Musik und Gefühle

  • Hallo zusammen


    Ich habe folgende Frage:
    Und zwar muss ich für die Schule zu einigen Gefühlen(gkücklich, traurig,..) Motive( bzw. Melodien) finden, die dieses bestimmte Gefühl ausdrücken.
    Von diesen Motiven muss ich danach auf einige Regeln schliessen die typisch für ein Motiv mit diesem Gefühl sind. (Beispiel: Motiv in Dur=glücklich)
    Jeztz bin ich auf eure Hilfe angewiesen:
    1. Kennt ihr solche Motive und könnt ihr mir Vorschläge machen?
    2. Kennt ihr solche Regeln? (Rhythmus, Instrumente, ...)


    Ich brauche eure Hilfe!!!


    Vielen Dank im Voraus...!!!


    Gruss Marcell025

  • Zu folgenden Gefühlen brauche ich Vorschläge für die Motive:


    Freude, Glück
    nachdenklich
    Trauer od. Schmerz?
    Wut, Zorn, Agression oder Ärger
    Angst
    (Sehnsucht, )
    Liebe=Romantisch
    erhaben/majestätisch

  • Hallo Marcell025,


    das ist zweifellos eine interessante Hausarbeit, die Du hier hast. Was hast Du denn bisher angehört? Welche Antworten hast Du bisher gefunden?


    (Oder hoffst Du darauf, dass Du hier im Forum alle Antworten erhältst, die Du nur abzuschreiben brauchst? :zwinker:)


    Ein kleiner Tipp:
    Shakespeare hat in seinen Dramen die ganzen Gefühlswelten abgedeckt. Nimm also z. B. Prokofjews Ballettmusik zu "Romeo und Julia" - da toben musikalisch die Gefühle. Da müsste alles Gesuchte zu finden sein.


    Gruß, Gina

  • Hallo GinaLeseratte


    Ich habe bereits viele Motive gefunden..
    Doch fehlt es mir noch an einigen mehr...
    So fehlen mir noch ein paar zur Liebe, Angst und evtl. Sehnsucht...
    Den Rest habe ich eigentlich schon fast zusammen...
    Doch für die 3 Gefühle oben wäre ich froh, wenn ihr mir einige Vorschläge machen könnt..
    PS: Vorschläge zu anderen Gefühlen kann ich immer noch gebrauchen.