und kann etwas dazu sagen?


    Ich kenne es nicht. Ich habe vor vielen Jahren einmal seine mehrbändige Geschichte der englischsprachigen Völker gelesen. Das war recht ordentlich.
    Bei der Geschichte des II. Weltkriegs käme mir wahrscheinlich mein historisches Empfinden zu sehr ins Gehege. Aber schreiben kann er, der Mann.

  • Hallo,


    ich habe auf MDR-Figaro eine sechsteilige Lesung gehört, die den Zeitraum von nach dem Ersten Weltkrieg bis zum Ende des Zweiten einschloss. Ich fand es sehr interessant, besonders die detaillierte Beschreibung der Verhandlungen mit Stalin, den Churchill verachtete, für den er aber Respekt empfand. Die fast zwölfhundert Seiten sind nicht wenig, aber man kann ja ausgewählte (einen selbst interessierende) Kapitel lesen.


    Grüße