Historische Romane, welche Empfehlungen würdet ihr geben?

  • Hallo!


    Die Pottermania macht vor der Autorin nicht halt! Im Gegensatz zu Herrn Tolkien, der allerdings auch schon tot ist, habe ich sogar ein Bild vor Augen - und das, ohne besonders darauf zu achten.


    Ich habe sowohl den Herrn der Ringe gelesen als auch Harry Potter (so, jetzt ist es raus :redface: ), allerdings ist ersteres verjährt - und ich würde die Zeit heute auch nicht mehr investieren.


    Die Qualitäten, die ich an Harry Potter schätze - und die ihn auch für Erwachsene interessant machen - sind beispielsweise:
    - Er entwickelt sich tatsächlich - im Gegensatz zu vielen anderen Kinderbuchserien, ich erinnere nur an Enid Blyton...
    - Gut und böse sind nicht schwarz-weiss dargestellt, mit zunehmendem Erzählfluss wird die Grauzone immer größer, Professor Snail wäre hier als Figur zu nennen (heisst er so? Über mein Namensgedächtnis habe ich mich heute schon einmal in einem anderen Thread ausgelassen).


    Gruß
    Atomium

  • Hallo zusammen,


    ich habe John Steinbecks einzigen historischen Roman, den er schrieb, gelesen "Eine Handvoll Gold" und hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte über den berühmt-berüchtigten Henry Morgan und seine Bruderschaft.


    [kaufen='978-3423107860'][/kaufen]


    in diesem Thread wurde auch John Vermeulen genannt, der im letzten Jahr verstarb, von ihm las ich sehr gerne "Der Garten der Lüste: Roman über Leben und Werk des Hieronymus Bosch". Vom Diogenes Verlag gabs die Nachricht, dass nächstes Jahr folgender Titel herauskommt:


    John Vermeulen: Der Maler des Verborgenen (22.3.2011)
    darin geht es über Leonardo da Vinci.


    Wir haben zum Thema noch einen Thread, vielleicht könnte man die Zusammenfügen ?
    http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,1873.0.html



    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo Maria !


    Ich wusste gar nicht, dass Steinbeck auch einen historischen Roman geschrieben hat - wieder was gelernt ! Das werde ich (hoffe ich) mal im Hinterkopf behalten.


    Die Romane von Vermeulen mag ich auch gerne, sie sind eher sachlich geschrieben und ich finde, dass die gesellschaftlichen Umstände sehr schön beschrieben sind.


    Gruß
    Steffi